Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 11:27:16
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfboard-Bau-Beratung  (Gelesen 5689 mal)

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Surfboard-Bau-Beratung
« am: Mai 19, 2014, 07:55:23 »

Moin,

ich habe mir während eines Workshops ein Holzsurfboard in Hohlbauweise gebaut. Genauer gesagt ist es ein Mini-Longboard mit US-Centerfin und Sidebites. Das Brett ist fertig geshaped und geschliffen und ich habe das Unterwasserschiff laminiert. Jetzt stehe ich vor den nächsten Herausforderungen, die so schnell und ordentlich wie möglich bewältigt werden müssen, da ich über Pfingsten nach Devon fahren will. Dort soll da Brett natürlich gewassert werden. Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Arbeitsschritten beratend zur Seite stehen. Fotos vom fertigen Board werden noch folgen.

1. Problem: Bottom ist mit dünner Glasfaser (105g) laminiert, Lapline soll jetzt abgeschliffen werden.
Wie kriege ich jetzt das Deck laminiert, ohne wieder eine Kante drin zu haben? Abschleifen bei so einer dünnen Glasfaser ist ja wohl nicht, oder? Wie weit muss die Glasfaser um die Rails herum, vom Deck aus?

2. Problem: Das erste Laminieren ist jetzt schon drei Tage her, bringt es überhaupt noch was, nach dem Laminieren des Decks eine weiter Schicht Harz (Hot Coat) aufzutragen? Und muss das überhaupt?

3. Problem: Finnenplugs einsetzen. Für die Centerfin ist das Loch natürlich vorgefräst. Für die Sidefins noch nicht. Die Sidefins sitzen ja nicht im 90-Grad-Winkel unter dem Brett, sondern haben ca 93 Grad. Wie kriege ich das hin? Es muss ja noch durch das Glas gebohrt werden und dann in die vorbereiteten Blöcke. Muss ich da schräg bohren oder wie fixiere ich die Finnen (auch den Centerfin-Kasten) so, dass da vor dem Aushärten des Epoxys nichts zurückrutscht?

4. Problem: Das Abschleifen der Plugs: Wie schon erwähnt, habe ich dünne Glasfaser genommen. Wie schleife ich jetzt die Überstände der Plugs ab, ohne die Glasfaser zu verletzen und so unbrauchbar zu machen? Vorgestellt habe ich mir, dickes Klebeband um die Plugs und die US-Box zu kleben, aber bekomme ich dann eine Ebene hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #1 am: Mai 19, 2014, 11:14:32 »

Lösung

zu1: etwa 2-4 cm überlappen lassen auf der unterseite. dies wird dann etwas beigeshcliffen und der hotcoat der dann draufkommt lässt die kante dann verschwinden.

zu2: ja muss. aber anschleifen da das harz normalerweise nicht so doll durchtrocknensollte nach jedem schritt da die haftung zwischen den schichten dadurch schlechter wird. den hotcoat brauchst du um eine schöne oberfläche zu erreichen

zu3. Du bohrst mit etwas größerem durchmesser. also ca 30 meine ich(forsterbohrer/oberfräse)
dann plugs rein und mit cant und toe ausrichten und mit krebband fixieren.

zu4: gefühl... erfahrung.... galssen ist die eigentliche herausvorderung der boardbaus.. nicht das shapen....

grüße

klaus
Gespeichert
shaper aus passion

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #2 am: Mai 19, 2014, 19:38:18 »

Vielen Dank!!! Die Informationen haben mir schon mal einen Schritt weiter geholfen. Das Deck ist geglast, morgen geht es mit dem Hot Coat weiter. Ende der Woche sind dann die Finnen und Leash Plug dran.
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #3 am: Mai 21, 2014, 16:39:14 »

Okay, HotCoat ist drauf. Es geht langsam vorwärts. Wie lange sollte ich warten, bevor ich die Löcher für Leash-Plug und Lüftungs- Ventil bohre? Und wie lange sollte man nach Einsetzen der Finnen warten, bis man das Brett ins Wasser wirft? 

@k.w.: hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das mit Cant und Toe am dümmsten löse?
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #4 am: Mai 22, 2014, 14:32:00 »

ich hab mir blöcke aus ne dicken spanplatte mit 5° neigung gemacht (in deinem fall ev nur 3°) daran kriegste die finnen einfach befestigt. toe musste einfach vorab draufmalen.. also vordere finnenmarker z.b. 3mm weiter innen wie der hintere.. ( je nachdem wie viel toe du haben willst......)

anstatt der halterungen für die plugs kannste auch einfach die finnen benutzen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.surf.transworld.net%2Fwp-content%2Fblogs.dir%2F443%2Ffiles%2F2012%2F03%2FFCS-Plugs.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fsurf.transworld.net%2F1000144366%2Fphotos%2Fhow-a-surfboard-is-made%2F8%2F&h=713&w=950&tbnid=cCQ8fItszksIfM%3A&zoom=1&docid=5cWq7Y2L7gUtpM&ei=5-19U-b9FeOg4gTa84FQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2102&page=4&start=69&ndsp=25&ved=0CO8CEK0DMFs
Gespeichert
shaper aus passion

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #5 am: Mai 22, 2014, 16:27:29 »

Okay, Toe ist eingezeichnet. Die Idee mit den Blöcken ist gut. Dann Finnen darauf befestigen, Plugs unten an die Finnen und dann einsetzen?

Danke Dir bis hierhin!!!  8)
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #6 am: Mai 23, 2014, 13:24:06 »

Gespeichert
shaper aus passion

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Surfboard-Bau-Beratung
« Antwort #7 am: Mai 26, 2014, 21:51:38 »

Da ich am Mittwoch Richtung England aufbrechen will und die Befürchtung habe, dass ich in der Kürze der Zeit das Brett am Ende vollends verhaue, warte ich mit dem Einbau der Sidebites bis nach dem Kurztrip.
Meine Idee ist es, das Mini-Longboard bis dahin als Single-Fin zu surfen. Das Brett ist 6'6" lang. Welche Finne wäre denn zu empfehlen. Ich habe eine 6,5" FCS (wenig Flex) und eine 7,5" Cutaway hier. Wäre das auch was oder sind Cutaways als Single-Fin nicht zu gebrauchen? Ach so, eine 6,0" Cutaway habe ich auch noch...
Gespeichert