Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 12:16:16
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Fishfrage  (Gelesen 4125 mal)

magic_martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fishfrage
« am: Mai 13, 2013, 12:55:41 »

Moin moin!

ich bin heir schon länger aktiver passiver Mitleser, jetzt habe ich aber selber eine Frage.
Ich möchte mir eindlich einen Fish kaufen, weiß jedoch noch nicht genau welchen.
Mir schweben der Lost RNF 5 in 6,4 und der Light Truvalli in 6,6 vor.
Es ist keine Frage bezüglich des Skills, es geht rein um die Vorzüge der Bretter, wie Qualität, Relaxtheit und Einsatzbereich.
Ich möchte einen "leicht zu fahrenden" Allroundfish, welchen ich auch nach X Jahren nicht ersetzen muss.
Vielleicht kann jemand etwas zu diesen Brettern schreiben, es geht primär um die Nord- und Ostsee als Einsatzbereich.

Grüße
Martin
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Fishfrage
« Antwort #1 am: Mai 13, 2013, 15:07:02 »

Ich gebe dir eine komplett subjektive Antwort bezüglich der Qualität. Ich persönlich bin von Light sehr enttäuscht. Wir haben/hatten drei Boards, also nicht repräsentativ. Vielleicht gibt es noch mehr Stimmen pro oder contra.
Lg
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Fishfrage
« Antwort #2 am: Mai 13, 2013, 15:11:33 »

RNF von Lost in 6´4? Dann solltest du 2 m groß 140 kg schwer sein. Ich habe mir den Fish aus Unwissenheit in 6´2 gekauft und würde mich jetzt eher für 5´10 entscheiden. Und ich bin kein Kleines Leichtgewicht.
Gespeichert

magic_martin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fishfrage
« Antwort #3 am: Mai 13, 2013, 15:44:23 »

das mit der Qualität der Lightboards habe ich mir schon fast gedacht, vom Preis her liegen die ja ca. 200 Euro unter anderen Brettherstellern.

surfer_ol: darf ich nach deinen Maßen fragen? Was genau stört dich an dieser Größe?

Die Überlegung ist, dann eher einen größeren Fish zu holen und den öfter einsetzen zu können, oder mein jetziges Board verkaufen zu können.
Ich bin irgendwie kein Fan von einem großen Quiver.
Aber ich glaube, dann lasse ich mich in einem Shop noch einmal mit Info über den RNF berieseln.

Danke euch!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Fishfrage
« Antwort #4 am: Mai 13, 2013, 16:43:24 »

Fatum 6'2" Giant Fish, tolles Board  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Fishfrage
« Antwort #5 am: Mai 13, 2013, 17:05:19 »

Das willst du aber nicht verkaufen, oder? ;)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Fishfrage
« Antwort #6 am: Mai 13, 2013, 18:28:48 »

Nope
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Fishfrage
« Antwort #7 am: Mai 14, 2013, 02:32:25 »

Aloha,

warum willst Du dir überhaupt ein veraltetes Board kaufen, es gibt doch jetzt neue Shapes, die grosses Volumen und gutes Gleiten vereinbaren und dabei leichter zu surfen sind. ;)

Ein RN-Fish ist von 1995, seit dem hat Matt Biolos zig neue Shapes rausgebracht und konnte fast 20 Jahre mehr Erfahrung in die neuen Boards einfliessen lassen. ;D

Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Fishfrage
« Antwort #8 am: Mai 14, 2013, 07:14:58 »

ich bin 188 cm und knapp über 80 kg. Bei 6´4 sprechen über 42 l volumen für sich. Du solltest den RNF in einer Größe kaufen mit der Du schnell in die Wellen kommst, aber nicht die Eigenschaften eines Short- bzw. Fishboards verlierst. Bei der Größe und Volumen hast Du einen mega Trümmer unter Dir, dass wird sich anfühlen wie eine Minimalibu. Und dafür ist das nicht gedacht.

3 Finnen ich muss Dir widersprechen, der RNF 5 ist keineswegs ein veralteter Shape, viell der 1997 Classic-Shape. Ich würde mir aber trotzdem mittlerweile ein anderes Modell kaufen. Ach ja, wer meinen RNF haben möchte, ich verkaufe es gerne:-)
Gespeichert

flow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fishfrage
« Antwort #9 am: Juni 22, 2013, 14:01:24 »

Hallo zusammen,

ich schließe mich einfach mal hier an.
Hab gesehen, dass ja einige von euch nen Giant Fish von Fatum surfen.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mir jetzt auch einen machen lassen.
Hab mir vor ca. 1,5 Jahren mein erstes Brett zugelegt, ein Fatum Moby in 7'0''.
War damit in Marokko und Frankreich unterwegs und so oft es ging am Wochenende in Scheveningen.
Wollte einfach noch ein zweites Brett als Alternative dazu, nicht als Ersatz.
Hatte erst an ein Longboard gedacht, aber das kann ich nicht transportieren ohne eigenes Auto.
Habe dann einfach Gero angerufen und er hat mir zum Giant Fish geraten. Ich surfe eigentlich am liebsten kleine bis mittelgroße Wellen und brauche deshalb kein Brett für über kopfhohe Wellen (zu mal es im Jahr maximal 5 Tage gibt, wo ich bei solchen Wellen ins Wasser könnte und da such ich mir lieber was gemütlicheres zum surfen ;).
Ich wollte ein Brett, was immer noch ein richtiger Wellenmagnet ist (deshalb auch erst die idee mit dem longboard), mit dem ich nicht weniger Wellen surfe, als mit dem Moby. Down the line fahren krieg ich ganz gut hin, aber außer nem bottom turn, ist sonst noch nicht viel drin. Wollte ein Brett, was etwas leichter zu lenken ist und auf dem ich das entspannte cruisen lernen kann.
Es dann schlussendlich die Maße hier bekommen: 6´1´´x 17´´x 22´´x 16 1/4´´x 2 3/4´´
War die ganze Zeit hin und her gerissen es nicht doch viel größer zu nehmen, aber Gero meinte, dass das für meine Größe (1.75m bei 70-72kg) schon sehr ordentlich ist und wollte es nur sehr ungern viel größer machen. Er hat das Tail schmaler und die Rails dünner gemacht. Hoffe nur, dass mir die Umstellung von 7'0'' auf 6'1'' nicht zu schwer fällt. Ist schon sehr viel kürzer, aber dafür hats noch viel Volumen.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Brett?
Sind so moderne Retrofishe wirklich solche Wellenmagneten, dass da mit den Longboarden konkurrieren kann? Man ließt ja überall, dass sich die Dinger wie Longboards paddeln sollen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf der Brett. Sobald es da ist, muss ich es schnell in Holland antesten oder spätestens im August in Frankreich.
Das duckdiven aus diesem Brett zu lernen könnte schwer werden oder? Das sollte ja immer noch so um die 40L haben.

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen zum Brett freuen!


Viele Grüße

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Fishfrage
« Antwort #10 am: Juni 22, 2013, 16:58:35 »

Das Moby in 7" behältst Du ja eh, es ist auch ein sehr gutes Brett. Zusätzlich den Giant, in 6´1" für Dein level gut gewählt, und Du hast eigentlich alle Bretter für die nächsten ein, zwei Jahre zusammen. Der Giant paddelt tatsächlich sehr gut an. Wenn Du damit ein bisschen im Trainung bist, kannst Du Dich auf die selbe Höhe mit durchschnittlichen, deutschen Longboardern setzen. Wenn Du einen guten Longboarder erwischt, no chance. Aber ist ja nicht weiter schlimm. Der Giant ist sehr schön zu fahren, wird relativ schnell und Du kannst ihn aufgrund der Länge wunderbar drehen. Durchtauchen wird da schon schwieriger, aber mit Übung machbar. Longboards solltest Du nicht wegen des höheren Volumens fahren wollen, sondern wegen des total anderen Surfstiles. Es lässt sich herrlich damit spielen und Du wirst immer ein Grinsen im Gesicht haben. Aber auf Reisen geht so eine lange Planke nur klar, wenn Du Dich selbst fertig machen willst, und für ein kürzeres Brett zuwenig Kondition mitbringst. Bei Deinem Gewicht läuft das Giant von allein...freu Dich drauf. Ich habe übrigens mit dem 6´4" Giant angefangen, welches ich sehr schnell gegen einen 5´8" eingetauscht habe (zu fett). Kannst dem Gero also vertrauen.)
Gespeichert

flow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fishfrage
« Antwort #11 am: Juni 22, 2013, 20:24:31 »

Vielen Dank :)

Das hört sich doch top an! Ich freu mich sehr drauf!
Ich hatte beim letzten Brett auch schon Panik, dass ich damit nachher keine Wellen bekomme, weil es zu sportlich ist. Und es gibt einfach nix blöderes als keine Wellen zu bekommen. Deshalb bin ich eigentlich froh über jedes bisschen Volumen :)
Hab mir das Moby nach einer Woche Surfkurs Spanien und 2 Wochen Surfkurs Marokko gekauft. War davor in den Kursen auf nem 7.6er NSP unterwegs. War dann mit dem Moby 2 Wochen in Frankreich auf eigene Faust und hatte es danach einigermaßen raus mit dem Brett ordentlich Wellen zu bekommen.
Hoffe dass wird beim Fish genauso. Bin echt gespannt wie der sich surf im Vergleich zum Moby.

Ein Longboard werd ich irgendwann auch noch anschaffen, wenn ich ne eigene Karre hab. Ich find den Longboardstyle einfach super cool und gucke mir das unglaublich gern an. Viel lieber als die ganzen Shortboardvideos.
Aber fürs erste bin ich hoffentlich gut mit den beiden Brettern aufgestellt.
Als deutscher Urlaubssurfer, werd ich glaube ich sowieso niemals noch sportlichere Bretter fahren können ohne auf viele Wellen verzichten zu müssen.
Gespeichert