Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 23:17:36
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Welches Anfängerboard?  (Gelesen 2694 mal)

meerspray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Welches Anfängerboard?
« am: Juli 26, 2008, 20:48:49 »

Hallo,

ich bin Anfängerin (Surfkurs auf Sylt) und möchte mir denn mal ein Board zulegen.

Locations: Nordsee und Ostsee, und ev. mal ein Surf-Urlaub in Frankreich
Körpergewicht: 52 kg
Körpergröße: 164 cm

Soll ich mich auf die Minimalibus stürzen oder gibt es da noch einen anderen Board-Typus? Ist ein 7,9er OK?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Welches Anfängerboard?
« Antwort #1 am: Juli 27, 2008, 17:15:16 »

Hallo,
ich bin nicht Maik, sondern Flash aber ich kann Dir da, glaub ich, besser weiterhelfen.
Wenn Du eher Probleme mit der Wellenauswahl hast, und damit, die Dinger richtig gut zu erwischen, würd ich schon ein 7´9´´er vorschlagen. Diese Bretter gleiten eben super an und wenn man denn mal oben ist kann man bei unserer Statur fahren, bis die Finne im Sand bremst. Wenn Du so wie ich die Wellen ganz gut kriegst aber ein echter Schisser bist, ist vielleicht was kleineres besser. Ich hab ganz am Anfang von Maik ein 7´9´´er ausgeteilt bekommen aber das konnte ich relativ schlecht kontrollieren (zu schwach?) jetzt hab ich das 6´6´´er Egg von nem Kumpel. Ist schwerer anzupaddeln und der take-off ist eher knifflig, dafür hab ich nie Angst, mir das Ding an die Birne zu donnern und fahren (oder rutschen?) kann ich mit dem Ding auch problemlos. Männer raten einem immer zu riesigen unhandlichen Ungetümen. In meinen Augen gibt es kein ausgesprochenes Anfängerboard. Mein Tip wäre, ein Brett zu nehmen, das einem gefällt, das nicht zu breit ist (zumindest mal nicht breiter als Deine Schultern, das erschwert das Paddeln nämlich erheblich ;-)), wenig rocker, etwas mehr Volumen aber was, das nicht zu schwer ist, um es alleine an den Strand zu tragen und wenn man am Anfang mit den Fußspitzen noch aufs Tail kommt, wenn man richtig liegt vereinfacht das die Sache. Alles weitere ergibt sich durch ausreichendes Üben.
Hoffe, dass ich helfen konnte!
Ciao, Flash
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Welches Anfängerboard?
« Antwort #2 am: Juli 28, 2008, 10:03:54 »

Ich denke ein Board um die 7.3 ist ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und Stabilität beim Paddeln und Takeoff. 7.3er Malibus gibts von Bic,NSP,Tabou.

Das 7.9er könnte tatsächlich etwas unhandlich für Dich sein.
Gespeichert

wellenreitshop.de

  • Syndikats Familie
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Welches Anfängerboard?
« Antwort #3 am: Juli 29, 2008, 15:29:35 »

Hallo Meerspray,

da kann ich mich den beiden nur anschliessen. Denke ebenfalls ein 7.3er Malibu wäre da das richtige für Dich. Da bekommst Du das Board auch an den Strand getragen und hast ein Board welches Dir viel Stabilität auf dem Wasser gibt und durch sein recht flaches Unterwasserschiff schnell angleitet.

Viele Gruesse
Gespeichert