Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 19:34:38
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Longboard zum anfangen  (Gelesen 4292 mal)

Nlko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Longboard zum anfangen
« am: Oktober 25, 2012, 23:49:40 »

Freunde der langen Bretter,

Seit ein paar Monaten trage ich den Gedanken an ein Longboard mit mir herum. Eigentlich bin ich in unseren Gewässern meist mit meinem Boogiefish glücklich, aber es kommt doch vor, dass wir irgendwo sitzen und die Longboarder die einzigen sind, die wirklich Spaß haben..

Wenn ich mir jetzt ein Longboard zum Probieren besorgen möchte, worauf sollte ich achten?

Und wie groß sollte es für mich (70kg) sein? 9´2"?

Gibt es bestimmte Modelle, die sich für den Anfang besonders eignen?

Vielen Dank im voraus,
Niko
Gespeichert

Hendrik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2012, 08:37:49 »

hi!
ich hab das 9´4 er von bic und damit bei 89kg immer sehr viel spaß in der ostsee. es gibt sicherlich leichtere bretter, aber es hält sich preislich im rahmen und ist sehr robust. zudem hat das brett einen geringen wertverlust, falls man sich später dann doch mal ein anderes zulegen möchte.

beste grüße

hendrik
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2012, 22:43:07 »

Ich hatte auch ein paar Jahre lang das 9´4" BIC und war damit zufrieden. Habe es aber verkauft, da mein Retro-Fish selbst für 1ft Wellen reicht und zum Verreisen kurze Bretter besser passen.
In der Ostsee war mir das BIC immer ein treuer Gefährte. Irgendwann möchte ich es mal wieder irgendwo surfen...
Gespeichert

deegee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2012, 10:52:25 »

Bin so eher deine Gewichtsklasse und fahre das 9.0 Bic....kann ich auch sehr empfehlen....das 9.4 ist aber auch ein klassiker...:-)
Gespeichert
"necesito del mar porque me enseña"

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2012, 11:06:04 »

ich (70kg) fahre in der ostsee ebenso sehr gerne das 9.0 bic, mit 7kg finde ich es recht leicht und vom shape her ist es ein guter allrounder, top preis-leistungs-verhältnis

Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2012, 21:05:46 »

Preis Leistung ist bei der Bic E comp Serie sicher gut und zum reinschnuppern würde ich dir jetzt auch nichts teureres raten. Allerdings finde ich ein 9'0 Allround für den Umstieg geeigneter als ein 9'4.
Zum probieren und für eine bessere Wellenausbeute reicht das allemal, dann wird sich eh entscheiden ob du "mehr" möchtest bzw welche Richtung.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste oder leihe  dir ein LB.
Gespeichert

Nlko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2012, 19:33:01 »

Alles klar, vielen Dank, ich werde mich mal nach einem BIC 9´0 umschauen, scheint für unsere Verhältnisse und mein Gewicht ne gute Kombi zu sein!

Hat jemand von Euch eines gebraucht zu verkaufen oder kennt jemanden, der jemanden kennt??
Gespeichert

deegee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: Longboard zum anfangen
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2012, 15:16:16 »

Gespeichert
"necesito del mar porque me enseña"