Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 13, 2024, 06:06:24
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Fragen zum Equipment etc.  (Gelesen 7272 mal)

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Fragen zum Equipment etc.
« am: September 08, 2009, 13:34:20 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zum Equipment!
Zunächst habe ich im Forum schon auf meine Fragen Antworten in diesem Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, darum frage ich auch mal nun direkt!

Zunächst ich bin 1,80 groß und wiege ca 70 Kg(mal 2 mehr oder auch 2 weniger)


Ich war vor kurzem in Lacanau surfen(Anfang August) und habe dort auch das surfen begonnen.

Habe mir auch einen Trainer für ein paar Stunden + Board + etc geleistet!

Nun komme ich erstmal zu meinem Problem!
Da ich öfters surfen möchte, aber kaum Sinn drin sehe mir jedes mal ein Surfbrett zu mieten + Equipment möchte ich es mir lieber nun zulegen!

Da ich ja wie man schon merkt noch ein Anfänger bin, möchte ich mehr z.b ein Surfbrett eher gebraucht zulegen oder es sollte allgemein relativ günstig sein!

Ich habe zunächst so ein Board hier auf Ebay gefunden! Wäre das etwas für einen Anfänger/Größe/GEwicht? Oder sollte da etwas anderes her?

Außerdem sollte ich dazu sagen, dass ich nach 2 Tagen schon auf dem langen Surfbrett auf den Wellen surfen konnte. Habe zwar nicht jede Welle bekommen, da alles relativ voll war, aber einige!

http://Leute, wie oft noch: keine Ebay Links!/HIFLY-MINIMALIBU-710-SEVENTEN-mit-LEASH-gruen-NEU_W0QQitemZ380155869369QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Wassersport_Wellenreiten?hash=item58830e38b9&_trksid=p3286.c0.m14


Weiter geht es nun mit dem Neoprenanzug!
Ich hatte in Lacanau einen in M, aber habe auch mal so einen im Geschäft anzogen gehabt und da hat der mit in "M" für Männer überhaupt nicht gepasst! Außerdem brauche ich einen, der nicht unmengen an Geld kostet und den ich noch bei einer Wassertemp von ca 10 Grad ++ nutzen kann! Ach ja macht es auch Sinn, ab ca 15 Grad fürs Gesicht + Füße etwas aus Neopren zu kaufen?

Denke mal nun brauche ich noch eine Tasche für das Board .. wieviel kostet sie und wo kann ich mir eine gute und günstige bestellen?


Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen ob es Sinn macht nach Lanzarote gegen Ende November hin zu fliegen bis Anfang Dezember um dort zu surfen?!?

Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtige Tipps etc. für mich?

Schonmal vielen Dank im vorraus Smile

Mfg Max
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #1 am: September 08, 2009, 13:43:30 »

Jo Brett ist super...machen...kannste gut 2-3 Jahre spaß haben


neo alle gängigen firmen haben einsteigermodellen: einfach mal schauen nach billabong foil, O´neill epic und rip curl classic,  kosten alle zwischen 100-150 eur

für die größe kann man nix sagen, da hilft nur anprobieren, jedes modell, jede marke ist unterschiedlich

viel spaß auf dem wasser

Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #2 am: September 08, 2009, 13:47:06 »

Ui das ging ja fix :) schonmal danke für die Antwort ! Super Forum ! :)

Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #3 am: September 10, 2009, 17:08:43 »

Moin,

nach meinem Wissen, wäre für dich ein Board ab 7'6" -> 8'0", wenn ich das richtig gelesen habe fängst du gerade an mit wavesurfen, also schau mal richtung BIC und NSP evtl. auch PowerPoint.
NSP und BIC sind sehr robust, gerade zu unkaputtbar ^^ und was zumindest mir wichtig ist: recht günstig.
Wenn du noch mal außerhalb von ebay schauen willst, ich habe hier heute was gefunden ^^:
http://www.frittboards.de/shop/index.php

Zum Neo:
Ich denke mit einem O'neil epic 5/3 sollest du ganzjährig surfen können, kauf dir einen Neo aber lieber nicht im Internet, denn die haben nicht nur XS, S, M, L , XL...etc. sondern auch diverse Zwischengrößen, T und TT oder wie die heißen -> längere Arme, Beine, Body etc.
Wäre schade wenn der nicht passt oder ?

Zur Kältefrage 15°C Wassertemp ? oder Luft ?
Also bei 15°C Wassertemperatur brauchst du noch keine Schuhe, Handschuhe und Haube.
Kommt allerings auch etwas darauf an was für ein Typ-Mensch du bist, also ob dir schnell kalt wird ;)

Zu deiner preislichen Frage: für ein Board der oben genannten Hersteller must du einplanen:

BIC: 250€ bis 300 €
NSP: 350€ bis 400€
PowerPoint: 250 bis 300€

Leash: 30€

Neo (epic): 200€

So weiter kann ich dir nicht helfen surfe selber erst seit 2 Wochen, naja 3 Jahre Windsurferfahrung lass ich mal weg XD

Viel Spaß mit den Wellen

MfG
Reimar
Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #4 am: September 11, 2009, 00:45:08 »

Danke für die Antwort Reimar.

Also habe schon Neopren Anzüge (ganzkörper) für ca 80 Euro gesehen. ( ach ja die Wassertemp mein ich)
WÄre die dann Müll oder reichen die erstmal für einen Anfänger? ^^
Sollte ich direkt einen guten kaufen oder erstmal einen eher schlechteren, da man ja nie weiß wie sich das mit dem "sport" entwickelt!

Zu der Kälte würde ich sagen, dass ich schon eine Frostbeule bin, aber im Neo in Frankreich war mir im Wasser nie kalt, auch wenn ich nichts für meine Füsse hatte .. ohne den Neopren im Wasser war es doch recht kalt nach kurzer Zeit ^^

Also mit dem Bord liege ich von Ebay wohl dann noch ganz richtig!
Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich das hinterher wieder verkaufen sollte, wird es trotzdem noch fast den gleichen Wert haben oder deutlich weniger?

Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #5 am: September 11, 2009, 09:30:23 »

der Link oben ist ja invalit, aber wenn das so ein änliches wie so ein BIC ist, dann kannst du das recht gut weiter verkaufen ;)

Also wegen dem Neo, diesem Problem stelle ich mich gerade auch o'neil epic oder Psycho2 ist halt aber auch ein Preisuntersvchied von ca. 150€.
Ich kauf mir warscheinlich den Psycho, da ich fast jeden Tag damit surfen möchte ;)
Generel würde ich dir empfehlen dir etwas mehr Geld aus zu geben.
Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #6 am: September 11, 2009, 13:01:31 »

Ja ok, ich bin ja nicht jeden Tag im Wasser, aber da ich bald in "Japan" und "Australien" unterwegs bin, wird es wohl öfters als werden ! ..
Nur da ist das Wasser nicht gerade 18 Grad warm, sondern eher schon so um die 25 Grad !! ^^

Wie lang sollte den so ein etwas günstiger Neoprenanzug halten ? Geht er dann relativ schnell kaputt ? Meist ist das teuerste nicht das Beste ;) ^^
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #7 am: September 11, 2009, 14:35:59 »

also ich sage mal so 3-5 jahre sollte ein Anzug schon halten und für warme Gewässer ist ein shorty recht angenehm ;)
ich denke mal die O'neil Anzüge halten schon so lange, kommt natürlich auch auf den Umgang an XD

Für unsere Gewässer hier (Ostsee/Nordsee) ist ein langeranzug pflicht und Shortys sind für wärmere Gewässer oder für den Sommer.

Also wenn du nicht so oft am Wasser bist, schau so im bereich des O'neil epic also ~200€
Und für die wärmeren Gewässer ähnlich der Quali vom Epic -> entweder shorty oder dünnes Neo ;)

MfG
Reimar
Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #8 am: September 11, 2009, 16:08:19 »

Ui schon teuer ! ^^
Also ich hatte einen Shorty und einen voll Körper Neopren ausprobiert und ich muss sagen, wegen meinen knien, beim aufspringen auf das Surfbrett, fand ich den voll Neopren am besten, außerdem war es so im 22 Grad kalten Atlantik ziemlich gut und lange aus zu halten ! :)

So ab 25 grad würde ich ohne alle surfen gehen ^^ .. da ich dann in Australien z.b eine durchschnittliche Wassertemp von 25 - 30 Grad habe ^^ geht es wohl auch so ...
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #9 am: September 14, 2009, 10:05:16 »

ja gerade zum wellenreiten sind Langarmige Neos am besten, allerdings ganz ohne neo ?
na ich weiß nicht, ein neo hält ja schon so einiges ab, nicht nur kälte XD
Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #10 am: September 14, 2009, 14:07:19 »

Vor was genau schützt es mich den sonst noch so ? Quallen ? ^^

Denke mal wenn es wärmer als 25 Grad ist, kann ich auch so surfen !
Ich glaube, dass du die Sonne meinst ! ^^
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #11 am: September 14, 2009, 14:25:52 »

ne um Quallen würde ich mir nicht mal im Ansatz sorgen machen XD

Ich meinte wenn man sich wassert, vor steinen etc. (an der Ostsee z.b. ist man ja doch recht nah am Land), dem Board selber oder anderen Boards (bin am Samstag mit einem Longboarder kolidiert  ;D ) und natürlich der Sonne, wobei ich selber da keine Probleme habe.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #12 am: September 14, 2009, 14:34:03 »

Das Surfen ohne Neopren ist übrigens in Ländern in denen Luft und Wasser wärmer sind (z.B. Indonesien, Hawaii, Costa Rica, teilweise auch Frankreich im Sommer) durchaus üblich bzw. sogar die Regel. Zum Schutz vor der Sonne tragen die Surfer dann Hemden aus Lycra und 'ne Boardshorts.

Ein bischen verletzunganfälliger wird man dadurch schon, besonders beim surfen über Riffen, aber wenn man ein bischen aufpasst passiert da schon nix.
Gespeichert

ThoT1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #13 am: September 14, 2009, 14:51:17 »

Also wenn ich einmal Farbe getankt habe, bekomme ich so schnell auch seinen Sonnenbrand mehr .. !
Macht es also Sinn einen für die jetztige Jahreszeit einen ganz Körper zu kaufen und für den Sommer ggf einen kurzen ? ^^
Oder eher so ein Hemd ?

Außerdem kann ich mich mit so einem Neo nicht so schnell verletzten, wenn ich mal ein Riff streifen sollte ? Macht das wirklich soviel aus ?
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zum Equipment etc.
« Antwort #14 am: September 14, 2009, 15:23:15 »

also WENN du mal ein Riff streifen solltest heiß es wohl: neo oder haut ^^
und wenn du kein problem mit der lieben Sonne hast sollte ein T-Shirt und Badehose wohl reichen ;)
Gespeichert