Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 00:12:26
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Vorsicht beim Bestellen aus den USA  (Gelesen 5391 mal)

boardsnap

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« am: März 29, 2008, 22:22:07 »

Moin!
Da das hier schon mal Thema war:
Wenn ihr euch Stuff aus Amiland bestellt, dann kann das Probleme geben. Ich hab Booties, n Fireskin und n Rashguard bestellt. Der Shop hat 2 gleiche Umschläge losgeschickt. Einer kam an, der andere war 4 Wochen verschollen, ist dann beim Zoll aufgetaucht. Über 20% Warenwert musste ich draufzahlen.
Laut Netzrecherche ist das KEINE Ausnahme, sondern normal.
Also unbedingt nur in der EU bestellen!! Oder gleich hier in D.

Gruß, Felix
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #1 am: März 29, 2008, 23:27:46 »

Jepp das ist interessant. Was habt ihr für Erfahrungen mit Bestellungen aus den Staaten?

Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #2 am: März 30, 2008, 10:33:06 »

Meine Erfahrung war bisher nur positiv. Alles war günstiger in Dollar als in Euro. Shipping nur 25 $ und gedauert hat es "nur" 2 Wochen. Ok, durch den Zoll sind die Sachen auch gegangen, aber Preismäßig war alles ok.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 18:00:51 »

Müsst Ihr Euch als Geschenk schicken lassen. Geschenke bis 100$ Warenwert sind steuerbefreit...  ::)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #4 am: April 14, 2008, 18:02:57 »

Baltic, was hast du dir denn schicken lassen?
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #5 am: April 15, 2008, 06:20:35 »

hm, das mit den 100 $ könnte sein, teurer war es nicht. Hatte mir ne leash, footpad und ein hoodie aus amiland schicken lassen. War so günstig, da konnte ich nicht wiederstehen  ::)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #6 am: März 07, 2010, 11:58:56 »

hm, und nun muß ich wegen nem plastikteil morgen wieder mal zum Zoll  :(
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #7 am: März 08, 2010, 15:50:39 »

Also ich habe beim Bestellen nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Surfboard bis zu den Finnen, aber beachten: normalerweise muss man 19 % Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) zahlen. Hatte ich jedoch bislang nur bei dem Surfboard. Ansonsten den Versand bitten, es steuergünstig zu deklarieren. Machen die wohl auch gern. Kann übrigens Beckersurf empfehlen.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #8 am: März 08, 2010, 19:37:26 »

hm, war leider ne teure Tasse Tee  :o
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 06:28:38 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

tina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #9 am: März 08, 2010, 19:46:32 »

Hier mal ein Tipp von Eurer Steuertante:

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Erhebungsform der Umsatzsteuer (umgangssprachlich Mehrwertsteuer). Sie wird grundsätzlich auf ALLE aus dem Drittland (nicht EU) eingeführten Gegenstände erhoben. Im allgemeinen ausgenommen sind Warensendungen von geringem Wert (22 €). Ansonsten wird die Einfuhrumsatzsteuer auch nicht erhoben, wenn diese 10 € nicht überschreitet (das bedeutet ein Warenwert von rund 50 €).

Zölle sind warenabhängige zusätzliche Abgaben (als Instrument der Außenhandelspolitik). Die Höhe des Zolls ist abhängig von der Art der eingeführten Ware. Die Zollsätze variieren erheblich. Bekleidung sind ~ 12 %, Sportgeräte ~ 2,5 % vom Warenwert.
Hier gilt eine ANDERE Freigrenze für Sendungen von geringem Wert, nämlich 150 €.

Ob Eure Sendung im Zoll durchgeht oder geprüft wird, ist eine Frage des Glücks.

Viel Spaß mit diesen Infos!
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 19:51:44 von tina »
Gespeichert

nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #10 am: März 09, 2010, 14:24:22 »

ist aber auch ein wenig naiv zu glauben das man keinen zoll bezahlen muss! sieht man doch in jeder zweiten reportage über zollfahnder über die man zwangsläufig stoplert wenn man einen TV überhaupt besitzt! und das mit den „geschenken“ funktioniert schon seit jahren nicht mehr. glaubt ihr denn der zoll ist doof? wenn es darum geht, daß dem deutschen staat geld entgeht wird der auf einmal ungeahnt aktiv und findig. du kannst alles machen, kinder missbrauchen („schon ein paar jahre her, ach jetzt ist´s doch auch egal”), leute zusammenschlagen, aber den staat um geld bescheisssen? da hört der spass auf! da wird gehandelt und zwar sofort! und ebay kennen die auch. die haben beim zoll USA preislisten und magazine liegen. notfalls recherchieren die im internet, und da ist es denen auch egal wenn man sagt, man hätte nur die hälfte bezahlt. die veranschlagen den zu verzollenden warenwert zu not auch selber! da geht gar nichts.

fakt ist: alle waren die inclusive (!) versandkosten über 50 euro liegen müssen voll (!) verzollt werden. also nicht nur die summe die über den 50 euro liegen! der zoll besteht aus einfuhrsteuer und MWst. einfuhrsteuer variert je nach ware. geht bei allem surfstuff von etwa 23% bis 25% Zoll aus. der freie warenwert von 150 euro gilt nur wenn du die ware selber und persönlich mit dir führst, du also z.b. grad aus dem urlaub kommst. nicht für den postversand!!!

aber auch hier gilt: alles ist glücksache und ein paket entsprechend gering deklariert kann immer mal so durchrutschen. habe ich aber schon lang nicht mehr erlebt und sollte man sich nicht drauf verlassen, und ich bestelle seit mitte der 90er immer mal wieder in den USA (richtig, noch vor den goldenen ebay zeiten). wenn ihr die ware beim zoll abholt  (denn dort liegt sie wenn sie verzollt werden muss) müsst ihr den warenwert sogar belegen und beweisen, also z. b. mit einem kontoauszug der überweisung, ausgedruckte ebay auktion oder sowas in der art. in seltenen fällen (bei UPS schon vorgekommen) will auch der lieferant an der haustür direkt die fälligen zoll gebühren einsammeln.

« Letzte Änderung: März 09, 2010, 19:33:45 von nils »
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #11 am: März 09, 2010, 14:33:14 »

das mit den „geschenken“ funktioniert schon seit jahren nicht mehr.

stimmt  :(
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 06:28:11 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #12 am: März 09, 2010, 14:41:21 »

wie ich bereits im letzten absatz geschrieben habe „kann“ alles mal vorkommen. liegt auch ein bisschen an dem zuständingen zollamt. aktuell liest sich aber eine deklarierung als geschenk wie „ich würde euch gerne bescheissen und um den zoll rumkommen wollen“. und das geschenke ding gilt nur für eine warenwert von unter 50 euro, also der der sowiso seit zwei jahren zollfrei ist. ich wäre übrigens vorsichtig mich in öffentlichen foren über ein zollschnäppchen zu freuen. wie gesagt, bei geld hört der deutsch amtsspass auf!
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 19:29:28 von nils »
Gespeichert

tina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #13 am: März 09, 2010, 15:01:24 »

na ja... der zoll hat sicherlich besseres zu tun, als sich in solchen foren über steuervergehen zu informieren! und nochmal: zoll und einfuhrumsatzsteuer sind zwei paar schuhe! aber auf mich hört ja keiner!  ;)
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 15:03:44 von tina »
Gespeichert

nils

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Vorsicht beim Bestellen aus den USA
« Antwort #14 am: März 09, 2010, 19:19:03 »

das glaube ich aber überhaupt nicht das da keine vorsicht geboten ist! es gibt leute die systematisch foren  nach diversen vergehen durchgehen. sicher geht es da meist um copyright verletzungen oder impressums fehler und abmahnungen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das sich irgendein abmahnungs-arschloch-anwalt so eine möglichkeit entgehen lässt jemanden anzuschwärzen? wenn es nicht der zoll selber mitkriegen sollte, wird spätestens der dafür sorgen. bei JEDEM satz oder bild das du ins internet stellst lässt du die hosen runter und es gibt genug leute die das ausnutzen. leider. ein bekannter durfte neulich 6000 euro blechen weil er einen kleinen ausschnitt einer gescannten landkarte in genau so einem forum wie diesen in einem beitrag unter vielen als anfahrts skizze geposted hat. noch fragen?
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 19:35:54 von nils »
Gespeichert