Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 16:35:03
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfboard-Designen  (Gelesen 12087 mal)

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Surfboard-Designen
« am: Juli 04, 2012, 22:49:26 »

Salut,

WIE designe ich ein Custom- / Fabrik-Board - farblich?

Ich habe im Endeffekt keine Ahnung davon, da ich meine Board bisher meist von den Shapern designen habe lassen.

In meiner Vorstellung wird ein Custom-Surfboard unter der "Glass-Schicht" designed ... also für mich selber ist unter der Glass-Schicht dann kein rankommen.

Die Frage wäre ob man das fertige Board - Fabrik oder Custom evtl auf der Oberfläche mit Aufklebern bzw Farbe designen kann - wie das geht - wo man das Zubehör bekommt etc pp


Wäre super dankbar für Tipps, da ich das neue Board für meine Freundin individualisieren möchte :)

Also Danke schonmal im Vorraus.


Liebe Grüße Felix
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #1 am: Juli 04, 2012, 23:09:51 »

ist alles möglich, Aufkleber, anmalen oder düsen. Geht auf dem blank nach dem shapen oder auf dem Glas. Nur bei PE-brettern geht fast nix.
schau hier wie ich meins gemach habe:
http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/perfect+waves/magic_board/

den styroporblank hab ich vor dem glasen gedüst. Ist allerding nicht so einfach weil die Oberläche zu rauh ist für feine arbeiten. Besser ist es, auf dem glas zu arbeiten. Danach dann finish mit klarlack. kann ich Dir machen wenn du es selber nicht machen kannst/willst. Preis ist abhängig vom Motiv. gehe zu bilderbar.de
farblich: dem geschmack sind da keine grenzen gesetzt.   

grez torsten
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 23:24:05 von leiferikson »
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #2 am: Juli 04, 2012, 23:17:35 »

Wow - danke schonmal für die schnelle erste Antwort

angenommen ich schaffen es ein vom Design realtiv rohes Brett von Surfactory zu bekommen:
http://www.surfactory.fr/lang-en/12-fish-6-3-
ALSO Epoxy

Was nehme ich für Lack ; Klarlack - Tipps hierfür?

Was am besten zum Abkleben - normaler Malerkrepp oder druckt das durch?

Wo könnte ich Aufkleber speziell für Surfboards bestellen - soll ja schließlich auch im Wasser halten - gibt es da Hersteller?


Mit auf dem Glas meinst du das fertige Board, oder?


Bin dankbar für alle Tipps


Achja und falls ich kein rohe Board bekommen, kann man Fabrik-Design auch überstreichen sozusagen?

Wie lang hält ein aufgesprühtes Design so - blättert das ab bzw gibt es Tipps wie man es lange erhalten kann?
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #3 am: Juli 05, 2012, 13:52:30 »


angenommen ich schaffen es ein vom Design realtiv rohes Brett von Surfactory zu bekommen:
http://www.surfactory.fr/lang-en/12-fish-6-3-
wenn es als geglastes Brett ohne das design zu dir kommt. Sonst eher schlecht weil man das erstmal komplett runterholen oder neu grundieren etc müsste.
Zitat
ALSO Epoxy

Was nehme ich für Lack ; Klarlack - Tipps hierfür?

naja, entfetten, anschleifen epoxy grund und falls nötig basislack. klarlack ebenso. Googeln nach epoxy und lacksystemen. relius coatings oder Kunstharz bootslacke könnten gehen. Wenn ich soetwas als Auftrag mache lasse ich den Klarlack von meinem Lacker machen. ca. 150,-   
Zitat
Was am besten zum Abkleben - normaler Malerkrepp oder druckt das durch?
airbrush folie oder lose masken, Liniertapes je nach design.
Zitat
Wo könnte ich Aufkleber speziell für Surfboards bestellen - soll ja schließlich auch im Wasser halten - gibt es da Hersteller?
weiss ich nicht.

Zitat
Mit auf dem Glas meinst du das fertige Board, oder?
jo. s.o. darauf das design und dann einen guten klarlack.
Zitat
Wie lang hält ein aufgesprühtes Design so - blättert das ab bzw gibt es Tipps wie man es lange erhalten kann?
naja, ich denke auf der unterseite des brettes ist das kein Problem, auf der Standfläche wird es durch mechanische beanspruchung natürlich mit der zeit schaden nehmen. Es gibt keinen Lack der Wasser, Wachs, Sonne, Sand UND die Standbelastung ewig mitmacht. Man muss dann schon in Kauf nehmen das es da Kratzer etc geben wird. Aber ein Brett hält ja sowieso nicht ewig. Ein paar jahre solltest Du aber dein eigenes Design geniessen können.

grüße Torsten
« Letzte Änderung: Juli 05, 2012, 13:54:09 von leiferikson »
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #4 am: Juli 05, 2012, 15:15:39 »

Super - dank dir für die lange Antwort :)

Hab hier noch ein paar Videos gefunden:

http://korduroy.tv/shows/surf-sufficient/surfboard-painting-redux
http://korduroy.tv/shows/surf-sufficient/paint-your-board


Wo bekommen ich denn am Besten die Farbe, den Klarlack und diese Pencils her - Baumarkt oder gibts da evtl auch einen tauglichen Online Shop???

Auf was muss man bei der Beschreibung achten - welchen Lack halten Surfbretter aus ohne sich aufzulösen ;)?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #5 am: Juli 05, 2012, 18:26:37 »

wenn du aussen auf einem fertigen glass board ein decor aufbringen willst, reicht es wenn du mit 400er oder 600er nass vorschleiffst. solange dort nicht vorher per dummen zufall ein kustharzlack drauf war geht das klar. ist im prinziep nix anderes wie ein helm, boot, womo oder sonst eine gfk fläche. oder wie ein auto. ist nicht komplizierter.

du findest auch vieles bei youtube. wenn du sucht, dann nicht mit design. damit ist dann die formgebung des surfbrettes gemeint. such nach airbrusch  surfboard oder so. popt vieles auf von dem du dir inspiration holen kannst.

du solltest immer acryl farben nehmen. ob direkt auf dem schaum oder auf dem gfk. sowas bekommst du im farbenladen oder in sprayer laden ( die haben einen besonderen nehmen, den ich nicht kenne. halt hiphop graffitty kram).
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #6 am: Juli 05, 2012, 19:52:05 »

Also nehme ich einfach das fertig geshapte Board - schleife es mit Schleifpapier (150 ca wars glaub im Video oder reicht auch 400 / 600 Schleifpapier?) - trage die Farbe auf und sprühe Klarlack drüber?

Wie finde ich raus, ob kunstharzlack drauf war?

Was heißt gfk austgeschrieben?

Kennt denn jemand hier einen Online-Shop für gute Farben, die erweiterempfehlen kann?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #7 am: Juli 06, 2012, 17:24:37 »

gfk- glasfaser verstärter kunststoff

150er ist gröberes papier wie 400er. macht noch eine zu rauhe oberfläche. das würdest du nach dem sprühen sehen.
du könntest die oberfläche auch nur mit verdünner oder aceton reinigen. das reicht für eine gringe haftung, da der lack ja eine klebwirkung hat. besser ist es wenn du die oberfläche ganz leicht anraust.

wenn dummerweise kunstharz vorher drauf war, wellt sich dieser wenn du mit einem verdünnerhaltigem lack draufsprühst. ich kenn kein test.

schleiff jetzt einfach an und reinige die oberfläche mit verdünner. dann siehst du auch in der spiegelung ob da noch was drauf war.

und benutz mal die google suchmaschiene.

bei youtube und e-bay müsstest du sowieso alles finden was du brauchst.

stürz dich einfach mal rein in so ein project. wenns nix wird kannst später wieder mit 400er runterschleifen und noch mal probieren. ich hab auch schon lehrgeld bezahlt. um einige eigenerfahrung kommst du nicht rum
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 19:46:10 »

oder sowas vielleicht: http://www.youtube.com/watch?v=-KYTXbLpniU&feature=related

der sprüht auf einem fertig geglastem board mit schleiffinish, also ca 400er nass:
http://www.youtube.com/watch?v=-KYTXbLpniU&feature=related
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #9 am: Juli 12, 2012, 21:41:09 »

Salut,

ich habe nun folgende Zutaten für meine "Board-OP" gekauft:

- 240er Lack-Schleifpapier
- 400er Nass-Schleifpapier

- leucht-grüner und blauer Sprühlack (FAUST von Praktiker)

- Klarlack (FAUST von Praktiker)

-> Für die Lacke wollte sich Praktiker bei mir nochmal melden bzgl Verträglichkeit mit Epoxy-Harz

Für die Feinheiten würde ich mir noch EDDING 4000 kaufen - hatte ich in nem Forumbeitrag gelesen (http://www.edding-creative.com/kategorien/kategorie/dekomarker/produkt/brillantes_koepfchen_der_edding_4000_deco_marker.html)


Vorgehen würde ich folgendermaßen:

1. die zu bemalenden Stellen mit 240er dann mit 400 schleifen

2. mit Waschbenzin-NICHT, sondern Verdünner! reinigen

3. Design abkleben

4. "Sprüh-Lackieren" - lieber 2 dünne Schichten als eine dicke hab ich gelesen?

5. Feinheiten mit Edding

6. Klarlack drüber

FERTIG?


WICHTIG: Das zu besprühende Brett ist KEIN Custom-Board sondern ein Epoxy-Fabrik-Board von Surfactory -> http://www.surfactory.fr/shortboard/20-surffish6-3.html

GEHT DAS DAMIT ÜBERHAUPT ODER LAUFE ICH GEFAHR DAS GANZE BOARD ZU ZERSTÖREN???


WAS MUSS ICH SONST BEI DER OP BEACHTEN - WELCHE ERFAHRUNGE HABT IHR GEMACHT BZW AUS FEHLERN GELERNT???


Ich bin megadankbar für jede Hilfe, da ich es meiner Freundin als ihr erstes eigenes Board schenken möchte :)


sportliche Grüße

Felix
« Letzte Änderung: Juli 12, 2012, 22:24:34 von ~wave-rider~ »
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #10 am: Juli 12, 2012, 22:15:18 »

soweit sogut

nimm kein waschbenzin sondern verdünner. benzin könnte einen ölfilm auf der oberfläche lassen.

daher reinigt man im maschienenbau eher mit waschbenzin als aceton. oft wird bei metall schmierung gebraucht.

verdünner bekommst du auch bei praktiker (glaub ich). wenn du damit das brett abreibst, siehst du auch ob ein anderer komischer lack vorher drauf war.
sonst dürfte das brett ok dafür sein. epoxy ist eher unkompliziert. vor allem wenn es ausgehärtet ist.

mit dem edding kenn ich mich nicht aus. ich hab aber schon bretter von lost... gesehen , die auf solche weise ein decor bekommen haben
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #11 am: Juli 12, 2012, 22:24:05 »

super dank dir, für die schnelle antwort - also verdünner :)

also erst schleifen, dann verdünner?

wie wäre der fall bei komischen lack nach verdünner? d.h. die oberfläche glänzt noch?

was kann ich dann machen, mehr schleifen?
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #12 am: Juli 13, 2012, 13:43:57 »

hiho,
also bevor Du hier was ruinierst und nachher das heulen anfängt.
1. wenn das Brett gelackt ist und der Lack NEU ist nimm nur das 400nasspapier oder Schleifpads.
2. Reinigen tut man mit Silikon-Entferner. Danach das Brett an den zu lackenden Oberflächen nur mit Latex-Handschuhen anfassen. Diesen Punkt mindestens 3- mal lesen und dann 5 mal machen am Brett!
3. auf einen Dosenlack von PRAKTIKER und deren Auskünft " nochmal melden bzgl Verträglichkeit mit Epoxy-Harz" - Du bist ja mutig. TESTE DIE LACKE AUF IRGENDETWAS AUS EPOXY!
Nochmal : T E S T E  auch den Klarlack!!!!
Oder gehe ins Fachgeschäft! Es ist nicht schön, wenn Lacke chemisch reagieren.

Mach mal nen Foto wenn fertich is und viel Spass!

torsten
« Letzte Änderung: Juli 13, 2012, 13:46:00 von leiferikson »
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #13 am: Juli 13, 2012, 17:39:11 »

"Diesen Punkt mindestens 3- mal lesen und dann 5 mal machen am Brett!" haha +1 sehr geil

wenn die lacke sich nicht vertragen wird sich eine komische oberfläche bilden. z.b. könnte der untere lack sich vom verdünneranteil des neuen lackes lösen und falten artig hochkommen. wirst du schon merken.

die lacker, die ich kenne und farben-läden haben mir immer verdünner empfohlen. dabei ging es immer um auto, boot oder so ähnliches.

wenn du beim lacken merkst, das sich eine ganz komische oberfläche bildet oder der lack nicht angenommen wird und wie öl auf wasser wegfliesst, kannst du schnell alles abwischen oder warten bis es trocken ist und abschleiffen. beids ist ne schweine arbeit und macht kein spass
Gespeichert

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Surfboard-Designen
« Antwort #14 am: August 03, 2012, 14:46:04 »

hi,

es gibt auch lack-marker, mit denen du easy dein board gestalten kannst, ohne den ganzen aufwand. jedoch weiss ich leider nicht, wie lange sowas hält. hier mal ein paar boards: http://www.greenroom.ch/media/images/org/UniPosca2.jpg

posca heissen die lack-marker glaube ich. http://www.amazon.de/posca-marker/s?ie=UTF8&keywords=posca%20marker&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aposca%20marker
Gespeichert