Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 12:10:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Neues Shortboard  (Gelesen 15782 mal)

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Neues Shortboard
« am: September 07, 2009, 15:43:35 »

Salut alle zusammen,

mein derzeitiges shortboard hat den frankreich-portugal surftrip nicht überlebt.
hatte es mehrmals (mit solarez - kein board-repair-set) repariert. manche stellen ziehen jedoch wieder wasser (verfärbung) und gegen ende konnte von auftrieb leider keine rede mehr sein - das teil zieht wasser, sodass sich das laminat auf größerer fläche vom schaumstoff gelöst hat.
ich habe zwar das leck gefunden und geöffnet - stehe jedoch vor einer zu großen baustelle & habe mich für den kauf meines 2. shortboards entschlossen.

das 3 jahre alte shortboard werde ich aufgeben und mir ein neues zuzulegen.
das alte shortboard hat folgende maße und wurde von arnd wiener (msc) auf mich zugeshaped:
6,6 x 19 x 2,35 - das tail nennt sich glaube ich square-tail oder shallow-tail.


1. Frage - Material:
ein polyester board schließe ich für mich nun aus - es war zwar mein erstes polyester-board, aber ich musste es trotz gutem umgang häufig reparieren und andere surfer bleiben davon wohl auch nicht verschont.
ich würde eher ein epoxy board bevorzugen, da sie doch recht unkaputtbar sind und mittlerweile auch recht weit in der entwicklung & somit relativ perfektioniert sind.

Oder kann man sagen, dass epoxy-boards klare nachteile zu polyester boards haben?


2. Frage - Boardform:
ich möchte bei einem kurzem brett bleiben - zumal ich dem board gut zurechtkam, was duckdives und das surfen angeht.
für mich stellt sich nun die frage, ob ich beim shortboard bleibe oder mich in die fish-kategorie wage.

welche vor- und nachteile gibt es denn zwischen shortboards und fishs?


3. Frage - Shop bzw Shaper:
mit arnd wieners arbeit war ich sehr zufrieden, jedoch möchte ich keine 450 € mehr für eine neues brett ausgeben - um die 300 € möchte ich investieren.

Kann mir jemand einen guten online shop oder shaper empfehlen?
bisher bin ich auf http://www.frittboards.de/shop/index.php/cat/c1_Surfboards.html & http://www.wellenreitshop.de/boards.html gestoßen.
Gibt es denn möglichkeiten in der umgebung von greifswald bretter zu testen?



4. Frage - Beispiel:
http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p455_Shortboard-6-2.html
Dieses 6,2er Shortboard von Bic würde ich in Betracht ziehen, jedoch ist es um ganze 4 inch kürzer als mein bisheriges - ist dies eine großer Sprung oder meint ihr es lässt sich bewältigen?



5. Körpermaße:
Größe: 1,75 cm
Gewicht: 73 kg

Paddel- und Duckdiveprobleme habe ich keine, da ich als ehemaliger Wettkampfschwimmer das Paddeln recht gut beherrsche.


Vielen Dank im Vorraus für Antworten, Tipps und Beratung :)


LG Felix
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neues Shortboard
« Antwort #1 am: September 11, 2009, 09:55:09 »

darf es auch etwas größer sein (1 Link)?

BIC hat dann noch das hier:

http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p590_Shortboard-6-7.html

NSP:

http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p37_Shortboard-6-6.html

NSP ist nicht ganz so stabil wie BIC aber sehr viel stabiler als andere Boards, sind glaub ich Epoxyboards
Gespeichert

jan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Re: Neues Shortboard
« Antwort #2 am: September 11, 2009, 11:36:46 »

Moin Felix,

das Bic Shortboard ist ein PE Board. somit superstabil und nahezu unkaputtbar.
Das NSP Board ist ein 2 Phasen Epoxy Board. Von dem Material hat es auf jeden Fall mehr Fahrleistung ,da es eben nicht nachgibt. Auch sehr robust. Also wenn du leicht irgendwo gegenditscht, hast du eventuell einen Lackaplatzer, aber noch kein Glasbruch wie bei einem normalen Polyesterboard.
z.B. http://www.wellenreitshop.de/bic-shortboard-6-7-acs.html
oder: http://www.wellenreitshop.de/nsp-shortboard-6-6.html

Antesten ist natuerlich recht schwer.
Ansonsten sind Epoxyboard eher etwas hochpreisiger.
Eventuell noch: Southpoint Schaper/Bonga 6.10 Sale????

LosGrusssos
jan
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Neues Shortboard
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2009, 11:04:42 »

Salut,

vielen Dank für eure Antworten!

BIC - 6,7:
Das Board scheint ein Umstiegsboard von Mini-Malibus auf Shortboards zu sein.
Ich schätze mich mit meinem alten Board als shortboarderprobt ein und denke das Board wäre eher eine Rückschritt in meiner "Surfevolution" ...

BIC - 6,6:
Bei diesem Board scheint es sich auch eher um ein Einsteigerboard zu handeln und als schweren Surfer mit meinen weniger als 75 kg würde ich mich nicht bezeichnen.

Größer möchte ich meine Board eher nicht haben, da ich schon ein 6,8er Shortboard als zu lang und unhandlich beim duckdiven empfand.


Ich habe mich mit folgendem Ergebnis och weiter umgehört:
Solid-Shortboard 6,6
- http://www.wellenreiter.com/content/gsshop/index.php?d_SB5117E_Solid_Epoxy_Shortboard_6_6404.htm

Was haltet ihr von diesem Board?


Was sind denn Tufflite-Boards? Sie wurden mir als unkapputbar beschrieben.
Was ist eure Meinung zu dieser Art Boards?


Und nochmal zurück zum 6,2er BIC-Shortboard:
- http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p455_Shortboard-6-2.html
Irgendwie hat er mir das Board angetan mit der neuen Bauweise und somit wohl einer recht hohen Stabilität.
Denkt ihr, das Baord ist eindeutig zu kurz oder handelt es sich hierbei um eine Herausforderung, die für einen guten Paddler annehmbar ist?


Vielen Dank im Vorraus für eure weitere Beratung :)


Liebe Grüße
Felix

Gespeichert

Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Neues Shortboard
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2009, 12:40:05 »

Moin Felix,
dachte das Thema hätte sich längst erledigt, aber scheinbar ja nicht. Und ich muss mich schon etwas wundern...
Es wäre erst mal unheimlich wichtig deine Skills in etwa zu kennen. Du sagst 3 Jahre Shortboard bereits, dann müsste doch einiges gehen oder hing das Brett mehr an der Wand? Wenn ich deine Masse so sehe und das Board bisher kannst du eigentlich kürzer gehen. Dafür müsste man aber wie schon erwähnt wissen wie gut du bist, wie oft du aufs Wasser kommst und wo am meisten? Was erwartest du von einem neuen Shortboard? Wie zufrieden warst du mit deinem alten Brett und was hat dich daran gestört? Ohne diese Infos kann dir eigentlich keiner zu einem bestimmten Board raten sondern nur mutmassen!
Hast du dich in letzten Jahren nicht mit surfen beschäftigt oder warum fragst du hier auch Sachen, die man eigentlich als Shortboarder schon selbst beantworten können sollte? Ist nicht böse gemeint,versuche nur zu verstehen was du willst und kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
Jetzt gleich das nächste - 300€ für ein neues Board - Geiz ist geil - das geht mal gar nicht. Geld sparen, schenken lassen und dann was verrnünftiges holen. Für 300€ was gebauchtes suchen, aber nix neues was einen fortgeschrittenen Surfer befriedigt!
Kann bisher weder deine Auswahl noch die bisherigen Empfehlungen nachvollziehen. Wenn du 3 Jahre nen Custom-Board hattest wären alle diese Bretter ein deutlicher Rückschritt. Diese Bics, NSPs... sind zwar günstig und stabil - aber das Fahrverhalten wird dich klar zurückwerfen. Für Einsteiger durchaus in Ordnung, aber sonst ??? Spar lieber auf ein hochwertiges Board. Und wenn du kein Poly mehr willst, dann eben ein Tuflite, die kosten aber halt einiges mehr! Tuflite kannste googlen, Marken sind z.B. Surftech (Riesenauswahl), Santa Cruz... Da wird auch die Bauweise erklärt und in den ganzen Foren gibt es bereits ausreichend Infos über Tuflites. Einfach mal ein bischen suchen oder lass dich von nem Shop beraten was die Bauweisen betrifft.
Erst mal, cheers
Klaus
Gespeichert

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Neues Shortboard
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2009, 14:03:11 »

find den gesamten kontext auch mehr als strange. man könnt fast vermuten, dass es dein erstes eigenes shortboard werden soll und du evtl. nur mal kurz eines (bzw. surfen generell) angetestet hast. mit dieser taktik willst du evtl. starttipps aus der abteilung mit bic minimal starten umgehen...

das ist natürlich hochgradig spekulativ, aber mir ist gerade so langweilig, dass ich mir so was ausdenke.  ;D

----

dennoch zum thema selbst. kann auch die bic-ansagen null verstehen. finde es auch etwas strange, dass das dr. sommer surf team in gestalt von jan hier nicht selbst etwas aktiver berät und auf nachfrage nur auf die bics im eigenen sortiment verweist. für mich sieht es so aus, dass ein ganz normales polyester board in standardform passt. und falls das board mal ein ding hat, muss man das natürlich schnell fixen. dann sieht der stick auch nicht aus wie eine alte banane, weil sich das laminat löst. die tuflite geschichte ist um längen teurer und auch nicht jedermanns geschmack.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2009, 14:05:23 von holiday »
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Neues Shortboard
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2009, 20:55:41 »

vom customshape zum bic? junge junge, klosteine nicht mit bacardi saufen :o

nee mal im ernst soll das ein witz sein?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2009, 21:51:46 »

Moin Felix
ich schliesse mich im groben der Meinung von Klaus an.Aus deinen Posts kann ich nur schliessen, daß du zwar gut Paddeln kannst aber die Surfpraxis doch nicht so berauschend ist.Das macht ja nun nix.
Bei dem Stand wo du anscheinend bist hat dir dein Ex-Shaper schon genau das richtige Brett gebaut.Halte dich an diese Masse.Es ist breit genug und hat genug Volumen.Du könntest auch noch eins nehmen das ein Hauch breiter ist Bis max. 19`1/2.Das gibt dir genügend Fläche zum angleiten und ist auch kippstabil.Nimm das Hech nicht zu schmal.14 1/4 bis 14 1/2 bei 1 off.Das ganze bei nem ausgewogenem Rocker.Im zweifelsfall etwas weniger.Das Unterwasserschiff darf ruhig plan sein.

Ich tippe mal, daß du noch einig Basic-Fahreigenschaften lernen musst.Dein bisheriger Shap war gut für so was.Auch beim short-board musst du Trimmen.Und noch sensibler wie beim Longboard.

Ich fahre momentan nen 5`11er und hab ein komplett anderes board wenn ich meine Füsse un 2-3cm verendere.

Bic und NSP wird dir nicht gefallen.Die sind zu schwer.Auf Anhieb fällt mir da Anacapa ein.Z.B. bei Welenreitschop.
Wenn du weniger Reperaturen möchtest kannst du dir auch ein TufLight holen.Ich hab gute Erfahrungen gemacht.Musst nur den richtigen Shape finden.In England gibts einig Shops die die Teile sehr günstig anbieten.
Der Webber Afterburner könnte auch gehn.Ev in 6`4 dann.

Die Gesamtbreite und die Heckbreite ist entscheidender.

Würd mich brennend interressieren wo du das Brett überhaupt fahren möchtest.

Gruss Olaf

Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Neues Shortboard
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2009, 09:28:56 »

hi felix,

falls du in den shops kein entsprechendes board findest das dir zusagt kannst du dich auch einfach mal bei mir melden. wir würden dann schon den geeigneten shape für dich finden....

www.kwaizn.blogspot.com
Gespeichert
shaper aus passion

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neues Shortboard
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2009, 15:21:52 »

Moin moin, mal von deiner preislichen Obergrenze abgesehen würde ich mir für Ost- und Nordseeverhältnisse kaum was anderes kaufen als diese hier:

httphttp://www.handmade.de/webber-spoon-p-4444.html

http://www.handmade.de/light-truvalli-fish-p-3962.html

sind beide 6'6" lang, das besondere, was für mich persönlich sehr wichtig ist, dass sie recht breit sind was den Boards erlaubt kleinere Wellen zu nehmen und sie früher angleiten lässt > ich fahr halt mehr auf der Ostsee ;)
Ich fahre derweil zwar ein 7'6" BIC aber schaue gerne mal nach anderen Boards und das Webber ist eines das mich am meisten überzeugt, das einzig dumme ist nur das für 5 Finnen doch recht viel Geld noch mal drauf geht, jenachdem wo man das kauft sind bestimmt aber die standard M5 FCS finnen mit dabei.
Da es Fische sind sollten sie ja dann auch wendiger sein als andere Shortboards.

oder mit die einzige Firma die in deiner Preisklasse liegt ist halt die obengezeigten BIC's oder z.b. das:
http://www.handmade.de/shortboard-inkl-leash-p-1278.html
Im übrigen will ich mal olaf korigieren, diese BIC's sind sehr leichte Epoxy-Boards:
http://www.frittboards.de/shop/product_info.php/info/p455_Shortboard-6-2.html
bei NSP hab ich keien ahnung wie schwer die sind. XD

MfG
Reimar
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2009, 20:07:05 »

Hi Leute
da muss ich wirklich mal eingreifen.
Wieso soll ein Fish wendiger sein als ein Shortboard?Hab ich noch nicht ein einzigesmal erlebt.Im Gegenteil.Die sind eher schneller und weniger wendig.Die Wendigkeit kommt nur aufgrund er geringen Geschwindigkeit zustande.Sonst wüed da gar nix drehen.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neues Shortboard
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2009, 21:06:52 »

@ Reimar
der Korrektheit halber gebe ich zu, daß ich dieses BIC Shortboard noch nicht in der Hand hatte.Ich kann also nichts weiter dazu sagen.

Gruss Olaf
Gespeichert

Strandstrumpf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neues Shortboard
« Antwort #12 am: Oktober 16, 2009, 21:48:12 »

MfG
Reimar

vorausgesetzt die angabe in deinem steckbrief ist korrekt, meinst du nicht mit einer surferfahrung von knapp 1,5 monaten ist es etwas verfrueht anderen tipps in sachen shortboard kauf zu geben ?
Gespeichert

Reimar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Neues Shortboard
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2009, 23:09:11 »

@Strandstrumpf

Nun ja, könnte sein, anderseits kommt es doch auch darauf an wie stark man sich mit den Thema befasst und zu meiner Person kann ich behaupt mich mit der Thematik jeden Tag auseinander zu setzen ;)
Und ebenfalls jeden Tag auf dem Wasser zu sein von ca. 5 Tagen in dieser Zeit abgesehen.
In der Zeit bin ich zwar nur 2mal ein anderes Board gefahren, aber ich beobachte andere Surfer sehr genau und schau mir auch mal die Boards an und was das wichtigste ist: Ich rede mit den Surfern und erfahre daher recht viel über ihre Boards und sie selbst.
Naja und zu guter letzt betreibe ich das Wellenreiten seit 1 1/2 Monaten und seit 3 Jahren das Windsurfen, was ich nicht hinzu gefügt habe -> weil es hier nicht relevant ist.

@olaf
Zum Fish, da habe ich mich mal auf die Info eines anderen Surfers verlassen, der selber einen Fish fährt. Bestimmt hab ich mal die ein oder andere Chance mir selber ein Bild darüber zu machen.

MfG
Reimar
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Neues Shortboard
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2009, 08:33:53 »

Also wenn ich mir diesen Thread so angucke ist das beste Angebot von K.W.!
Momentan hat der gute Junge ein sehr fein funktionierendes Brett auf die Beine gestellt, welches relativ schnell ist und sich sehr gut drehen lässt. Zumal ist das Teil gemacht für die Nord und Ostsee was die anderen Bretter nun mal nicht sind (mag sein, dass das ein oder andere schon gut passt).
Und in Bedingungen von Knie- bis Kopfhoch bin ich bis jetzt von dem Shape begeister!
Gespeichert