Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 13, 2024, 01:19:36
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Risse mit Solarez reparieren?  (Gelesen 4465 mal)

ToXin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Risse mit Solarez reparieren?
« am: Juni 25, 2013, 14:47:50 »

Hey hätte eine Frage an die Reparaturerfahrenen unter euch,

Habe im Tailbereich an den Ecken Risse in meinem Shortboard, man kann nicht genau erkennen, ob sie nur oberflächlich sind, oder durchgehen, deshalb wollte ich die auf jeden Fall reparieren, bevor es wieder aufs Wasser geht, sicher ist sicher.
Hier mal Bilder:
http://www.pic-upload.de/view-19838662/2013-06-17-077.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-19838639/2013-06-17-081.jpg.html

Wollte das mit Solarez reparieren und habe mich jetzt gefragt, ob es reicht, an den Rissstellen einfach ein Stück runterzufeilen und dann mit einem Pinsel eine dünne Schicht Solarez aufzutragen und wieder glatt zu schleifen. Das wäre eben sehr dünn, deshalb die Unsicherheit, ob nicht doch ein Patch drüber bessere wäre. Hat jemand so einen Schaden schon mit Solarez repariert? Vielen Dank schon mal! :)
Gespeichert

deegee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #1 am: Juni 25, 2013, 23:43:47 »

Moin,

also ich habe bei solchen "Rissen" immer nen Tropfen Solarez draufgemacht und den dann mit einem Stück Frischhaltefolie "angedrückt", so dass er sich gleichmässig über dem Ding verteilt. Somit bekommt man einen dünne Schicht die man eigentlich nicht nachbearbeiten muss.

Nur das Anschleifen vorher nicht vergessen, sonst hält der Kram nicht! Danach dann ab ins Sonnenlicht und wenn es langsam angetrocknet ist die Folie langsam abziehen....

Viel Glück
Gespeichert
"necesito del mar porque me enseña"

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #2 am: Juni 26, 2013, 10:18:02 »

Moin,

für mich sieht das aber nciht nur nach einem einem kleinen Riss aus. Der geht schon bis auf dem Schaum durch, auch scheint das Board dort ohne viel Glasfaser laminiert zu sein.

Daher würde ich auf keinen Fall Solarez auf die Stellen machen, das hat nur wenig mehr Festigkeit als pures Harz und haftet dazu auch noch schlecht.

Das Board muss angeschliffen werden bis auf den Schaum um Platz für neue Glasfaser zu schaffen, dann mit 3 Lagen Glasgewebe und richtigem Harz laminiert werden.

Solarez kann man nehmen um dann am ende ein Finish zu erzeugen.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2013, 12:16:16 »

Etwas anschleifen und dünnen Film Solarez drüber.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #4 am: Juni 26, 2013, 18:31:31 »

Ich nehme immer Zwei-Komponenten-Epoxy aus dem Baumarkt. Billiger und um ein vielfaches haltbarer als Solarez (meine Erfahrung, Andere mögen andere Erfahrungen haben). Es härtet schnell aus, ohne vom UV-Licht abhängig zu sein. In deinem Fall würde ich auch zu einem Stück Glasfaser raten.
Viel Erfolg
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #5 am: Juni 26, 2013, 19:20:51 »

Hi,

2-Komponenten Epoxy ist aber auch nur besser für Epoxy-Boards, auf Polyester-Boards hält es nicht!!!
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Risse mit Solarez reparieren?
« Antwort #6 am: Juni 26, 2013, 20:24:42 »

Klar. Wenn es poly ist, dann Polyharz aus dem Baumarkt. Von Solarez halte ich nicht viel. Zumindest bei mir wird es nicht hart. Trotz knalliger Sonne.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'