Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 11:32:02
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: BIC E-Comp reparieren  (Gelesen 3610 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
BIC E-Comp reparieren
« am: Oktober 12, 2015, 08:48:50 »

Gestern habe ich beim Entwachsen meines 2013er BIC 9'0 E-Comp (Epoxy Composite Bauweise) festgestellt, dass sich die Trennnaht zwischen Ober- und Unterdeck an einer Stelle bereits auf einer Länge von 10cm sauber und komplett gelöst hat, so dass dazwischen eine klaffende Spalte entstanden und der Schaumkern dahinter zu sehen ist. Fotos reiche ich heute Abend nach, aber vielleicht weiß ja jetzt schon jemand eine Lösung.

Fragen:
1. Reparierbar oder Totalschaden?
2. Wenn reparierbar, was nehme ich am besten?
2.1 Solarez? Wenn ja, geht das Polyester-Solarez, was ich noch im Auto habe oder sollte ich doch besser die Epoxy-Variante kaufen? Epoxy auf Polyester oder Polyester auf Epoxy - Eines von beiden ist nicht gut, aber was?
2.2 Sekundenkleber von UHU und eine Schraubzwinge zum Zusammenfixen? - Ist ein ziemlich glatter Riss...
2.3 Oder doch besser zum Reparateur bringen?
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: BIC E-Comp reparieren
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2015, 10:18:33 »

Diese Bics haben einen EPS-Kern, da darfst du in keinem Fall mit Polyester ran, das löst dir den Kern auf. Also wenn Solarez, dann Epoxy!!
EPS zieht Wasser, also vorm reparieren unbedingt prüfen, ob der Kern Wasser gezogen hat. Also mal dran saugen ob's salzig schmeckt. Dann ein paar Wochen im trockenen liegen lassen.

Tips zur Reparatur am besten, wenn du die Bilder hochgeladen hast.
Aber vermutlich "klassisch": mit Epoxy den Riss fixen (evtl. mit Microballoons, je nachdem, ob Material feht), dann das alte Glassing an/wegschleifen, neues Glasgewebe drauf und alles schön glatt schleifen. Evtl. noch Klarlackdrauf.

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: BIC E-Comp reparieren
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2015, 10:25:37 »

Hier ein Bild von dem Spalt.



Sieht so aus, als wenn die Trennnaht nicht gehalten hat.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: BIC E-Comp reparieren
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2015, 11:14:08 »

Oha. Da würde ich einiges drauf wetten, dass das ordentlich Wasser gezogen hat.
Erstmal schön lange trocknen lassen. Dann so reparieren, wie ich das vorhin beschrieben habe.
Tricky dürfte es werden, die Schalen wieder schön flächig gepresst zusammen zu bekommen.
Ich würde das bei mir per Vakuumsack machen.

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: BIC E-Comp reparieren
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2015, 11:24:24 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Klingt nach einer etwas aufwendigeren Reparatur - leider auch im Hinblick darauf, dass ich entlang der Trennnaht bereits weitere undichte Stellen größenmäßig (noch) "nur" im Fingernagelbereich gefunden habe.

Vielleicht habe ich auch einfach ein Montagsboard abgegriffen, das langsam reif für die Tonne ist. Daher auch die Frage 1. Reparierbar oder Totalschaden?
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: BIC E-Comp reparieren
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2015, 08:01:02 »

Hab ihn nun zusammen mit einer anderen "Boardbaustelle" zum Reparateur gegeben.
Gespeichert