Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 12:03:47
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!  (Gelesen 5600 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« am: Juni 21, 2015, 17:55:23 »

Bevor es jemand erwähnt, ja ich habe den anderen Thread gesehen :)

Ich habe auch schon einige Dings in den letzten zehn Jahren repariert. Allerdings bin ich mir bei bestimmten "Ding"en nicht so ganz sicher.

Habe mir im Urlaub anscheinend zwei Risse (siehe Foto) im Longboard geholt, die wohl durch die Glasfasermatten gehen. Zumindest konnte man beim anpressen kleinste Wasserperlen sehen die es dann nach aussen drückte.

Grundsätlich ist Wasser im Board ja mehr als suboptimal, deswegen würde ich bei ner größeren Geschichte das "Ding" aufmachen, trocknen lassen, Matten und Resin drüber fertig.


Wie würdet ihr bei den RIssen vorgehen? Einfach direkt ne Matte drüberjagen oder aufmachen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img31740ks1x54loi.jpg
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #1 am: Juni 22, 2015, 08:15:25 »

oben oder unten?

oben würde ich wachs draufhaun... siehts jetzt nicht danach aus als ob es wirklich "durch" wäre
Gespeichert
shaper aus passion

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #2 am: Juni 22, 2015, 17:23:11 »

Das ist unten.
Ich weiss die Rissen sehen nicht so aus. Beim Andrücken merkt mans aber....

Wachs? Näääää  ;D
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #3 am: Juni 23, 2015, 10:49:02 »

dann mit dremel oder cutter ein kleines viereck rauschneiden.. dann: matte, schleifen, hotcoat, schleifen, und dann bei bedarf klarlack

grüße
Gespeichert
shaper aus passion

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #4 am: Juni 23, 2015, 13:57:30 »

imho, alles was nicht konstruktiv schwächt einfach mit klebeband abkleben. fertig....ausser es ist irgendein sammler objekt.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #5 am: Juni 24, 2015, 20:05:14 »

wie KW sagt. dann kannst du der sache auch noch zeit geben, um auszutrocknen.

alternativ: mit nem Multimaster und sägeaufsatz +-45° einsägen/ aufschneiden. kommt aufs gleiche bei raus wie KW. ich hab halt keinen dremel.

oder eben mit ner schleifmaschiene vorsichtig runterschleifen und neuaufbau.

wenn du später mit nem excenter glattschleifst ist es eh alles gleich.

wenn du geschickt bist, kannst du natürlich noch mit epoxy und folie arbeiten und hast ev keine schleifarbeit oder musst nur noch mit ner klinge glattziehen
Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #6 am: Januar 26, 2016, 17:21:32 »


hatte mich auch interessiert, im Winter hat man ja genug Zeit, hier sind noch Mat-links dazu:

http://www.soul-surfers.de/forum/4-surfboards-and-more/134291-noserepair-reperaturtechnik.html

  ::)
Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2016, 00:49:10 »


da hat wohl jemand sein Forum erneuert,
der link lautet nun

   https://www.soul-surfers.de/forum/thema/noserepair-reperaturtechnik/


 :) :)
Gespeichert

surfen-nordsee-ostsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Dingrepair: Erfahrungen gesucht!
« Antwort #8 am: April 27, 2019, 13:12:58 »

da es immer wieder interessiert,

Epoxyd und Matten gibt es sogar schon im Bauhaus, marine Abteilung

 ;)
Gespeichert