Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 09:40:53
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Das erste Board  (Gelesen 3240 mal)

Scino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Das erste Board
« am: April 14, 2015, 23:06:03 »

Hallo zusammen,

ich will mir nun nach 2 einwöchigen Surfkursen mein erstes eigenes Surfbrett kaufen.

Mein erster Kurs, an der französischen Atlantikküste endete damit, dass ich die ersten grünen Wellen surfen konnte (eine handvoll). Alles mit einem Soft Top Surfboard.
Mein zweiter Kurs in Portugal bestand nur aus grünen Wellen und dem Erlernen des Turns (klappt noch nicht einwandfrei). Ich bin mit einem 7´6 Board gestartet, aber der Trainer meinte nach 10 Minuten, dass ich beim Paddeln darauf zu unstabil wäre und hat mir ein 8´6 gegeben. Damit lief das Paddeln auch viel besser. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der erste Kurs 4 Jahre her ist und ich einfach aus der Übung war.

Und genau, deshalb kann ich mich jetzt zwischen 2 Boards nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich brauche kein super Topboard, aber es soll auch nicht gleich auseinanderbrechen :-D. Ich werde es nur für Holland für kleine Wellen oder für Frankreich für mittlere Wellen nutzen. Vielleicht ein-, zwei mal im Jahr, also sollte es eins von den folgenden recht billigen Boards werden:

http://www.decathlon.de/surfboard-100-86-leash-id_8303804.html

http://www.decathlon.de/surfboard-bic79-natural-pad-id_8306150.html#anchor_ComponentCrossSelling

Beim ersten wundert mich diese Holzverstärkung aus den 3 Latten. Beim zweiten, kürzeren weiß ich jetzt nicht, ob es nicht doch besser ist das grüne längere zu nehmen, weil ich beim Surfkurs auf einem 7´6 eben noch zu wackelig beim Paddeln war.

Ich bin sportlich, 185 cm groß und wiege 80 kg.

Wäre dankbar für ein paar Tipps =)


Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Das erste Board
« Antwort #1 am: April 15, 2015, 10:00:09 »

Das Bic 7'9 er ist ein Klassiker und bevor die Softboards im grossen Stil aufkamen war das das Schulungsboard Nurmmer 1.

Zu dem Triboard kann ich nicht viel sagen. Die 3 Holzlatten sind sogenannte "Stringer" die dem Board Stabilität geben sollen.

Aufgrund des bewährten Shapes würde ich momentan zum 7,9er raten

Vielleicht kannst Du auch Deinen Trainer befragen, er kennt Deinen Könnensstand momentan am besten.

Alternativ gibt es auch noch ein 8,4 von Bic:
http://www.bicshop.de/bicsurf/acs8/bic8-4magnum-2015.html
Gespeichert