Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 12:17:56
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Umfrage

Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?

Ich will so ein Ding im Garten haben
- 17 (53.1%)
Find ich super aber...
- 7 (21.9%)
Das Ding ist voll unsoulig alta, da geh ich mit meinem selbsgeschnitzen Retro-Board nicht rein
- 8 (25%)

Stimmen insgesamt: 32


Autor Thema: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?  (Gelesen 29609 mal)

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3774
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #30 am: Juni 11, 2013, 16:58:49 »

Indoor Skianlagen sind völliger Schwachsinn und gehen ja jetzt auch schon pleite.
Deren Problem: die hänge sind viel zu kurz.

Die Wavegarden Anlage bietet immerhin bis zu 200m lange Rides (zumindest auf der Demonstrationsanlage). Das ist wesentlich mehr als die meisten erreichbaren Surf Breaks zu bieten haben.
Eine Grundvorraussetzung wäre natürlich, die Anlage ausschließlich mit Wind- oder Solarenergie zu betreiben.
Aber selbst wenn so was mit einem Dieselmotor betriben würde, wäre der CO2 Ausstoß pro gesurfter Welle wohl noch geringer, als die Quote, die wir bei unseren Dänemarkausflügen so erreichen  ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #31 am: Juni 11, 2013, 18:35:26 »

Diese Anlage wäre ein interessanter Pendant zum Surfen im Meer. Gerade in der Woche komme ich nicht an die Küste und könnte auf der Anlage meine Fitness halten und ein wenig üben. Wäre nach Feierabend eine verlockende Geschichte. Auch für Anfänger eine gute Idee um zu sehen, ob Surfen überhaupt etwas für sie ist. Genial finde ich, dass die Basken zwei lineups für Front- und Backside gebaut haben. Für eine Indooranlage sprächen unser meist komisches Wetter. Dagegen sprächen mit Chlor angereichertes Wasser. Alles andere ist Geschmackssache. Am Wochenende dann richtig surfen gehen, auf dem Meer und in der Natur. Wenn es am WE keine Wellen am Meer gibt, oder der eher urban angehauchte Jungsurfer sich vor Sand und offenem Meer ekelt kann man ja auf die Anlage. Würde sich sicherlich lohnen, das in eine Großstadt neben einer Bahnstation zu bauen. Ob es die Leute allerdings wirklich annehmen, und wie oft und zu welchem Kurs, sollte man sich als Betreiber reichlich überlegen. Zur Not nimmt man die Hoschies von Red Bull mit ins Boot, wenn´s denn nicht anders geht. Die sind geil auf sowas.))
Gespeichert

_R_U_Sirius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #32 am: Juni 11, 2013, 23:21:27 »

Hey Tom,

Du hast natürlich recht, was den Co2-ausstoß betrifft.
Solche Skianlagen sind da viel zu Energielastig. (Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht)
Auch der Punkt mit der Wellenlänge hat was für sich. Auch die ausbeute ist natürlich viel höher.
Dennoch, man fährt in einer überdimensionalen Badewanne und so sieht das Ding auch aus. Sicherlich die beste Ergänzung für ein Surfer, aber keine Alternative. Deswegen glaube ich auch nicht, dass irgendwelche Leute nur dort surfen werden und niemals im Meer.

@Maik
Ich kann mir nur vorstellen, das solch ein Angebot Leute anlockt, die sich keinen weiten Trip mit Familie leisten können. Dann eher Campen in dem Ferienpark mit dem coolen Freizeitangebot. Und die Dorfjugend, nutzt das Ding in den zeiten außerhalb der Ferien. Der verwöhnte Surfer, der nicht im Meer surft, existiert glaub ich nicht...
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #33 am: Juni 12, 2013, 07:40:27 »

Deswegen glaube ich auch nicht, dass irgendwelche Leute nur dort surfen werden und niemals im Meer.
Niemals vielleicht nicht, aber es wird dann bestimmt Spezialisierungen geben, siehe z.B. die Cable-Wakeboarder. Wo sich ja auch ein eigener Style entwickelt hat.

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #34 am: Juni 12, 2013, 19:35:04 »

Man kann auch auf der Anlage versuchen durch alle Wellen durchzutauchen, wenn es tief genug ist. Das bereitet gut auf das Meer vor. Und für alle Leute ohne Auto oder Führerschein eine wirkliche Lösung. Ich denke, dass gerade die Kids nach der Schule Lust drauf hätten, wenn es denn Taschengeldkompatibel bleibt. Erwachsene können dann ja auch etwas mehr bezahlen um es wieder auszugleichen. Okay, die Anlage kann dann also nach Altona kommen. Ich bin dafür!  :)
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #35 am: Juni 12, 2013, 20:18:47 »

wenn wir diese diskussion im winter gehalten hätten, würden die feedbacks wohl sehr viel positiver für den wavegarden ausfallen.

könnt ihr euch noch an den letzten winter erinnern?

wichtiger ist wohl die frage, wie viel der surfer bezahlen soll um ne session zu bekommen. kann man zum gleichen preis mit nem günstigen ticket nach z.b. portugal fliegen oder azoren oder mallorca?

der surfer ist erstmal surfgeil hat aber gerade in deutschland nicht so viel geld. denke mal, daß das durchschnitts alter in usa oder australien höher ist und damit die geldbörse auch
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #36 am: Juni 13, 2013, 18:45:19 »

Etwas für den kleinen Geldbeutel wird das sicherlich nicht. Dass der (all-)gemeine Nordsurfer bereit ist, einen dreistelligen €-Betrag zu investieren, um an einem Wochenende an der dänischen Nordsee einigermaßen gute Wellen abzugreifen, wird der zukünftige Betreiber einer solchen Anlage sicherlich wissen und in seine Kalkulation mit einfließen lassen.

Letzten Endes werden die echten Stammgäste vielleicht diejenigen sein, die in ihrem sozialen Umfeld keine Zeit (mehr) für ausgedehnte Wochenend-/Kurztrips ans Meer haben, durchaus aber über die nötige Patte verfügen.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5770
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #37 am: Juni 16, 2013, 14:27:23 »

Finde die Idee sehr reizvoll eine etwas planbarere Alternative zu Nord und Ostsee vor der Haustür zu haben. Die Verpflichtungen nehmen zu, die Zeit ist knapp und die Motivation bei einem 50/50 forecast bei dem beinahe alles von Flat bis Episch drin ist loszufahren nimmt ab.
Die Qualität der Welle sieht sehr ordentlich aus und dürfte wohl mit dem, was wir an GUTEN Tagen an Nord- und Ostsee geboten bekommen locker mithalten wenn das Video nicht völlig lügt, somit auch kein Vergleich zu einer Skihalle bei der man ein deutlich schlechteres Produkt bekommt als das Original (wobei der Funpark in Bispingen auch wirklich gut war)
Wirtschaftlichkeit kann ich nicht beurteilen und bin auch gespannt ob so eine Anlage in DE jemals umgesetzt wird.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5770
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #39 am: Juli 15, 2013, 18:07:04 »


das Ding als freiheitsliebender naturverbundener Surfer sich von der "Wellengerät" abhängig zu machen......und dann dazu vielleicht noch Zeitdruck zu haben weil der nächste an der Reihe ist.

Sicher mal ne Alternative zum "Ausprobieren" aber an surfbaren Tagen Nord-/Ostsee keine Alternative....da sollte man die Zeit+Geld lieber für ein WE an Nord oder Ostsee investieren.

Für den Betreiber ein großes Pokerspiel! Was macht der überhaupt dann im Winter?!

Bekommen hier manche Geld fürs "Hochloben" oder was?! Naja....ich weiß ja nicht....  ??? :-\
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #40 am: Juli 15, 2013, 20:02:14 »

Also, in Portugal muss so ein Wavepool auf jeden Fall sofort hin. Ein Traum, aus dem Flugzeug raus, eine Stunde Autofahrt und dann solch ein prachtvoller Wellenpark direkt neben dem Strand. Wer da nicht gleich reinspringt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wie gesagt, eine Wahnsinnsidee, gerade auch, weil die Portugiesen, neben den Griechen, im europäischen Vergleich eindeutig den dicksten Geldbeutel besitzen.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #41 am: Juli 16, 2013, 06:34:10 »

Sollte sich das Teil in dem europäischen Surfpauschaltourimoloch Peniche nicht rechnen, dann wird es sicherlich auch keinen Sinn machen, es irgendwo sonst in Europa aufzustellen. Schon gar nicht in irgendwelchen landlocked Regionen, wo die Anzahl der Surfer im Verhältnis zum gemeinen Landmenschen verschwindend gering ist.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5770
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #42 am: Juli 16, 2013, 08:38:06 »

Jaaa ich hab die Taschen so voller Geld gestopft bekommen, weiss gar nicht wohin mit dem ganzen Schotter, der Erdaushub für meinen eigenen privaten 'garden läuft schon...  ::)

Gesichtswurst, hast Du Familie ? Hast Du Kinder ? Hattest Du mal 'ne Zeit in der es Deiner Familie nicht so gut ging und Du nicht mal eben jedes Wochenende an die Nordsee bleiern konntest ? Dann sprechen wir uns nochmal...

Übrigens auch voll Öko die 2 Tankladungen, die dabei draufgehen
 
Hätte auch lieber einen konstanteren, natürlichen Spot in 1- maximal 2- Stunden Entfernung

Hier übrigens die beste Welle in ganz Südfrankreich der letzten paar Tage (und wieder klingelt es in meiner Kasse fürs hochloben $$$$$$$) :

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=pf1unk8iDYo" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=pf1unk8iDYo</a>

Wozu man jetzt allerdings so ein Ding in Peniche braucht erschliesst sich mir noch nicht ganz, aber vielleicht gibt es dann Surfkurse mit garantierter Wellenhöhe von 50cm oder so ??

« Letzte Änderung: Juli 16, 2013, 10:53:33 von Jens »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #43 am: Juli 16, 2013, 12:16:09 »

Das neue Video überzeugt mich schon, dort mal ne Runde surfen zu gehen. Höhö...
Ne, mal im Ernst. Viele von uns haben entweder Familie oder arbeiten halt viel und kommen deshalb gerade mal so am WE ans Meer, manchmal in der Woche gegen späten Abend. Da würde so eine Anlage in Hamburg schon ergänzend Spaß machen. Mal eben in der Mittagspause ein paar lines ziehen, davon träumen andere. ;)
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
« Antwort #44 am: Juli 16, 2013, 14:56:55 »

ich hatte in peniche auch schon tage bei denen es zu groß war...oder flat oder zu windig...könnte bei der auswahl der urlaubsdestination ein zusätzlicher standortvorteil sein...das man wirklich 365 Tage im Jahr ein Wellengarantie hat, lässt sich ein guter Werbeclaim draus basteln...
Gespeichert