Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 15:37:29
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Ostsee im Sommer  (Gelesen 3590 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Ostsee im Sommer
« am: Januar 19, 2011, 09:26:43 »

Moin zusammen,

da ja im Sommer (jun-aug) ja normalerweise nicht mit fetten Sturmtiefs zu rechnen ist, mal ne Frage:
ab wann (Windstärke, Dauer) ist denn mit erhöhter Wellentätigkeit zu rechnen?
Reicht da schon ein ordentliches Gewitter, oder muss es schon ein paar Stunden am Stück föhnen?

Viele Dank für Eure Hilfe,

Andi

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #1 am: Januar 19, 2011, 09:47:28 »

Du brauchst mindestens einen halbe Tag Wind aus der richtigen Richtung mit mindestens 5 Bft, damit sich was halbwegs brauchbares aufbaut. Qualität der Wellen hängt wie überall auf der Welt von Windrichtung und Fetch ab.
Klassisches Sommer Ostseesurf Setup ist Wind aus östlichen Richtungen.
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #2 am: Januar 20, 2011, 10:18:28 »

würde immer eher einen dickeren Neo einpacken, denn im Sommer wenn das Wasser warm ist gibt es eher selten den richtigen Wind.

Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

Robinson Krusoe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #3 am: April 30, 2011, 03:41:22 »

Wie ist das eigentlich hier im Sommer? Ich höre da verschiedene Meinungen, wobei die Mehrzahl sagt, das Sommer eher flat ist - und zwar Nord- und Ostsee. Ich hab hier bestimmt schon an die 10 Leute die bei nem mehrtägigen Trip nach Sylt im Sommer dabei wären (auch um zu surfen oder es zu lernen). Hat man da denn noch Chancen oder wie siehts aus im Juli/August?

LG
Gespeichert
"Die schlimmste Weltanschauung ist die der Menschen, die die Welt nie angeschaut haben."

jack1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #4 am: April 30, 2011, 08:19:11 »

klar hast du chancen im sommer wellen zu bekommen aber eher an der nordsee als an der ostsee...
ne woche lang an der ostsee surfen zu können dafür braucht man schon verdammt viel glück erst recht im sommer, war schon recht gut jetz ca 3-4 tage in folge hier surfen zu können dank des ostwindes.
Also falls ihr surfen lernen wollt bzw welche dabei sind die es lernen wollen, gebt lieber ein wenig mehr geld aus und geht nach frankreich spanien portugal etc da habt ihr größere chancen eine woche lang wellen zu haben mit denen man was anfangen kann...
hier bei uns ist es halt so, forecast angucken abwarten ob er stimmt und spontan losfahren zu den spots



Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #5 am: Mai 01, 2011, 13:20:15 »

ich korrigiere, völliger blödisinn in der Ostsee im Sommer zu surfen. Das machen nur völlige nerds und andere brettsteher. Am besten immer gleich däne oder holland fahren - da gibt es platz und es gibt richtige wellen. hier scheint das nur so, kannste voll vergesseen, nur plätscherkram. lohnt nich.
 ;D ;D ;D
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

deegee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #6 am: Mai 01, 2011, 16:42:14 »

und wenn man schon Richtung Holland fährt, kann man auch gleich durch nach Frankreich fahren! Das ist eh der einzige Ort in Europa wo man "richitg" surfen kann!!!!!!
Gespeichert
"necesito del mar porque me enseña"

Robinson Krusoe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #7 am: Mai 02, 2011, 10:26:21 »

ich korrigiere, völliger blödisinn in der Ostsee im Sommer zu surfen. Das machen nur völlige nerds und andere brettsteher. Am besten immer gleich däne oder holland fahren - da gibt es platz und es gibt richtige wellen. hier scheint das nur so, kannste voll vergesseen, nur plätscherkram. lohnt nich.
 ;D ;D ;D

Wir sehn uns im Lineup, du Fisch :D!
Gespeichert
"Die schlimmste Weltanschauung ist die der Menschen, die die Welt nie angeschaut haben."

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee im Sommer
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 10:42:32 »

Ich hab hier bestimmt schon an die 10 Leute die bei nem mehrtägigen Trip nach Sylt im Sommer dabei wären (auch um zu surfen oder es zu lernen). Hat man da denn noch Chancen oder wie siehts aus im Juli/August?

LG

wenn die Truppe gleichzeitig den lineup entert werdet ihr euch auf der insel nicht allzuviel freunde machen  ;)
july / august war früher mal flatness pur. inzwischen haben wir aber ja auch im norden eine recht aktive hurricane saison, die in den letzten jahren schon mal nette summer swells produzierte. aber sicher ist natürlich nix. würde euch empfehlen lieber nach dk zu fahren, da habt ihr mehr wellen optionen als auf dem schwierig zu surfenden Sylt.
Gespeichert