Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 02:34:22
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal  (Gelesen 6636 mal)

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40

Moin,

wir haben spontan heute ein Lastminute Komplettpaket vom 5-12.12 in Albufeira Portugal Algavre gebucht. Es sind ja auch einige Molen duch Hafeneinfahrten da in der Nähe.

Habt Ihr Tips bei der aktuellen Waveforecast für diese Gegend?

HG Thomas





Gespeichert

drduckjibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2015, 22:06:06 »

Erzähl hinterher mal wie es war. Ich hab auch mal im WWW gesucht und wenig bis nichts gefunden. 
Viel Spaß
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2015, 20:49:44 »

Moin, das war doch sehr schön. Wenn auch der Swell aus West kommen sollte für die Algarve. Nordwest kommt da in Albufura nicht an. Erst wieder ab Faro dreht er rein. Der Nordwest war bei Sagres an der Westküste nicht fahrbahr. 3- 4m quasi closed-out.  Erst der kleine Strand bei Sagres , Bleeches, war als einzig fahrbahr, super voll und selbst tolerante Engländer beschwerten sich über die schlechte Stimmung auf dem Wasser. Einen Deutschen aus München hatten die Locals total eingeparkt. Übrigens rutschte man dort nur 30m bevor die Wand weiß wurde. Dafür den Stress? Mein Ding war es nicht. Ich war dann mit der Potato oder dem SUP auf der Südseite in Sagres im Wasser und ansonsten in Albufeira bei maximal brusthohen Wellen mit Spaß unterwegs.
Also bei Westswell oder Südwest gerne wieder. Anonsten werden wir demnächst dann den Norden um Porto auprobieren.

HG Thomas


« Letzte Änderung: Dezember 21, 2015, 22:08:12 von thomastabletop »
Gespeichert

drduckjibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2015, 15:31:35 »

Danke für die Info!
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #4 am: Januar 07, 2016, 22:22:37 »

Moin Thomas,
warst Du in Beliche links auf der left oder in der Mitte? Die left ist für boogieboarder reserviert, das sollte man beachten. Die ist generell closeout und nur bei starkem offshore für Surfer entspannt. Die right in der Mitte der Bucht ist entspannter zu surfen aber recht kurz. Die Rechte am anderen Ende der Bucht ist besser zum Longboarden geeignet, allerdings ist es dort bei Niedrigwasser ein wenig tricky wegen der Felsbrocken. Ich surfe dort eh nur, wenn ich schon den ganzen Tag rumgefahren bin, und es dann dort gut aussieht. Wo warst Du in Albufeira surfen? Ich war dort noch nie wegen Betonburgen und Pauschaltouristen.) Es gibt dazwischen so unendlich viele andere Strände...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #5 am: Januar 22, 2016, 06:30:02 »

Ich klinke mich hier mal ein.
Fahren im Juli auch da runter.
Habe auch schon von dem Stress im Wasser gelesen.  Was is mit den Spots nördlich von Beliche an der Westküste?
Bzw den Spots um lagos?
Gespeichert

Nina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #6 am: Januar 22, 2016, 10:43:49 »

Ich war letztes Jahr im Dezember in der Ecke bei Albufeira als ein mega fetter Swell selbst die Bigwavesurfer in Nazare ins Wasser gebracht hat. Ein Stück östlich von Albufeira hatten wir an der Praia da Falesia super Wellen, alleine im Wasser und auch noch ein top Stellplatz für den Bus!
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #7 am: Januar 24, 2016, 11:33:20 »

Ich bin demnächst auch wieder in Lagos und werde Dank Nina wohl auch mal einen Ausflug Richtung Albufeira unternehmen, wenn die Westküste zu windig wird. In Lagos direkt ist der Meia Praia, bei welchen in der Mitte der Bucht ab und zu richtig saubere kleine lines zu finden sind. Dort allerdings unbedingt NICHTS im Auto liegen lassen, auch kein Handtuch.)
Ein wenig weiter westlich von Lagos bei Luz, Burgau und Zavial lohnt sich bei starken Westwinden immer ein Abstecher. In Sarges selbst schaue ich immer gerne bei Mareta vorbei, der spot überrascht mich immer wieder gerade dann, wenn ich nicht damit gerechnet hätte. Zur Not kann man dort nämlich auch bei Windschwabbel den shorebreak surfen.
Qualitativ richtig gute Wellen finde ich häufig an der Westküste bei Arrifana, Bordeira und in Höhe Aljezur. Amado selbst hat gute Wellen, aber es ist dort ziemlich voll geworden in den letzten zehn Jahren. Das ist generell kein Problem für mich, aber es ist deshalb zunehmend unentspannt geworden.
Ich wohne gerne in Lagos, da man dort Abends immer sehr gut in die Altstadt auf ein Bier gehen kann und über die Bergroute ausgezeichnet direkt bis nach Aljezur kommt, oder auf kurzem Weg nach Sagres.
Wenn jemand noch einen spot nördlich vom Cabo de Sao Vicente kennt, an der Westküste, würde ich mich über eine Info freuen. Da soll es einen eher schlimmen Schotterweg geben, den ich aber noch nicht kenne...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #8 am: Januar 25, 2016, 19:27:35 »

Sind die Westküstenspots alle so voll?
Praia de Cordama?
Wielange fährt man denn nach Arrifana von Lagos aus?


Ist das mit dem Klauen überall so schlimm?
Zwecks Board im Auto lassen...

Hats im Sommer generell viel Wind da unten?
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #9 am: Januar 29, 2016, 12:59:42 »

Hallo Damaik,
das mit der boadyboardern auf der linke Seite war uns bekannt und kann man auch sehen. Da ist kein Wellenreiter drin.
Wir waren ca 10 km entfernt von Albufeira Richtung Faro stationiert (Sheraton hotel)
Wir haben aber jetzt festgestellt, dass man bei Nordwest nach Faro und weiter Richtung Cadiz fahren muss.
Bei allen Spots zwischen Sagres und Albufeira kommt der Nordwestswell einfach noch nicht rum.
Sieht man, wenn man täglich wie wir jetzt seit 7 Wochen Forecast und Webcams gegeneinander rüft. Das ist fast immer gut 1m Unterschied gewesen. (gemessen an denen die die Wellen surften. Das in Faro nur kleinwüchsige Pergs (Personen restringierter Größe) unterwegs sind glauben wir derzeit nicht)

Diebstahl:
Unser portugisischer Supverleiher sagte dass wegen Diebstahl nur an der Westküste auch im Winter aufgepasst werden muss.  An der Südküste findest Du im Winter eh relativ wenig Leute im Wasser (im Vergleich an guten Tagen zum Bunker in Klitti)

Hg Thomas
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #10 am: Januar 30, 2016, 23:36:43 »

Moin Thomas,
allerbesten Dank für den Tip, Richtung Faro zu fahren. Bisher habe ich mich immer über die verhältnismäßig kleinen Wellen im Süden bei hohem N-Westswell (besonders Burgau und Luz) gewundert, wurde dann aber meistens in Zavial fündig und war mit den Wellen dort einigermaßen zufrieden. Ich mag auch nicht gerne soviel rumkurven, sitze lieber am Strand als im Auto und bin dann mit okay-Wellen im Reinen. Werde aber mal die östlichen Strände anfahren…NW hat man dort ja häufig.  :)
An der Westküste wird mein Wagen bei jedem zweiten trip aufgebrochen, besonders schlimm ist es in Peniche. Dort knacken sie mir auch den Wagen auf, wenn rein gar nichts drin liegt. Ein wenig nervt mich das schon, aber ich kann es auch irgendwie verstehen…die haben es ja auch nicht so leicht dort unten. Ich weiß nicht ob in Lagos noch die "wilde Siedlung" am Hauptstrand ist oder ob die Polizei dort mal aufgeräumt hat. Aber da würde ich nie wieder parken (war ein "teurer" Urlaub, haha).
Zu Dänemark… ist ziemlich voll geworden dort in den vergangenen Jahren, oder? War schon geil früher, wenn man dort zu dritt im Wasser saß…
Cheers,
Maik
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #11 am: Februar 02, 2016, 19:39:20 »

Zitat
besonders schlimm ist es in Peniche. Dort knacken sie mir auch den Wagen auf, wenn rein gar nichts drin liegt.

Hehe, in Peniche haben die mal versucht mir den Wagen aufzubrechen, obwohl ich drin gesessen hatte. Die haben danach ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #12 am: Februar 03, 2016, 07:56:20 »

Ich war zwar schon in Ericeira mit Ausflügen nach Peniche, da war ich allerdings unter "feindlicher" Flagge unterwegs  ;D sprich ich hatte nen Mietwagen.

Das hört sich echt scheisse an. Wenn einer meinen Bulli anrührt !!!! Rast ich aus :).
Das heisst wenn ich mit zwei Brettern an die Westküste fahre kanns sein ich fahre nur mit einem zurück.
Gibt's da keine Parkplätze, die ein wenig öffentlicher sprich sicherer sind?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #13 am: Februar 04, 2016, 22:43:37 »

@Tim, Deine Geschichte habe ich, seit Du mir mir mal erzählt hast, immer vor Augen, wenn ich im letzten Kreisverkehr Richtung Baleal abbiege. Denn genau der erste Parkplatz rechts ist der Parkplatz der tausend Glasscherben. Beim Strandparkplatz vor Bananas ist es auch sehr schlimm und Abends am Leuchtturm sollte man ständig ein Auge auf seinen Wagen haben. Molto Leste, Supers , am Kitesurfstrand und direkt in Baleal und am Northshore war "bisher" in meinem Fall nix passiert.
Amado, Arrifana, Odexeice, und alles dazwischen ist eigentlich safe. Lasst lieber nichts zu wertvolles im Wagen zurück, es gibt mittlerweile sehr gute Aquapacks für die wertvollsten Sachen. Was mich manchmal etwas nervt ist, dass auf der Rückfahrt zum Flughafen der Fahrtwind ziemlich laut durch das eingeschlagene Seitenfenster pfeift und das es dann im Winter auch mal kalt sein kann. Aber es gibt ja Panzertape und Mülltüten.  ;)
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Spotempfehlung in der Nähe von Albufeira, Algarve, Portugal
« Antwort #14 am: Februar 09, 2016, 13:33:19 »

In Spanien hat man mir geraten die Mietwagenaufkleber abzukratzen. Habe ich auch getan und Ruhe gehabt. (Ob Sie mir die 100€ deswegen oder wegen des Surfwachses auf dem Autositz abgezogen haben entschließt sich meinem Wissen)

Ich werde mir für das nächste mal für 20 Euronen eine bedruckte Magnettafel mit Schriftzügen in Spanisch und oder portugisisch machen ( Evt. Werbung für eine lokael bekannte Zementfirma ?) und dieses über das Emblem der Leihwagenfirma heften.  ;)
 
Gespeichert