Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 16:23:28
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite  (Gelesen 4719 mal)

hemikek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« am: Juni 23, 2015, 14:36:48 »

Mahlzeit,

ich suche Takayamas "in the Pink" in der Tuflite/Surftech Version.


cheers
Gespeichert

boman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Gespeichert

suche noch leute für paddeltraining in rostock

hemikek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #2 am: August 19, 2015, 16:05:44 »

Is leider die neue epoxy flyer version und hat mit tuflite nichts zu tun.
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #3 am: August 19, 2015, 21:21:49 »

Gibt es da von den Surfeigenschaften eigentlich einen Unterschied?
Gespeichert

hemikek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #4 am: August 19, 2015, 23:34:26 »

Jo,

habe mittlerweile nen Epoxy Flyer. Ist auf jeden Fall näher an einem Poly Brett dran als die Surftech Bretter.
Das gute Stück hat sogar "Flex" soweit ich das mit meinen bescheidenen Surf-Skills beurteilen kann.

Gespeichert

boman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #5 am: August 20, 2015, 09:11:55 »

es gibt relative wenig infos über die epoxy flyers, wenn einer mehr Weiss wä
re ich interessiert.
Gespeichert

suche noch leute für paddeltraining in rostock

hemikek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #6 am: August 20, 2015, 12:02:31 »

boman, das verlinkte Brett besitze ich.

Der Shape ist erste Sahne, wirklich. Das Brett gleitet wie eine Eins, ist recht leicht, aber nicht sehr viel leichter als das Gegenstück in Polyester. Ich hatte beide Bretter zum Vergleich, mein Epoxy Flyer 'in The Pink' und ein original Takayama 'in The Pink' in Poly.

Du bemerkst so gut wie keinen Unterschied. Bei den Tuflite/Surftech Shapes war eines der großen Probleme das Verhalten bei starkem Offshore, da sie doch recht plastikartig sind und wenig Flex besitzen.

Davon ist nichts mehr zu spüren.

Das Problem der Epoxy Flyer ist deren Anfälligkeit, es sind rohe Eier. Jedes stark geglaste Polybrett hat mehr von einem Panzer als mein 'in The Pink'

Beispiel: ich starte eine kopfhohe Welle an und mir dropt ein Franzose auf nem Shortboard rein. Ich springe vom Brett und die Board haben Kontakt an den Rails.
Sein Brett: CI Al Merrick Biscuit mit extra dünnem Poly Glassing

Das Ende vom Lied, mein Rail hat nen fetten Sprung, sein Polybrett hat keine Macke, nix.

Andere Geschichte: mir fällt das Squaretail ausversehen aus nem halben Meter auf meinen Fuß, man hört schon am Geräusch, dass was am Brett kaputt ist, trotz Daybag. Das Tail ist gerissen, die Kante ist offen. Schön zu sehen war, dass im Brett selbst keine Glasfasermatte verarbeitet ist. Im Netz kursiert ein Schema zu den neuen Epoxy Flyern, angeblich soll da u.a. ne Bamboo Matte verarbeitet sein, ebenso 3 Lagen Glasfaser etc.
Nichts, kein Bambus, keine Glasmatte.
Einfach nur EPS Kern mit Resin drauf und zum Schluss die Farbe.

Allerdings scheint das nur am Heck des Brettes der Fall zu sein. Die Nose hat nicht einen Kratzer obwohl sie ordentlichen Kontakt mit anderen Brettern hatte.

Ich habe über Kontakte wesentlich weniger für Brett bezahlt als den Originalpreis, finde aber für 1000-1200€ sollte das Brett ordentlich geglast sein. Also ist es die Kohle nicht wert.
Ich würde 200€ draufpacken und mir ein echtes Poly-Takayama kaufen, die sind stabil geglast und ein echtes Stück Kunst, Glassing, Shape, etc, alles top. Selbst nach dem Tod Takayamas haben die Originalbretter wohl nichts an Qualität eingebüst, habe ich mir sagen lassen.

Trotz allem sind die Shapes der Epoxy Flyer Top. Mein 'in The Pink' ist bzgl. der Eigenschaften wirklich das non lus ultra.
Das ITP gilt nicht umsonst als der perfekte Shape. Noserides, kniehoch bis overhead, alles ist drin, turnt total einfach und ist agil.


cheers
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #7 am: August 20, 2015, 13:10:49 »

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Poly-ITP ist ze Shit!
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #8 am: August 21, 2015, 05:23:49 »

Habe mit meinem ITP 9'1 Epoxy Flyer ähnliche Erfahrungen gemacht: toller Shape, leicht (ca. 6,7 kg ohne Finnen), surft sicher super
es ist aber empfindlich wie ein rohes Ei, insofern quasi ein Einwegboard und damit leider viel zu teuer
Gespeichert

boman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #9 am: August 21, 2015, 09:26:39 »

hey, danke für die aufklärung zu den epoxy flyern, hört sich ja dramatisch an! ich dachte die sint stebiler als klassische polyester better , vergleichbar mit dem tufflite zeug. ich überlege mir gerade nen takayama scorpion zuzulegen aber stabilität ist mir bei den ganzen gereise schon wichtig. dann besorg ich wohl eher die polyester variante. danke
Gespeichert

suche noch leute für paddeltraining in rostock

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #10 am: August 21, 2015, 13:52:54 »

Bei Nineplus.uk gibt es noch zwei Scorpione. Wenn, dann würde ich versuchen, den Scorpion II (ehemals Opihi) zu bekommen. Die Scorpion-Bretter haben eine sehr breite Nose, sind also wirkliche Mini-Noserider (was ich persönlich toll finde), die vielleicht nicht ganz so gut in steileren Wellen funktionieren, wie der Nachfolger. Am Besten direkt bei HPD bestellen. Eventuell findet sich ja jemand, der mit dir Ordern möchte. (Ich würde nur zu gerne, spare aber lieber momentan auf ein Gulfstream-Board)

Edit: Den gelb-blau-irgendwas Scorpion habe ich bei Nineplus selbst in der Hand gehabt. Ist schon klasse!
« Letzte Änderung: August 21, 2015, 14:05:28 von Käptn »
Gespeichert

boman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #11 am: August 24, 2015, 09:20:44 »

ja mir gefallen die ganzen scorpion shapes ( sind ja alle leicht unterschiedlich) aber bei nineplus haben die ja nur welche über 7' und ich wollte eher unter 6' gehen. bei www.hartbeach.nl gibts noch die polyester variante , die dann wiederum gigantisch teuer sind..
Gespeichert

suche noch leute für paddeltraining in rostock

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Suche: Takayama "in the Pink" Surftech/Tuflite
« Antwort #12 am: August 24, 2015, 09:34:10 »

Das schwarze ist ja ein 7'0" ebenfalls als Poly.
Gespeichert