Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 11:31:05
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: board finish???  (Gelesen 3699 mal)

baoh3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
board finish???
« am: August 10, 2009, 17:52:05 »

Hi,

bin dabei mir ein neues Brett zuzulegen. Ich habe dabei die Auswahl zwischen Speedcote finish und polish finish. Da ich mich bisher damit nie wirklich beschäftigte (hatte immer gebrauchte geholt), weiß ich auch nicht so richtig, was der Unterschied ist und wofür das eine oder andere gut ist? Was würdet Ihre empfehlen?

Besten Dank und aloha kaua
Sascha
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: board finish???
« Antwort #1 am: August 10, 2009, 18:59:32 »

moin sascha,

also speedcoat ist vom prinzip einfach ein klarlack nach dem hotcoat-schleifen aufgetragen. der speedcoat ist ev matt.

ein polisch finisch ist ein nach dem hotcoat nochmals aufgetragene harzschicht die sehr fein geschliffen ,und dann mit viel arbeit poliert wird!

das teurere ist def das polish finish, da dort nocheinmal sehr viel mehr arbeitsstunden drinstecken.
allerdings ist das polish finish auch das schwerere, zugleich aber auch etwas stabilere finish.

es funktionieren auf jeden fall beide finisharten.

schöner ist warscheinlich ein gutes polish-finish, funktioneller finde ich aber nen sandet hotcoat bzw mit speedcoat da es leichter ist.


www.kwaizn.blogspot.com
Gespeichert
shaper aus passion

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: board finish???
« Antwort #2 am: August 10, 2009, 19:03:04 »

Meine beim Polish finish, wirds poliert,also glatter, was cooler aussieht. dafür ist es etwas schwerer, deshalb für kleinwellenbretter nicht. Wenn Dein shaper mit speedcote finish - sanded meint, dass ist das etwas rauher und der Standard bei Brettern.

cheers,

P.S. das gleich in Grün, wenn zwei gleichzeitig tippen, kommt das selbe raus ;-)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: board finish???
« Antwort #3 am: August 10, 2009, 20:25:51 »

Na! Bueno! Dann brauch ich ja nicht noch ein drittes Mal dasselbe anders zu sagen. Schön das viele hier helfen wollen! ;D ;D
Gespeichert

baoh3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: board finish???
« Antwort #4 am: August 10, 2009, 22:08:20 »

Besten Dank an alle! Ist wirklich mal cool, dass so viele helfen!
gruß
Gespeichert