Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 12:06:57
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin  (Gelesen 8301 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« am: Februar 12, 2013, 18:29:55 »

Moin zusammen,

nachdem ich mir unter anderem auch hier so einiges an theoretischem Wissen angeeignet und meine Werkstatt so einigermaßen ausgestattet habe ist nun Zeit loszulegen.

Zum Board:
ich will mir ne Alternative zum Longboard zulegen: das ist mir, insbesondere in der Ostsee bei Wind, dann doch oft etwas zu schwer(-fällig) vom Handling.
Es soll schnell angleiten, locker zu cruisen und, wenn evtl. auch auf Reisen mein one-board-quiver sein.

Den Shape habe ich mir aus einigen Informations-Bruchstücken zusammengebaut.
Er orientiert sich an 70er-Jahren-Singlefins: der Surfstil aus der Zeit gefällt mir, die Boards gefallen mir optisch, von daher war die Richtung schnell klar.

Der Bottom ist im vorderen Drittel belly mit hochgezogenen Rails, auslaufend zu flat im letzten drittel mit tiefen Rails und nem kleinen Vee hinter der Finne.

https://dl.dropbox.com/u/144463088/single_fin_76.pdf

Der geplante Aufbau:
EPS-Kern mit 3mm Pappelsperrholz im Vakuumverfahren drauf laminiert.
Rails aus 5*4 mm Balsa
Nose und Tailblock wahrscheinlich aus Paulownia

Was bisher geschah:
Diverse Schablonen (Rocker, Outline, Bottom) gebaut
Blank aus EPS 20kg/m³ geschnitten





Was passiert als nächstes:
Pressbett bauen: aus EPS-Unterteil mit 3mm Presspappe + BottomProfil aus Styrofoam
Bottom "vorschapen": habe Angst, dass sich das Styrofoam nicht genug ins EPS presst, daher hier die Vorrarbeit, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, also wenn es interessiert ;)

Gruß,

Andi
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 19:00:33 von amoc »
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #1 am: Februar 12, 2013, 19:05:17 »

wir haben früher bei den windsurfern eine schablone zum verkleben der sandwitch schicht mit unter die folie gestellt. die liegt dann nur in der mitte auf und ist ca 4cm breit. also die gesamte rockerline damit gestützt.
also die schablone aus nem ca 16mm mdf aussägen und ev zur besseren druckverteilung einen 4cm streifen hartfaser drauftackern.

wenn du ein bett/tisch machst, kannst du das natürlich nicht mit in die folie legen. oder du hast ausgleichs-stücke für dein convexen angleitbereich.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #2 am: Februar 13, 2013, 08:04:06 »

Moin olaf,

danke für den Tipp!

Ich will das nun erst mal mit nem Pressbett ausprobieren.
Denke, dass ist vielleicht die flexiblere Technik...

Ausgleichsstücke für die konvexe Form habe ich aus Styrofoam geschnitten und klebe die dann mit lösbarem Sprühkleber auf.

Gruß,

Andi

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #3 am: März 03, 2013, 09:26:32 »

So, und weiter gehts:

Pressbett fertig:



Sperrholz Unterseite vorbereitet mit Loch für Finnenkasten:



Styro-Kern mit 2*4mm Pappelsperrholz Hilffstringer für die US-Singele-Fin-Box:



Und jetzt Live aus der Werkstatt, das ganze im Vakuum bei -0,2 bar:



Bin schon auf heute Abend gespannt, wenn das ganze raus kommt...

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #4 am: März 04, 2013, 18:17:35 »

Wie schon Hannibal Smith zu sagen pflegte: ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Ich bin ziemlich erleichtert, dass das so gut funktioniert hat und auch dass sich die Bottom-Kontur so gut abzeichnet:





Dann mal alles sauber verschleifen und die Oberseite bearbeiten...


« Letzte Änderung: März 04, 2013, 18:19:38 von amoc »
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #5 am: März 10, 2013, 19:14:00 »

cool , daß das so gut geklapt hat. ;)
 ist das letzte bild der vordere bereich?

mir gefällt dein vacuum tisch. wird dir besonders viel freude beim oberdeck machen. danach ist die karre auch formstabil.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #6 am: März 11, 2013, 08:11:20 »

ist das letzte bild der vordere bereich?

ja, das müsste so bei 2' sein.

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #7 am: März 18, 2013, 21:25:02 »

so, update gefällig?

Deckel ist drauf und die Rails haben die erste Lage Balsa bekommen.

Shapen des Decks hat riesigen Spaß gemacht (zuerst ein Railband mit dem heißen Draht geschnitten, dann den Rest in Freihand). Ich liebe den Surfoam-Hobel!!

Rails dagegen war ne ziemliche Sauerei, muss mir für die nächsten Lagen mal ne andere Taktik überlegen.
Hab mir überlegt den Kleber auf die schon aufgeklebten Rails aufzutragen und die neuen Lagen soz. trocken anzubringen.
Evtl hat jemand ne gute Idee?








sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #8 am: März 18, 2013, 22:15:24 »

Sieht nice aus das Brett  :D

Zwecks der Rails würde ich an deiner Stelle einen Kontaktkleber verwenden.
Voraussetzung du glast die Kiste später ab, aber da du Balsa an den Rails verwendest wäre alles andere eh Unsinn.
Ich bevorzuge Dispersions-Kontaktkleber (Kontaktkleber für Korkböden). Eine alternative wäre "klassischer" Lösemittel haltiger Kontaktkleber alla Pattex.
Vom Prinzip her ist die Sache einfach:
Beide Teile dünn einstreichen, ablüften lassen und dann kurz aber kräftig verpressen.
Mit Ablüften ist gemeint die Oberfläche ist trocken (!)
Gerade beim Korkkleber wird sich das Balsa leicht Biegen beim Ablüften, die andere Seite leicht befeuchten schafft da Abhilfe und macht die Sache auch einen Tick "geschmeidiger".
Ich presse zuerst in der Mitte und arbeite mich dann zu Nose bzw. Tail vor. Ein Klotz Holz mit Filz  (z.B. Schleifklotz)eignet sich super um den Druck aufzubauen und auf der Breite der Lage zu verteilen.
Auf die Weise bist du in ca. einer Stunde fertig mit den Rails wenn du den Dreh raus hast ;)
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #9 am: März 19, 2013, 06:43:15 »

Moin Sanio,

danke für den Tip! Auf Kontaktkleber wäre ich nicht gekommen.

Gruß,

Andi

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #10 am: März 19, 2013, 11:52:03 »

Aloha,

denke nicht dass Kontaktkleber auf dauer genug Festigkeit hat, Du würdest auch nicht den Finnenkasten mit Kontaktkleber reinsetzen, geschweige denn das Sandwich.

Du hast doch alles zum Vakuum laminieren, warum nicht diese Technik nutzen.

Zum ankleben der Balsastreifen angedicktes Epoxidharz nehmen alles mit Klebeband am Blank fixieren. Dann zusammen gefügt in den Plastikschlauch stecken, Luft aussaugen. Dabei legen sich die Balsastreifen automatisch an den Blank und man kann Sie auch noch in die richtige Position bringen, eventuell dafür noch nicht vollen Unterdruck geben. Der Unterdruck hält dann alles in der richtigen Position und verpresst alles sehr fest und stabil zusammen.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #11 am: März 19, 2013, 12:23:16 »

Moin,

ich habe beim ganzen Board noch kein Epoxidharz verwendet und würde das auch ungern tun.

Die beiden Decks und die erste Lage der Rails habe ich mit PU-Kleber aufgelebt.
Der hat allerdings den Nachteil, dass die Verarbeitungszeit um einiges niedriger ist als mit Epoxidharz und für jede einzelne Lage das Vakuum-Bett zu richten erscheint mir derzeit als etwas zu großer Aufwand.
Wollte die nächsten Rail-Lagen mit wasserfestem Ponal aufkleben, bin aber noch etwas unschlüssig...

Gruß,

Andi


olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #12 am: März 19, 2013, 22:38:20 »

ponal möchte gerne grossflächig angepresst werden. die holzfasern quellen auf und verkeilen sich ineinander - ist das grundprinziep von dem zeuchs. wenn du das machst, solltest du sehr viel tape nehmen und keine lücken lassen.
geht natürlich nur beim balsa.
kork ist besser für kontakt-kleber, da es nicht so richtig saugt.
die korkdecks in usa von z.b. lost werden mit kontakt-kleber aufgeklebt
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #13 am: März 20, 2013, 11:57:56 »

Aloha,


wenn man das Ankleben  unter Vakuum macht, kann man gleich alle Streifen auf einmal aufkleben.
Der Plastiksack und das Vakuum hält alles zusammen und verpresst es wunderbar.

Was ist gegen Epoxidharz einzuwenden? Ist ein hochwertiges Produkt und nur daraus baut man hochwertige Bauteile, das Board soll doch halten und nicht schnell kaputt gehen.

Wie willst Du denn das Holz von aussen versiegeln?

Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: erster Selbstbau-Versuch: EPS/Wood 7'6 Single Fin
« Antwort #14 am: März 20, 2013, 12:35:19 »

Kurzfassung: habe einfach keine Lust auf (klassisches) Epoxi

Langversion:
- der Aufwand, ne vernünftige Arbeitssicherheit zu Gewährleisten ist mir zu hoch. Ich hab früher Modellflugzeuge damit gebaut und das hat mich am meisten dran genervt.
- ich will einfach mal was anderes ausprobieren und Techniken einsetzen, die sich in anderen Bereichen absolut bewährt haben.

Versiegelt wird das Board mit UV-aushärtendem, leinölbasierendem, einkomponenten Expoxi, laut Hersteller ohne Giftstoffe. Ist also eher ne Art Lack...

Und wenn es alles nicht  so passt wie gedacht: Spaß hat es bisher riesigen gemacht!
Und das war mein erklärtes Ziel.