Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 08:47:46
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Neues Shortboard  (Gelesen 15777 mal)

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Neues Shortboard
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2009, 15:48:37 »

Salut,

zunächst mal vielen liebe Dank für die starke Beteiligung an der Beantwortung meiner Fragen!

Zum Surfkönnensstand - kleiner "Surflebenslauf":

- 2000-2002: Beginn @ Le Porge (Boardeaux)
-> 3 Wochen 2-stündige Kurse am Strand

- 2003-2004: 1. Board: 7,2er Mini Malibu von Surf Factory
-> 2 Jahre sehr gut damit zurechtgekommen

- 2005: 1 Woche eigenständiges Surfen & 2 Wochen Wellenreiter Surfcamp in St.Girons
-> erste Erfahrungen mit einem Shortboard - Barney-Shortboard - Art Gun

- 2006: 1. eigenes Shortboard von Arnd Wiener : 6,6 x 19 x 2,35
-> 4 Wochen St.Girons - 1. Shortboard passt gut :)

- Winter 2008: 2 Wochen Endosurfcamp in Marokko
-> weitere Shortboard-Erfahrungen gesammelt

- Sommer 2008: 1 Monat St.Girons

- 2009: 3 Wochen St.Girons & 1 Woche Portugal

Ich finde es schwer mein Können in Worte zu fassen, deswegen habe ich ein paar Sequenzen hochgeladen:

Marroko 2008: http://www.youtube.com/watch?v=OEdNYCI_AUQ

Frankreich 2008: http://www.youtube.com/watch?v=4g-nVzHGE0E

Portugal 2009: http://www.youtube.com/watch?v=jt2_3yVGkos

Für Techniktipps bin ich gerne offen :)

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und die Fragen zu meinem Könnensstand sind damit weitgehens beantwortet.


Zum Geld:
Wie es scheint muss ich das Budget für ein neues Board wohl etwas hochschrauben ...

Zu BIC & NSP:
Ihr alle seid contra BIC & NSP und für Custommade...
Hatte jemand das neue Epoxy 6,2er BIC schon in der Hand und kann hier aufgrund von Erfahrung argumentieren?
Oder seid ihr prinzipiell gegen billige Boards vom Fließband und für teures Material?


Zu Fish:
Ich werde definitiv beim Shortboard bleiben und nicht auf ein Fish umsteigen, da ich mich eher im Atlantik als in der Ostsee surfen sehe und somit kein Brett für recht kleine Wellen benötige.
Wenn ich mal flüssiger bin, wäre es als ein 2. Board denkbar - im Moment jedoch nicht.

Zu Tuflight Baords:
Hättet ihr konkrete Links für Tuflight-Boardvorschläge für mich?

Zum Solid Shortboard:
http://www.wellenreiter.com/content/gsshop/index.php?d_SB5117E_Solid_Epoxy_Shortboard_6_6404.htm
Keinerlei Kommentar zu diesem Baord - was sagt ihr?


@ Reimer:
Du kennst das BIC 6,2er? Kannst du mir mehr davon berichten?

@ Olaf:
Danke für deine Boardmaßberatung - hättest du denn einen konkreten Tip für mich?
Was meinst du denn prinzipiell zu den Maßen des 6,2er BICs? Zu kurz für mich?

@ K.W.:
Auf welchen Wege kann ich mich bei dir melden und wie komme ich über dich an ein geeignetes Board?


Ich würde mich sehr über konkrete Boardvorschläge/Links freuen.


Liebe Grüße

Felix
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2009, 15:56:31 von ~wave-rider~ »
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2009, 18:10:25 »

hi felix
habe dir eine pm geschickt.

würde nachdem ich die videos geschaut habe dir ein wendiges und schnelles board shapen.

was hälst du von folgenden maßen: 6.2 15 1/4t  19 3/4  12 1/2n 2 3/8
rocker: flach --> schnell
finsetup: quad oder 5-fin -->schnell und wendig
tail: round -->wendig
Bottom: single to double concave-->einfach zu kontrollieren in größeren wellen



greets klaus
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 13:24:05 von k.w. »
Gespeichert
shaper aus passion

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2009, 19:22:36 »

achso:

bauweise: eps + epoxy ( top:2* 6oz bottom: 1* 6oz/ wahlweise plus tail- und finpatch)

jeder andere shape ist natürlich auch möglich. oben genanntes beispiel ist nur ein vorschlag von dem ich glaube das es deinem surfstil/können entgegenkommt. falls dir das board zu breit sein sollte könnte ich das board auch etwas länger schmaler etc shapen.....

greets klaus
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2009, 13:24:22 von k.w. »
Gespeichert
shaper aus passion

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neues Shortboard
« Antwort #18 am: Oktober 20, 2009, 21:40:32 »

moin Wave-rider nein ich kenne nicht das 6'2" ich kenne das BIC 9'0" hier u´zu sehen:

http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p594_Classic-Longboard-9-0.html (gelbes Board)

es ist sehr leicht für seine Größe, daher wird das beim 6'2" nicht anders sein, es gibt es auch als 6'10" was ich persönlich auch schon beliebäugelt habe.
Das 9'0", das ja gleicher Bauart etc. ist, macht einen sehr guten eindruck, was Verarbeitung angeht, bin es aber nicht gefahren, hab mir es aber genauer angesehen und war sehr überzeugt.
Der Besitzer selbst hat mir auch nur positives Feedback gegeben und hat es selber auf Empfehlung von einem Freund gekauft, der selber damit viele Jahre fährt.

Wenn du die Gelegenheit hast es bei deinem Dealer evtl. mal Probe zufahren oder genauer anzusehen, würde ich dir das sehr empfehlen, ich sehe es als gute Alternative zu den deutlich teureren.

MfG
Reimar
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #19 am: Oktober 20, 2009, 22:10:33 »

mal zum viel genannten 6.2er von bic.

ich glaube nicht das das brett dir auf dauer gefallen wird.

das board wird fahren keine frage und es ist vielleicht sogar ein gutes erstes shortboard. aber performancetechnisch sollte man nicht so viel erwarten. im bottom ist ein v und die rails im tail waren soweit ich weiss auch nicht scharf sondern rund. das lässt ersteinmal erwarten das man das brett recht gut kontrolieren kann allerdings wird das brett auch recht langsahm sein. vorallem das fahrgefühl wird lange nicht so schön sein wie auf einem poly/epoxy mit vernünftigen kanten und gutem bottomshape.
(was nicht heissen soll das vee ein schlechter bottomshape ist).

ich denke befor du dir ein nsp/bic.. zulegst ist es auf jeden fall sinnvoller dein altes board noch einmal zu flicken bzw es professionell flicken zu lassen.

greets klaus
Gespeichert
shaper aus passion

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2009, 19:35:07 »

Hi Felix
ich glaube, daß ein 6`2er zu kurz ist.Dein Fahrkönnen wirst du auf einem Board wie deinem alten schneller verbessern.
Auf den Aufnahmen kann man schön sehen,daß du zu breit stehst und deine Knie zu weit nach aussen gedreht sind.Ich empfehle dir ein Board, daß Ruhe mitbring um die Manövertechnik sauber zu lernen.
Ein kurzes, breites und flaches (Rocker) Board wird schnell beschleunigen aber frühzeitig nervös bis unkontrollierbar.Gerade weil du eher Atlantik surfst, solltest du kein zu schnellen Shape haben.Sonst hast du es schwer zu turnen und fährst einfach der Welle davon.
Du brauchst auf jeden fall kein dickeres Board, da dein Anpaddeln ok ist.Und wenn du erst auf der Welle bist wirkt die Gleitfläche mehr.

Ein Tuflight wird eher grossvolumiger ausfallen und ist richtig teuer.Ich hab allerdings letztens gute Angebote in England gesehen.

Empfehen kann ich dir nicht wirklich etwas, da ich mir nicht so viel 6`6er anschaue.Ich denke hiermit machst du sicher nichts falsch:http://www.wellenreitshop.de/boards/shortboards/anacapa-by-al-merrick-6-6-pro-standard-shortboard.html
Ich find auch das Angebot von k.w. gut.Wenn dir der Preis und das Material zusagen und du nicht zu weit weg wohnst ist es schon ein Versuch wert.Dann solltest du dein altes Board mitnehmen.Und nur leichte Änderungen machen.

Wenn du in Portugal bist bekommst du sicherlich auch das Passende bei FATUM, SEMENTE oder POLEN.
Frankreich ist ja eher teurer.
Ach ja, das Solid sieht so weit gut aus und ist auch günstig.Es ist nur etwas schmal.Wenn die Wellen mal etwas schwächer sind wird es nicht so gut laufen.Und je nach Unterwasserschiff etwas kippliger.

Gruss Olaf
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2009, 19:46:43 »

Ich verstehe eigentlich nicht warum du dir das Solid anschaust, wenn das Watercooled eher deinen Massen entspricht.http://www.wellenreiter.com/content/gsshop/index.php?d_SB5117E_Solid_Epoxy_Shortboard_6_6404.htm
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Neues Shortboard
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2009, 22:47:18 »

Salut tout le monde,

ein 3. Danke an euch alle, für das zahlreiche Feedback :)

Schön zu sehen, wie das Forum hier läuft!

Ich denke, ich werde das Angebot von Klaus annehmen und mir von ihm mein neues Board shapen lassen.
Klingt alles in allem recht gut:
Einige Boards gingen laut Blog schon von durch seine Hände - das Feedback hierzu scheint auch gut zu sein - ich bekomme ein auf mich "zugeshapedes", passendes Board - habe den Shaper annähernd um die Ecke und rein preislich ist es bombig :)

Eine Frage wegen der Stabilität habe ich noch:
Ist die EPS-Epoxy Bauweise mit den Fabrikboards von Bic, NSP und co vergleichbar oder büsst es doch etwas in der Stabilität ein?
Den Polyester-Board dürfte die Bauweise in Hinsicht Stabilität doch etwas im Voraus sein?

@ Klaus:
Was kannst du denn für die maximale Stabiltät des Boards tun und in welcher Hinsicht muss man dann Abstriche machen?
Achja, die Mail kommt die nächsten Tage - Unistress - Vorlesungsstoff aufholen ...


LG Felix
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 22:53:47 von ~wave-rider~ »
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #23 am: Oktober 22, 2009, 08:56:31 »

moin,

zur stabilität muss man erst einmal sagen das 2* 6oz auf dem deck schon die stabile variante ist. die meisten bretter werden nur mit 4 und 6oz-matte oben und nur einma 4oz matte unten geglassed.

pressuredents habe ich auf meinen brettern sogut wie gar keine.

auch kann ich mich auf meine bretter ohne probleme draufstellen. (also board umdrehen und drauf)

im gegensatz zu einem bic ist das board natürlich empfindlicher. aber das gewichts-stabilitäts verhältnis ist bei meinen brettern auf jeden fall besser.

ein 6.2er wird so um die 3 kg wiegen.
ein bic wird knapp ein kilo mehr wiegen.

die epoxybauweise ist im vergleich zur polybauweise nicht ganz so empfindlich, da das epoxy flexibler ist und nicht gleich bricht/bzw splittert.

ich denke das man mit jedem board einfach vernünftig umgehen sollte. heist nicht in der gegen umherwerfen und auch nicht zu lange in der sonne liegen lassen. dann wirst du auf jeden fall keine probleme mit der stabilität haben.

preislich ist es nur so "bombig", da shapen für mich bisher nur "intensives hobby" ist, und ich damit kein geld verdiene.
Gespeichert
shaper aus passion

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Neues Shortboard
« Antwort #24 am: Oktober 22, 2009, 11:49:17 »

Salut,

da meine shape-kentnisse eher dürftig sind, konnt ich mit den "oz" nichts anfangen - aber nun klingt es plausibel und überzeugend :)

ich denke mein bisheriges Brett hat wohl eher im Wasser und dem anfangs dürftigem Surfkönnen den Geist aufgegeben. Sonst war ich lieb zum Brett - nix mit Nose in den Sand stecken, über den Strand schleifen, auf den Boden werfen oder was man sonst noch so sieht ^^

Ich melde mich :)


LG Felix
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #25 am: Oktober 22, 2009, 14:47:24 »

oz ist die abkürzung für unze.

4 oz sind etwa 120 gr, 6oz 166 gr mattengewicht.

generell kann man sagen: je höher das gewicht um so stabiler das laminat.

bis denn


klaus
Gespeichert
shaper aus passion

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #26 am: Oktober 22, 2009, 21:27:30 »

Hi Felix
ich kann da Klaus nur bestätigen.Aus meiner Erfahrung sind die BIC oder NSP sehr beulsteif aber leider nicht `schwingungs-steif`.Die geben ein etwas komisches Fahrgefühl.
Die EPS-Bauweise ist schon ok, bricht im Extremfall spröde auf, da die Industrie-Boards sehr trocken laminiert sind.
Southpoint z.B. sind gute Boards und machen ne Menge mit bis sie aufgeben.
Trotzdem ist ein gut laminiertes 2x160g Gewebe ziemlich wiederstandsfähig.Da der EPS-Kern etwas elastisch ist beuelt so eine Konstruktion auch nicht so schnell.

Ich hatte anfang der 90èr EPS-Boards gebaut.Mit Vacoum-Technik.Sind sehr leicht geworden.Leider hatte ich viele kleine Pinholes, da der Schaum etwas Harz aus dem Laminat gesogen hatte.Ich hattes es dann abgespachtelt.Aber ganz dicht wurde es nicht.Es hat Wasser gezogen und wieder abgegeben und ist innerhalb von 3 jahren nicht schwerer geworden.
Dadurch daß der Schaum auch Harz aufsaugt wird die Oberfläche stabiler
 und du hast ne sehr gute Verbindung von Laminat zu Blank.

Gruss Olaf
Gespeichert