Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 12:33:01
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wetsuit für Sommer/Winter: 4-3mm oder 5-4mm ??  (Gelesen 3166 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Wetsuit für Sommer/Winter: 4-3mm oder 5-4mm ??
« am: Januar 25, 2014, 12:13:46 »

Da ich außer nem neuen Board auch nen neuen Wetsuit brauche (mein alter zerfällt schon langsam) wollte ich euch um rat fragen. Mein letzter war 3-2mm dick. Das war im Sommer eigentlich ok, aber in letzter Zeit habe ich darin mehr und mehr gefroren. K.A vielleicht wird das Neopren mit der Zeit auch dünner.
Jedenfall dachte ich an nen dickeren Anzug...um eben auch mal in Deutschland ins Wasser zu hüpfen.
Dachte an einen 4-3mm ....den müsste ich ja auch im Sommer anziehen können oder?
ODer ist der noch zu dünn für unsere Gefilde?
Nen 5-4er kann man ja im SOmmer nicht mehr anziehen oder?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wetsuit für Sommer/Winter: 4-3mm oder 5-4mm ??
« Antwort #1 am: Januar 25, 2014, 16:34:44 »

Moin,
ein 4/3 reicht gewöhnlich von Mai/Juni bis September/Oktober in Deutschland aus. Je nach Kälte- Wärmeeinbruch. Im Sommer kannst Du im Norden immer einen 3/2er tragen. Die ganz neuen 4/3er Modelle, z.B. von RipCurl mit Frontzipper sitzen ausgezeichnet und wärmen Dich ziemlich gut. Man kann mit ihnen auch mal eine einstündige Wintersession überstehen. RipCurl kostet zur Zeit ca. 400€.
5/3 brauchst Du nur wenn Du ein Mädchen bist.) Im Winter gleich einen 6/4er mit integrierter Haube kaufen und bis dahin den 4/3er surfen.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Wetsuit für Sommer/Winter: 4-3mm oder 5-4mm ??
« Antwort #2 am: Januar 25, 2014, 20:01:05 »

Ok....dann werde ich wohl eher aufn 4-3er gehen wenn man mit dem auch mal bissel früher oder später als Mai/September in die Ostsee kann.
Nen 6-4er lohnt einfach bei mir nicht, weil ich eben nicht oft genug an der Ostsee bin.

Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Wetsuit für Sommer/Winter: 4-3mm oder 5-4mm ??
« Antwort #3 am: Januar 26, 2014, 18:05:09 »

kauf dir noch unterziehzeugs, zB. gibt es bodys mit haube die strecken die Zeit im kalten Wasser ungemein. Gerade beim Waschgang ist ne dünne Schicht auf der haut angenehm. Fette booties und taucherhandschuhe würde ich für den Winter zulegen wenn du jetzt an einem dieser Spots surfen willst die hier nicht erwähnt werden dürfen... ist immer lustig die Menschen auf der brücke frieren zu sehen.
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de