Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 10:25:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin  (Gelesen 8300 mal)

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #15 am: März 20, 2013, 20:02:40 »

Das von dir beschriebene Harz verwendet meines Wissens nach auch Kuntiqi, allerdings mit Glasfaser.
Ohne Glasfaser wirst du an deinem Brett aber nur kurz Freude haben, Balsa ist einfach zu soft.
Klar wird es gehen, aber es ist nicht sinnvoll, ein Woody soll doch lange halten.

Was die Frage des Klebers angeht:
Ich bin davon ausgegangen das du abglast, daher ist der Klebstoff zwischen den Lagen, wenn erstmal abgeglast, eher sekundär. Möchte sehen wie sich die Lagen trennen sollen.
Frei bewittert ist die Dauerhaftigkeit natürlich sehr eingeschränkt.
Die Idee mit dem Kontaktkleber kommt übrigens von Paul Jensen.
Epoxy ist ein Fugenbildender Klebstoff, sprich minimale (!) Fugen zwischen den Lagen ergeben eine höhere Festigkeit. Sprich wenn du keinen hohen Anpressdruck garantieren kannst die 1. Wahl. Ausserdem super um Hobelmesser zu versauen.
Ponal D3 oder besser D4  und PU müssen wie beschrieben gut verpresst werden.
Beide haben den Vorteil Werkzeug, Umwelt und Gesundheits schonender zu sein.
Alle Klebstoffe sind "stärker" als Balsaholz, ergo das Holz wird zuerst nachgeben.
Wenn du nicht Abglasen willst würde ich dir zu PU im Vakuumsack raten, den Sack hast du ja.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #16 am: März 21, 2013, 08:54:38 »

also ich habe auch mit genau diesem harz gearbeitet bei meinem letzten woody. ebenfalls balsarails. ich  habe die oberseite mit 50 gr glasfaser gegalssed, um die rails drumrum damit das balsa geschützt ist.. unterseite ohne matte. hält bombenfest.............
Gespeichert
shaper aus passion

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #17 am: März 21, 2013, 09:27:40 »

dann werde ich doch wohl ne Glasmatte drüber packen müssen.

Mal schauen, was ich noch da habe, müsste 110 gr. Köper-Bindung sein...
Ist bei meinem Umgang mit meinem bisherigen Board wohl auch besser  ;)

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #18 am: März 21, 2013, 20:50:27 »

@Klaus Irgendwelche allergische Reaktionen bei dem Harz?
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #19 am: März 23, 2013, 14:39:30 »

Hi,
das mit der Allergie würde mich auch interessieren. Ich hab alles Selbermachen vor 6 Jahren eingestellt wegen einer heftigen Epoxidharzallergie. Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen mit den Leinölprodukten?
Tschö Rolf
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #20 am: April 16, 2013, 21:48:07 »

so, denn mal weiter mit dem Board. Hatte die Rails dann doch in zwei Arbeitsschritten mit Kreppband und Ponal aufgeklebt.

Nun ist es fertig zum glassen:

rocker:


nose:


tail:


top:


bottom:


Am Wochenende will ich es glassen, drückt mir die Daumen, dass ich es nicht noch verhaue.
Bisher bin ich mehr als zufrieden!!

LG,

Andi

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #21 am: April 17, 2013, 13:47:47 »

moin

jau ich hab erfahrung mit dem leinölzeugs und epoxyallergie.....


also es ist defenitiv nicht soo schlimm wie mir richtigem epoxy. aber ich hatte das gefühl das in meinem fall die glasfaser auch die haut reizt... also ich lasse es lieber....


aber wenn man unbedingt will gehts damit eher wie mit richtigem epoxy
Gespeichert
shaper aus passion

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #22 am: April 21, 2013, 20:17:19 »

So, Freitag Abend war es soweit. Glas ist drauf.
Und das, ohne größere Schäden anzurichten!!! Yehaw!!!

Ein paar kleinere Sachen waren dann doch nicht so wie geplant.
Das Laminat ist noch recht "trocken".
Zum einen habe ich mich schlicht verkalkuliert und hatte (zu) wenig Harz im Haus, zum anderen die alte Modellfliegerkrankheit nur nicht zu viel Harz draufzuballern.
Aber das kann man ja gut mit der nächsten Lieferung Harz (hoffe auf Mittwoch) und nem ordentlichen Hotcoat ausgleichen.
Genauso wie das Harz, dass sich durch die Kapilarwirkung des Holzes beim Cutlap unters Tape gezogen hat.

Ich bin Total happy, wie gut mein erster Glassing-Job funktioniert hat.
Nächstes Wochenende wird es hoffentlich fertig.

Und bis zur Harzlieferung werde ich mich an die Finne machen...

Hier noch zwei neue Bilder:

Cutlap:


Top:


LG,

Andi

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #23 am: Mai 01, 2013, 20:55:46 »

so, nachdem ich mit dem Board im moment nicht weiterkomme weil ich auf die Harzlieferung warte, habe ich mich nun an die Finne gemacht:

8' - 4*2mm Birkensperrholz - innen mittig und aussen je 1 Lage 110 gr. Glas:



LG,
Andi

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
FERTIG!!!!
« Antwort #24 am: Juni 01, 2013, 20:08:25 »

Heute kam ich endlich mal dazu, Bilder vom fertigen Board zu machen:







Hab die ersten Sessions damit hinter mir und ich bin schlicht begeistert:
das Board halt tatsächlich das, was ich mir davon versprochen hab!!!

Nochmal vielen Dank an alle Tipp-Geber, Unterstützer, Auf-die-Sprünge-Helfer!

LG
Andi

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #25 am: Juni 02, 2013, 11:05:11 »

gefällt mir sehr gut. gerade auch weil es dein erstes ist.

hattest du das alles handlaminiert oder auch im vakuum/ infusion?
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #26 am: Juni 02, 2013, 11:46:34 »

Vakuum hab ich nur dazu eingesetzt, das Sperrholz auf den Styro-Kern zu kleben.
Beim nächsten Board will ich auch die Rails mit Vakuum aufziehen, aber ansonsten erst mal bei der Bauweise bleiben.

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #27 am: Juni 17, 2013, 10:49:57 »

sieht sehr schön aus, das woodie. Respekt!
Gespeichert