Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 23:38:00
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wellenreit beginner!  (Gelesen 3988 mal)

Whisz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wellenreit beginner!
« am: Oktober 23, 2010, 20:38:48 »

Moin

ich bin ein neuling....
und jetzt hab ich ein paar fragen ??? wo mir empfohlen wurde mich an euch zuwenden....
zunächst ein mal kann man auf eigene faust das wellenreiten erlernen oder is es besser sich an eine surfschule zuwenden??
welches Board ist für den anfang für mich am geeignetsten?? ich bin 178cm groß und wiege ca.83kg.
an welchen spots hier im norden kann man am besten als anfänger surfen??

so wären so die ersten fragen...
 
mfg  whisz
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2010, 22:11:21 »

1) Surfschule oder nicht... Hmmm, ich denke das hängt davon ab, wieviel theoretisches Vorwissen du hast, ob du Freunde hast die Surfen, ob du sportlich bist und ob du Kohle für eine Surfschule hast.

2) Minimalibu (auch gerne Softtop, damit du dir nicht weh tust) und wenn du das Weiswasser gemeisterst hast, frag' einen Shaper.

3) Im Norden hier kann man als Anfänger gar nicht surfen!!!! An keinem Spot! ;D

Schönen Abend Whisz (Whiz, whizz=das Ass, der Genie oder wisk=der Schaumschläger... Hmmm, wäre ein gravierender Unterschied in der Namensgebung).

Mit freundlichen Grüßen

Burnie
Gespeichert

Whisz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2010, 00:17:24 »

hmm alsao vorwissen halt nur aus dem internet und halt aus dem surf shop in lübeck...
ich würde mich schon als sportlich einstufen...

ich würde auch gern mal euch in aktion erleben. wohne ja nicht all zuweit weg komme aus Bad Oldesloe

Minimalibu hab ich mir auch schon ausgeguckt als anfänger board aber nur welche größe ist die frage.
und vom welchem hersteller welche boards sind am langliebigsten?

mit dem surf spot na gut denn muss ich halt sofort ins kalte wasser springen ;D
und gleich hart rein gehen... muss denn ja sein oder wäre das für ein anfänger zu gefährlich???

würde echt zu gern das surfen erlernen ohne hohe kosten für eine surfschule auszugeben denn ich denke ihr könnt genaus so gute tips geben wie die surf lehrer!
immerhin seit ihr ihr die surfer überhaupt in dieser region... wurde mir so gesagt!

vllt könntet ihr mal bescheid sagen wenn ihr surfen geht denn ich würde euch echt mal in aktion erleben.....

mfg Whisz^^

P.S. Whisz enstand aus einem suff abend ^^ klingt doof ich weiß... trinke gerne mal ein guten Whiskey und daher kommt der Name^^


Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2010, 18:09:07 »


hallo,

zu- ---- "3) Im Norden hier kann man als Anfänger gar nicht surfen!!!! An keinem Spot! "

Ich denke insbesondere hier im N kann man von Frühjahr bis Herbst vortrefflich
unter Anleitung oder anderen Tipps (z.B. http://www.i-dex.de/mydex/Wellenreiter77/index.php ) die ersten Schritte üben und sich dann evtl. auf die Reise machen
oder hier im N verbleiben. Ich denke da auch an die zahlreichen Anfänger in Ossiland, auf Sylt und in der Lübecker Bucht, die hier das Wellenreiten probieren und ihre ersten Aufstehversuche vornehmen.

Viele Outdoor-Sportarten werden für Anfänger in Traumgebieten angeboten, jedoch lohnt es sich wesentlich mehr, die Grundlagen und die Power schon mitzubringen, die man in Hallen oder auch an Nord- und Ostsee erlernt. Was nützt ein zweitägiger Muskelkater im Ausland, der 160 Euro kostet?
Also rein in die kleinen Anfängerwellen zum Trainieren für größere hier im N oder woanders auf dem Globus...

 :) :)


« Letzte Änderung: Oktober 24, 2010, 18:15:09 von surfhans »
Gespeichert

aquaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • SurfersDreamland
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2010, 08:53:03 »

Moin whisz und welcome on board + gute Entscheidung sich fürs Surfen zu entscheiden - Windsurfen kann ich dir noch zusätzlich an der Ostsee empfehlen - perfekte combo... :-)

Bevor Frust auf kommen sollte oder du deinen Lernerfolg beflügeln möchtest, will ich dich ma auf die Wellenreit-Kurse von meinem Kollegen hinweisen -> www.surfersdreamland.de - die Basis liegt an der l-bay :-) und für eine Beratung kannste dich auch gerne melden.
 
Viel Spass beim Entdecken...

hang5, aq ;-)
Gespeichert
respect our mama nature......

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2010, 12:48:47 »

es ist wesentlich effizienter ein paar Euro auszugeben und in einer Surfschule am Atlantik die ersten Schritte zu machen. Du wirst dort in einer Woche so viel lernen wie in einem halben Jahr auf eigene Faust in heimischen Gewässern weil:
- die Wellen am atlantik häufiger da sind und das Weißwasser auch genügend Schub hat, um schnell was darin zu lernen.
- jemand mit Dir draußen ist, der Dich vor Ort anleitet und korrigiert.
Ferntips via www bringen gar nix, denn das was du wissen musst sind dinge wie: paddel noch mal 10 meter weiter nach links, rutsch beim anpaddeln noch mal 10 cm weiter nach vorne auf dem brett, stell deine füße mal einen ticken weiter hinten aufs brett etc.... solche tips kann dir nur jemand geben, der neben dir im wasser liegt und sieht, was du akut falsch oder richtig machst.

du brauchst dann am anfang auch nicht auf gut glück ein brett kaufen. in der surfschule haben sie das zum anfangen passende und wenn du dort deine basics gelernt hast kannst gleich in ein brett investieren, dass dir länger freude bringt.

wenn du deine basics mit kompetenter unterstützung an einem ort mit passenden bedingungen lernst wirst du auch zu hause spaß haben.
wenn du versuchts, das surfen alleine an nord- und ostsee zu lernen, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit nie an den punkt kommen, an dem der spaß beginnt.
Gespeichert

Whisz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2010, 14:17:05 »

Hey vielen Dank für eure Tips...
werde wohl über Winter ein tripp nach Fuerteventura machen und dort an einem kurs oder so
teilnehme! ich habe mich für das Nsp funboard 7.6 green hoffe das es bald wieder im wellenreitshop erhältlich ist!
gibt es ein allround neopren anzug der für jedeswetter geeignet ist?

gruß Torben
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wellenreit beginner!
« Antwort #7 am: November 01, 2010, 12:08:22 »

Kauf Dir erst ein Brett, wenn Du auf Fuerte surfen warst. Südwestlich findest Du in Le Pared eine Bucht mit hoher Wellenausbeute und auch Surfschulen. Es würde Dir sehr helfen, wenn Du zumindest die erste Woche einen Kurs machst. Surfen sieht sehr viel leichter aus, als es in Wirklichkeit ist!!!

Für die meisten Bedingungen ist ein 4/3er Wetsuit perfekt! Damit kannst Du es gerade noch im Sommer aushalten, im Frühling und Herbst surfen. Für den Winter musst Du dann einen dickeren
Neo nachkaufen. Und für den Sommer am Atlantik brauchst Du nur Boardshorts und Lycra (wegen der Sonne)...
Gespeichert