Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 21, 2024, 21:33:00
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Holzbrett  (Gelesen 13163 mal)

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Holzbrett
« Antwort #30 am: August 30, 2012, 13:56:41 »

Beim hobel ner Grüstbohle kann er nicht viel verkehrt machen  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #31 am: August 30, 2012, 16:24:41 »

Wenn ich im ersten Leben nicht auch Handwerker gewesen wäre, würde ich´s sowieso nicht machen. Ich denke, ich weiß, was ich tue.  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Holzbrett
« Antwort #32 am: August 31, 2012, 09:20:35 »

jo denn mach und probier es aus... bin handwerktechnisch sicher auch sehr begabt und hatte auch vorher nen ehobel inne rhand... habe trotzdem meine ersten 5 bretter fast nur per hand gemchacht und nach und nach den e-hobel eingesetzt..

2 mm zuviel und die rail is halt fürn arsch und das ist mit dem ehobel.. 1 mal langziehen...



viel spass beim boardbau,,
Gespeichert
shaper aus passion

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #33 am: August 31, 2012, 09:32:38 »

Wie lange hast du für das Holz gebraucht? Ich wollte es ja mit einem Schleifer shapen. Aber selbst 40er Papier bringt nix. Da wär ich ein Jahr dabei. Hast du da einen Trick? Oder ein Zieheisen benutzt? Normalen Hobel? Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #34 am: August 31, 2012, 12:48:06 »

naja du bearbeitest ja kein Balsa oder Foam.
Bei deiner Fichtebohle kannst du am Anfang schon mit dem E-Hobel ran, 1mm Schnittiefe
und dann bis auf 2mm die Railbands hobeln, danach nen richtig scharfen Handhobel.
Wenn du gut bist musst du nur ein kleines bischen mit 120er schleifen.

Balsa oder die Rails von nem HWS würde ich nur mit Handhobel und Schleifpapier bearbeiten.

schau dir mal das Brett von dem Griechen auf http://woodensurfboards.blogspot.de/ an

Sieht dem was du vor hast ähnlich.

Bin auf die Bilder gespannt.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Holzbrett
« Antwort #35 am: August 31, 2012, 16:54:02 »

mein woody ist nicht komplett aus holz sondern eher wie ein sunova aufgebaut... nicht mit balso sondern mit pappel auf deck und bottom aber mit balsarails..


die rails habe ich mit einem handhobel und schleiefpapier gemacht. den blank habe ich bis auf 10 züge an den rails auch komplett per hand gmacht....


grüße


klaus
Gespeichert
shaper aus passion

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #36 am: August 31, 2012, 18:31:29 »

Danke, Jungs. Ich werd´s beherzigen. Mit dem Hobel (hab mir inzwischen einen günstigen gekauft) bin ich so gut wie fertig. Jetzt feiner fast bis auf die endgültige Form bringen. Sorgen machen mir die Astlöcher. Ich hatte gehofft, die Bretter so angeordnet zu haben, dass alle Löcher verschwinden. Hat leider nicht hingehauen. Aber das löse ich noch irgendwie. Dazu ist es immer noch ziemlich schwer. Gut, die Bretter nehme ich ja noch auseinander und höhle sie aus. Aber bringt das so viel? Zu viel kann ich ja auch nicht weg nehmen, so großartig stabil ist Fichte ja nicht.

Wenn das nix wird, gebe ich trotzdem die Fotostrecke zum Besten - sozusagen als abschreckendes Beispiel.  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Holzbrett
« Antwort #37 am: September 04, 2012, 07:40:54 »

Ja, mal her mit den Fotos.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #38 am: September 27, 2012, 18:34:40 »

Fotos sind vorhanden. Aber ich baue es nicht zu Ende. Es ist in der Tonne. Bevor ich noch mehr sinnloses Geld rein stecke. Fazit: Fichte eignet sich nicht! Schade...

Mal sehen, was ich mir noch einfallen lasse. Vielleicht finde ich noch irgendein Material.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #39 am: September 30, 2012, 10:53:56 »

zum aushöhlen: es bringt nicht viel. du nimmst ja aus der mitte und damit wenig volumen. wenn du dieses volumen auf die aussenschicht verteilst wäre das grob geschätzt 2mm schicht oder so was in der art.

um gewicht zu sparen muss die dichte so weit runter wie möglich.

kann mich gut dran erinnern damals windsurfer gesehen zu haben, die viele löcher in ca 20mm hatten. die jungs waren in kiel die custom grösse und hatten auch experimentiert. die löcher waren durchgängig und es hatte ca 100g gebracht und ein schnell gebrochenes brett. es war ein pu blank in ca 3,1m länge.

bei dem aushöhlen muss man versuchen an die grenze zu gehen.

ich glaube, daß irgend ein billiger schaum -styro- irgendwie zusammengeschustert das bessere stützmaterial ist. so wie klaus das gemacht hat.

oder halt ein card-board aus sperrholz.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #40 am: September 30, 2012, 14:56:01 »

Von Holz nehme ich erstmal Abstand. Vielleich mache ich im nächsten Jahr noch einen Versuch.
Das nächste wird wohl nach meinem derzeitigen Longboardkauf ein Malibu im Selbstbau, ab 7´, da ich noch ein kürzeres Board haben möchte als mein gerade verkauftes 8´0´´, dafür aber mehr Auftrieb. Dabei habe ich an eine Dicke von ca. 4´´ gedacht, damit ich nicht erst vom Grund hochpaddeln will, wenn ein Set kommt.  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

paulitspaul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Holzbrett
« Antwort #41 am: Oktober 16, 2012, 11:18:49 »

moin leute,

vielleicht interessiert das hier irgendwen:
 
arbosurfboards.blogspot.com

surfbretter aus holz und kurse in denen man lernt wies geht...

besten gruss,

paul
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 11:22:44 von paulitspaul »
Gespeichert

malte 2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Holzbrett
« Antwort #42 am: Oktober 21, 2012, 18:34:32 »

http://vimeo.com/50315573

wenns so einfach geht wie in dem video fange ich diesen Winter an....
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #43 am: Oktober 21, 2012, 20:54:35 »

Wenn das so einfach wäre... mit den richtigen Werkzeugen und einer Werkstatt vielleicht machbar. Gibt workshops dafür. Auch hier bei uns.


Hab mal die Fotos vom Holzbrett-Fehlschlag geladen. Für meine Bauweise eignet sich Fichte definitiv nicht. Ist doch auch schon mal eine Erkenntnis.  ;)

http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/goodvibrations/
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2012, 20:57:39 von goodvibrations »
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Holzbrett
« Antwort #44 am: Oktober 22, 2012, 15:18:12 »

http://vimeo.com/50315573

wenns so einfach geht wie in dem video fange ich diesen Winter an....

das Problem wird nicht das Holzbrett sein, eher die Wellen, die findest du hier nicht  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!