Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 20:05:43
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Bic Fish 5´10´´ für Dänemark Nordseeküste?  (Gelesen 3309 mal)

SurfGunnar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Bic Fish 5´10´´ für Dänemark Nordseeküste?
« am: März 16, 2013, 11:01:12 »

Moin  :)
Ich fahre schon länger ein Minimal 7´3´´ und wollte mich so langsam
auch mal an einem kleineren Surfbrett probieren.
Wäre da ein Fish 5´10´´ angebracht?

Hat man damit noch einigermaßen Auftrieb, um auch etwas kleinere Wellen zu bekommen?
Wie steht ihr zum Fish und Nordsee Surfen? Sinnvoll? Oder sollte man lieber beim Minimal bleiben?
Gibts es andere kleinere Boards, mit denen man auch in Dänemark gut surfen kann? Empfehlungen?

(Achja, bin 1,74m groß und wiege 70kg)

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Bic Fish 5´10´´ für Dänemark Nordseeküste?
« Antwort #1 am: März 16, 2013, 13:25:33 »

Der Bic Fish ist eher ein Kinderbrett, schwer und langsam, aber robust. Lass bei Deinem Gewicht die Finger davon! 
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Bic Fish 5´10´´ für Dänemark Nordseeküste?
« Antwort #2 am: März 17, 2013, 10:39:03 »

Moin Gunnar,
mit dem Minimal bekommst du auf jeden Fall mehr Wellen und hast deshalb vermutlich auch mehr Spaß im Wasser. Du möchtest aber bestimmt "endlich mal" ein kürzeres Brett surfen, oder?  ;) Warum auch nicht, die Fische sind wendig und damit bekommt man bei entsprechender Übung genau so viele Wellen. Ich surfe häufig einen Surftech RetroFish http://secretspot.de/Surftech-Randall-French-Soulfish-58-lila-retro(Leicht, Volumen, wendig) und bin sehr zufrieden damit. Für Surftrips die beste Wahl, schließlich schleppt man das Bag ja überall mit sich herum. Den BIC Fish habe ich noch nicht gesurft, müsste etwas schwerer und langsamer sein, also eventuell weniger Wellen für dich und dann wohl auch ein wenig Frust. Ein weiteres sehr gutes Brett, welches ab und zu auch sehr günstig verkauft wird und sehr oft unterschätzt wird ist der Logrecofish von Southpoint http://www.southpointepoxy.com/index.php?cccpage=logreco510. Wenn du den im Sale für 300 Euro bekommst, würde ich den kaufen. Behalte aber auf jeden Fall dein Malibu, ist immer eine gute Wahl wenn die Wellen zu schlapp für den Fish sind oder du auch mal einen schlechten Tag hast.
Andere interessante shapes für die Nord-und Ostsee sind Eggs mit gutem Volumen um die 30-40l. Ich habe mir gerade ein 6´4" Minilongboard zugelegt, das hat ca. 39l Volumen. Ich hoffe dass es mir nicht viel zu groß ist, es wird allerdings nur hier im Norden zum Einsatz kommen. Vielleicht auch eine Option für dich!? http://www.wellenreitshop.de/light-micro-log-mini-longboard-6-4.html.
Wichtig ist, dass du genug Wellen damit bekommst und nicht die ganze Zeit hoffnungslos im lineup rümdümpelst. Deshalb lieber ein bisschen mehr Volumen... 8) Ich wiege soviel wie du.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkansätze liefern die dir weiterhelfen.
Gruß Maik
Gespeichert

SurfGunnar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Bic Fish 5´10´´ für Dänemark Nordseeküste?
« Antwort #3 am: März 17, 2013, 11:26:19 »

Moin Maik :)

erstmal ein dickes Danke für deine super Ratschläge!
Ich werde auf jeden Fall mein Minimalibu behalten und weiterhin nach einem kleineren Board Ausschau halten.
Deine Tipps haben mir sehr weiter geholfen  :) mal schauen ob es im Internet gebrauchte Fishs gibt.
Gruß Gunnar
Gespeichert