Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 12, 2024, 04:29:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Epoxy-Reparatur  (Gelesen 4370 mal)

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Epoxy-Reparatur
« am: März 13, 2012, 19:30:39 »

Moin
Hab mir ein paar Dings geholt. Solarez hat keine guten Dienste geleistet. Ist einfach nicht ausgehärtet. Trotz praller Sonne. Zweikomponentenepoxy aus dem Baumarkt hat super geholfen. Ein paar speziell dafür vorgesehene weiße Pigmente rein, gut. Nun kriege ich das alles nicht sauber auf die normale Oberfläche runtergeschmirgelt, ohne dass diese mit ab geht. Also nicht wirklich gleichmäßig. Habt ihr Erfahrungen, was da hilft? Was mache ich danach? Polieren? Bootswachs, damit die Oberfläche wieder blank ist? Lack, der auch Salzwasser aushält? Brauche wirklich Hilfe!
Grüße
Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #1 am: April 04, 2012, 19:00:16 »

Moin Hauke
wenn die knete hällt und nicht nach ein paar wochen/ monaten wieder rausfällt oder sich so stark losrüttelt, daß es haar-risse gibt, kannst du mit nem lack drübersprühen. am besten ein acryllack, der ist am unempfindlichsten was andere untergrund/ oberflächen angeht.
vorher sollte die zu lachierende stelle feingeschliffen sein. das einschleifen dann mit 80, 120, 180, 240 und dann 320er wasserschleifpapier. noch besser wenn du noch feineres papier nimmst.
ringsherum werden kratzer oder übergangsspuren nicht ausbleiben. du kannst sonst noch zum schutz mit tape abkleben. geschiffen wird aber mit fingespitzen gefühl und einem harten klotz um eine fläche ebenmässig beizuschleiffen. weiche teller sind zum polieren.
sprühnebel oder raue oberflächen werden sonst auch wegpolliert. übergänge sind nur durch grossflächiges lacken- das ganze brett- zu vermeiden. ein autolacker klebt in dem fall die ganze tür ab.

ich würd an deiner stelle nicht zu pingelig sein. das nächste ding kommt bestimmt. ein brett ist auch ein gebrauchsgegenstand.
die frage ist, ob du ev etwas glasfaser drauflegen solltest. bei epoxi reperaturen ziehe ich immer stramm frischhalte folie über das laminat und tape diese auf das brett fest. dann am besten mit nem schnürsenkel kleine luftblasen ausstreichen. die reperatir muss dann meist nur noch an der kannten beigeschliffen werden. das kann man auch mit ner klinge vom cutter machen.

5 oder 20 min epoxi bekommst du auch im baumarkt. oft sind diese aber nach dem aushärten etwas weich und lassen sich schlecht schleifen.

du findest aber auch bei you tube ne menge info videos.

viel spass
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #2 am: April 05, 2012, 10:41:22 »

Moin Olaf
Vielen, vielen Dank für deine Ausführung. Natürlich ist das Board ein Gebrauchsgegenstand. Aber das ist so wie beim Auto. Der erste Kratzer oder die erste Delle tun am meisten weh.
Ich habe die betroffenen Stellen mit dem o.g. Harz aus dem Baumarkt gefüllt und dann so fein es ging geschliffen. Es war nicht der aus der Dose, sondern aus zwei Tuben. Kann ich nur super empfehlen. Yachtcare Super Epoxy http://www.dooyoo.de/boote/yachtcare-super-epoxy/
 Dann die Rail großflächig mit feinem Schleifpapier aufgerauht und einen Kunstharzlack aus der Dose in bestimmt 8-10 feinen Schichten aufgebracht. Die Farbe war nahezu identisch. Da hab ich echt Glück gehabt. Übergänge sind kaum zu sehen. Zum Schluss noch einen Schuss Bootswachs drauf und poliert. Die Oberfläche sieht echt gut aus. Seitdem war das Brett 4x problemlos im Wasser.
Wenn ich beim Harz-Schleifen noch pingeliger gearbeitet hätte, wäre nun überhaupt nichts mehr zu sehen. Aber ich kann mit dem Ergebnis gut leben.
Beste Grüße
Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #3 am: April 06, 2012, 11:16:22 »

Gute Erfahrungen hab ich mit Material der Firma Bacuplast in Remscheid gemacht.
Die haben eine Internetseite und versenden auch.
Bei denen gibt es sehr gute Technische Merblätter dazu, darüber hinaus vertreiben die eine Selbstbau und Reperaturfiebel, die zwar eigendlich für Windsurfer gedacht ist, sich aber 1 zu 1 übertragen lässt.
Gruß Rolf
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #4 am: April 06, 2012, 13:56:46 »

Danke, Rolf
Die hatte ich mir auch schon mal gemerkt. Dann aber doch bei HP-Textiles Matten, Harz. etc für den Bau eines Boards bestellt. Ich war bitter enttäuscht. Das mag nun auch daran liegen, dass ich keine perfekt ausgestattete Werkstatt habe, die für die Verarbeitung der Materialien geeignet ist. Die Glasmatten waren viel zu steif und der/die/das Harz wurde sehr spröde. Für eine größere Firma ist das vielleicht unerheblich. Aber zum Handlaminieren der blanke Horror. Yachtcare Harze sind echt super dafür und Matten von WEST Industries.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #5 am: April 07, 2012, 10:41:47 »

Yachtcare ist so weit ich mich erinnere ein Produkt von Voss Chemie. Also eine alt eingesessene Firma. Haben sicherlich aus Marketing- Gründen die Bereiche aufgeteilt.

Das Epoxy von West fand ich persönlich nicht so gut.

Glas ist Glas. Da gibt es nicht so viele Hersteller. Vertreiben tun`s dann viele.

Aber Matte? Das ist eigentlich das Zeuchs was kreuz und quer kurzfaserig übereinander liegt und mit nem Pulverkleben verbunden ist. Das pulver löst sich dann mit dem Styrol vom Polyesterharz und die Matte wird extem gut drapierbar. Dazu die beste schlagzähigkeit. Für reperaturen mit Polyester sehr gut. Das Pulver löst sich nur nicht so gut mit Epoxy und die Matte bleibt verhältnismässig Steif.

Besser ist bei Epoxy ein Gewebe mit Satain- oder Köperbindung
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Epoxy-Reparatur
« Antwort #6 am: April 07, 2012, 19:39:23 »

Genau. Es ist von Voss. Wirklich gut. Harz von West habe ich nicht probiert. Das gibt es bei uns im Baumarkt nur in zu großen Kanistern.
Aber die Glasmatten von West sind bei gleicher Stärke deutlich flexibler. Warum auch immer. Darauf, wie es in sich verwoben war, habe ich nicht geachtet. Beide sahen von der Bindung ähnlich aus.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'