Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 04:13:41
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Boardberatung  (Gelesen 3903 mal)

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Boardberatung
« am: Juli 14, 2014, 11:24:35 »

Hey Leute,

Meine Freundin und ich würden uns gerne neue Boards zulegen und würden gerne wissen, was ihr uns so raten würdet?.

Board für meine Freundin:

1,68 m - 57 kg

surft seit 3,5 Jahren - 2 Surfurlaube im Jahr (Frankreich, Spanien, Philippinen, Dänemark) - seit 1 Jahr an der Ostsee (wenn Wellen sind)

- bisherige Boards:
1. Board - 7,3 BIC Mini Malibu

2. Board - 6'3'' x 20''1/4 x 2''5/8 Fish - Surfactory (http://www.surfactory.fr/shortboard/102-surffish6-3.html )
-> recht gutes Board, aber limitiert in der Fahrweise

3. Board - 6'6'' x 21''1/2 x 2''5/8 Egg - Buster (seit 09/13) (http://www.buster-surfboards.com/d/egg-6-6.html)
-> SUPER Board für kleinere Bedinungen, jedoch turntechnisch eingeschränkte Radien
=> WEITERHIN kleine-Wellen-Board

=> Wünsche für das neue Board:
- gutes Angleitverhalten
- höhere Wendigkeit als das 6,6er Egg, sodass sie effektiv radikalere Turns trainieren kann
- Duck-Dives mit ihrem Gewicht und der Körpergröße

-> also ein Brett das Richtung Shortboard geht, aber besser angleitet und evtl auch eher mal Fehler verzeiht

Josys' "skills":
- gute Paddeltechnik und Brettgefühl
- sicherere und sauberer Take-Off (über die Knie ohne Zwischenschritte)
- sichere Parallelfahrt
- erste Erfahrungen mit Bottom- und top-Turns
- Wellen bis 2m gesurft
- erste Duck-Dive Versuche mit anderen Brettern, die aber noch zu voluminös waren


Board für mich:

176 cm - 75 kg

ich surfe seit 12 Jahren - mind. 1 x pro Jahr Surfurlaub (Frankreich, Spanien, Portugal, Marroko, Philippinen, Dänemark) - seit 1 Jahr Surfen an der Ostsee (wenn Wellen sind)

- bisherige Boards:
...
- 1. Shortboard 6,6 x 19 x 2,35 - Arnd Wiener - MSC

- derzeitiges Shortboard 6' 4 3/4" x 19 1/2" x 2 1/2" - Klaus Waizner (Amateur Shaper)

- 6,3er Wombat
=> WEITERHIN kleine-Wellen-Board

=> Wünsche für das neue Board:
mein neues Board soll eine Verbesserung des Alten sein:
- kürzer & leichter zu duckdiven
- schneller
- radikalere Turns
- etwas griffiger bei steileren Wellen
- breiterer "Wellen-Catch-Korridor", sodass man nicht mit Locals in einem nur kleinen "Take-Off-Bereich" um die Wellen paddeln muss, also Wellen evtl schon früher anstarten kann

Meine "skills":
- ehemaliger Leistungsschwimmer - gute Paddeltechnik
- sicherer Take-Off ohne Zwischenschritt
- Wellen bis circa 2,5 m gesurft
- sichere Bottom-Turns, Top-Turns, Cutbacks - soll radikaler werden


* unsere zukünftige Surfziele soll weiterhin der europäische Atlantik (Frankreich, Spanien, Portugal), Dänemark und Philippinen o. Ä.


Im Moment liebäugeln wir mit dem Bull-Dog und dem Super-Six (für mich) von Fatum, da wir eh im Oktober nach Lissabon fliegen ... kennt ihr die Boards?

Was denkt ihr, welche Board würden unseren Erwartungen entsprechen?


Danke für jede Hilfe :-)


Liebe Grüße

Josy und Felix
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Boardberatung
« Antwort #1 am: August 10, 2014, 12:39:55 »

Niemand hier, der/die uns ein bisschen beraten kann :(?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Boardberatung
« Antwort #2 am: August 17, 2014, 21:01:03 »

doch
aber die meisten Wünsche von euch sind nur duch Erfahrung zu erreichen und nicht mit nem anderen Shape.

deine Freundin: ein kleineres EGG, daß sie gut tauchen kann. um 5`6 oder sowas wie Channel Island Robber. Fatum hat auch etwas Ähnliches. Sowas wird nicht mehr an der Ostsee funzen.

du: sprich noch mal Klaus an. nicht um ein Brett zu bauen sondern welche Änderungen er dir zu seinem Shape er dir empfehlen würde.

ach ja. ich lebe in DK und bin damit irgendwie Lokal. Kann irgendwie nicht anders erklären. Aber ein besser angleitendes Brett gibt dir nicht recht auf eine Welle. Wo soll das enden? Wenn ich damit auch anfange hast du kein stich mehr
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Boardberatung
« Antwort #3 am: August 18, 2014, 12:40:08 »

Hey olaf,

danke für deine Antwort.

Die neuen Boards müssen nicht zwingend an der Ostsee funzen - sind ja himmelweite Unterschiede von Ostsee zu Atlantik ...

Haben am Samstag mit Gero geskyped und läuft nun auf:
- 6,4er Super Six für meine Freundin
- 6,3er Skippa mit etwas breiterer Nose für mich raus

Klar - nicht das Board fährt uns sondern wir fahren das Board - wo wäre auch sonst die Herausforderung :P

Vlt hilft uns bald ein neue "Carver" (Skateboard) bzgl der Turntraining an Land auch schon etwas weiter :)


Ich bin mir der Vorfahrtsregeln bzw dem Surf-Knigge durchaus bewusst :) - keine Angst :)

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich der Assi-Surfer bin, der sich die Creme de la Creme der Wellen etwas weiter draußen schnappt und den Rest leer ausgehen lässt ...
Es geht mir mehr darum etwas flexibler bzgl der Take-Off-Zone zu sein und nicht wie in nem Surfcontest um Wellen paddeln zu müssen, das stresst doch recht hart ;)
Oder auch einfach nicht am Hauptpeak surfen zu müssen, sondern mir einen eigenen nicht so guten, aber mit dem neuen Board dennoch surfbaren Peak zu suchen.

Keine Angst, auch mit einem neuem Brett mische ich nicht das dänische Line-Up auf  ;)
Gespeichert