Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 17:31:09
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Board kauf (Reise und hier)  (Gelesen 4269 mal)

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Board kauf (Reise und hier)
« am: Juli 31, 2012, 20:53:52 »

Moinsen,

ich würde mir gerne ein Allround-Board kaufen zum Reisen und vielleicht ein Board für die Nord- und Ostsee...

Ich bin jetzt noch nicht so der hardcore Ripper, sonst würd ich wohl hier auch nicht fragen. Ich kenn zwar ein paar Surfer, aber mit denen hab ich jetzt leider nicht so viel zu tun und die sind auch eher am Kiten- und Windsurfen. In meinem Freundeskreis bin ich gerade erst dabei alle zu überreden, die sind sonst eher die Skateboarder. Und ich bin bis jetzt der einzige, der sich damit extrem befasst und schon in einigen Surfcamps (Portugal, Fuerte, Australien) unterwegs war.

In den Surfcamps hatte ich bis jetzt immer 7'0 fun/soft-boards und mit denen konnte ich auch immer easy aufstehn und auch grüne Wellen surfen. Jedoch viel es mir schwer mich mit denen zu bewegen, deswegen such ich etwas wändigeres (shortboard) zum reisen. Bin auch schon Shortboards gesurft und komm damit klar, da ich auch sehr viel Skateboard gefahren bin.

Und dann such ich vielleicht noch ein Funnyboard für die Ost- und Nordsee. Was fahrt ihr hier für Geräte? Hab noch ein 6'7 Shoartboard aus Australien, dass hatte ich halt in der Anfangszeit, da es sehr viel Volumen hat. Aber kann mir vorstellen, dass man in der Ostsee eher so Mini-Malibu dinger oder sowas in der Art surft. Oder kann man hier auch mal ein Shortboard auspacken?

Bin für positive und negative Kretik offen  :) 
Gespeichert

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #1 am: August 02, 2012, 14:02:03 »

So, ein Freund aus Japan hat mir das "Neck Beard" empfohlen. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir etwas darüber erzählen? Da gibt es jetzt so eine neue Tail variante und ich kenn leider nicht wirklich die Vor- und Nachteile, der unterschiedlichen Tails. Dann gibt es ja die Option mit dem 5 Fin setup. Was würdet ihr mir empfehlen welche Option ich kaufen soll. 5 Fin setup und ersma 3 Fin fahren oder gleich Quad fahren. Bin was Fins an geht noch nicht so gut Informiert bze hab nicht so große Erfahrung.

Könnte man es auch bei einem guten Tag mal in den Spots rund um Kiel benutzen?

Gruß malde
Gespeichert

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #2 am: August 02, 2012, 15:03:33 »

Hab seit nem Jahr n "neck beard" (choptail) und bin sehr zufrieden. Ist halt eins von den kurzen breiten brettern, die sich sehr leicht fahren lassen, insofern für shortboardeinsteiger bestimmt garnich so verkehrt... hab die drei-finnen variante und hab nicht das gefühl was zu verpassen.
Gespeichert

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #3 am: August 02, 2012, 18:38:40 »

Das hört sich ja schon mal ganz gut an, danke!!
Wo wasrt du denn bis jetzt mit dem Board unterwegs?

Kann mir noch einer was zum Tail  bzw zu den Fins sagen? Ich weiss nur, dass man mit den Quad Fins wohl schneller in den Wellen unterwegs ist. Ist man mit Quads ein bisschen steiffer, also nicht so flexibel in den Wellen?

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Größe ich nehmen soll. Hab leider verletzungsbeding ein bisschen mehr zugenommen und wieg jetzt 90kg (vorher 72kg) auf 187cm. Werd wahrscheinlich ersma das Fett in Muskel umwandeln beim Surfen und dann durch Ausdauersport wieder an gewicht verlieren. Oder was meint ihr?

Ich schwanke jetzt zwischen den beiden Größen:

5’11   UL/SO   20 1/8   2  9/16   34.3L
6’0   UL/SO   20 1/4   2 5/8    35.5L

Man sollte eigentlich das Board 4 - 6 Inches kleiner kaufen als man groß ist. Das wäre dann eigentlich ein "5,80" bei 4 Inches kleiner, aber ich hab mal mein Gewicht im "Board selector" angegeben und da kamen dann diese beiden Längen bei raus..   :-\

Ich weiss halt leider nicht, wie viel ich wieder abnehemen werde. Kenne das Problem sonst nicht. Hab halt so komische Tabletten bekommen, mit denen man zunimmt,
« Letzte Änderung: August 02, 2012, 18:54:37 von malde »
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #4 am: August 02, 2012, 19:43:59 »

Moin Malte,
habe auch ein Neckbeard 5.8 und bin den mit 72 kg gefahren und fand den zu groß. Board wird gerade wg. Materialmangel umgetauscht. Ich denke, dass Du Dir über ein Inch mehr oder weniger keine Sorgen zu machen brauchst.

Vielleicht kannst Du es doch so machen, Du kaufst Dir jetzt ein 6.0 und surfst damit. Sobald Du wieder Dein Kampfgewicht erreicht hast, kannst Du mit dem 6.0 und dem Volumen sicherlich hier an der Küste und bei Onshore noch Spaß haben. Vielleicht ist dann ja auch ein Stick fürs Reisen drin.

Board selbst kann ich eigentlich nur empfehlen, aber es hat schon krass viel Volumen.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #5 am: August 02, 2012, 20:41:25 »

geh mal in secret spot. die können dich sehr gut beraten und haben ev auch das richtige für dich.

um tail-varianten mach dir mal nicht so den kopf. auch nicht um quad.

aber mal ehrlich: mit den angaben über gewicht und deine könnerstufe nach einer eierlegendenwollmichsau zu fragen ist schon etwas merkwürdig

ostsee: etwas langes mit vol. oder ein schneller fish

nordsee: für dich ein schneller fish und das ist auch schon eine kampfansage. eigentlich ein minimal

ein fish kommt nur in frage wenn du den takeoff schnell und gut hinbekommst. das dauert normalerweise ein paar jahre, wenn du nicht jeden tag aufs wasser kommst
Gespeichert

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #6 am: August 02, 2012, 23:11:21 »

Ich fahr jetzt schon ca 12 Jahre Skateboard und mit dem Surfen hab ich vor 6 Jahren angefangen. Mir kam jetzt halt was mit der Verletzung und Krankheit dazwischen und ich hab innerhallb 1 1/2 Jahre fast 20 Kg zugenommen. Hab halt nen kleinen Bierbauch  ;) . Aber meine Beweglichkeit ist eigentlich geblieben und zum glück ist auch nicht alles Fett. Hab gut Muskel durch das Krückenlaufen bekommen. Blos meine Kondition is halt nicht mehr am Höhepunkt.

Hab 1 Monat dauergesurft in Australien (Sydney / Manly Beach und Umgebung) und war in 3 Surfcamps/Surfschulen für jeweils 1-2 Wochen (Fuerte Ventura/Portugal) und noch ab und zu für ein paar Tage in Dänemark. Der standup klappt easy und ich hab ja auch schon nen eigenes Board (6'7) aus Australien mitgebracht und damit komme ich eigentlich auch gut zurecht und wollte mich jetzt mal steigern.

Vielleicht sollte ich mein 6'7 noch weitersurfen, bis sich mein Gewicht wieder reguliert hat  8)

e: aber bin grad so heiss und kann es kaum erwarten wieder zu rippen  ;)
« Letzte Änderung: August 02, 2012, 23:13:48 von malde »
Gespeichert

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #7 am: August 02, 2012, 23:34:26 »

Bins hauptsächlich in beachbreaks gefahrn (australien, frankreich). Fahr auf nord- und ostsee eigentlich ausschließlich meinen fishcuit...
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #8 am: August 03, 2012, 18:56:13 »

hi malde
das sind doch schon mal etwas infos

an der ostsee brauchst du fast immer was grosses oder so was wie den sweet potato von firewire.

ich würde dir einen modern fish empfehlen. da ist das heck etwas schmaler gestaltet und du kannst noch damit auf reisen in viele wellen. diese boards haben ne breitere nose und erleichtern so den take off.
der neckeard hat ne leichte pulled in nose. dafür kannst du den etwas länger fahren. soll sich nach alter CI manier sehr unkompliziert fahren lassen.

ich sehe das problem in deinem gewicht. was jetzt gut für dich ist könnte später zu viel sein. aber was später ist weisst du nicht.

das aussi shortboard von dir wird zu viel rocker ( biegung ) haben und von daher zu langsam sein.


in australien bei druck dann das richtige.

da du skater bist und auf tricks stehst schmeiss ich den lost... round nose fish ins feuer. ein klassiker für tricks und von vielen durchschnits-surfern als toller allrounder gelobt.

schau ihn dir beim secretspot an, wenn du schon die möglichkeit hast.
mit welcher grösse du klar kommst musst du leider selber ausprobieren. vom skaten kannst du eng mit den füssen stehen. ev kommst du mit um 5`9 klar
Gespeichert

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #9 am: August 16, 2012, 13:58:04 »

ich bin es mal wieder,

ich war jetzt mal im "secret spot" und hab mir den round nose fish angeguckt. fand ihn auch sehr geil, aber irgendwie haben die mir davon abgeraten. weiss nicht, ob es an der größe lag, den die da haben.

den sweet potato hatten sie auch leider nicht da. nur ein anderes potato model.

sie haben mir einen gebrauchten fatum fish quad ans herz gelegt. der soll dem the fishcuit von ci sehr ähneln. er hat mir gesagt, dass es ein nachbau wär. das board soll kaum gefahren worden sein und hat auch keine dellen oder kratzer. es hat die dimensionen: 5'10 x 20 1/2 x 2 7/8. sie meinten, der vorbesitzer hätte in etwa meinen körperbau gehabt. dazu gibt es noch fcs mayhem fins, eine leash, boardbag und ein pad für 450€.

er hat mich halt gefragt, wie viel ich ca ausgeben will, da hab ich gesagt so 500€. die neuen sollen halt alle so um die 600€ kosten. aber wenn ich mehr spaß mit einem anderen board haben würde, dann würd ich halt noch nen 100ter draufpacken.

vom neck beard war er nicht so begeistert, weil ihm das tail irgendwie nicht zusagt.

bin jetzt am überlegen, was ich machen soll? kann man mit dem board auch gut reisen und auch mal ein paar größere wellen fahrn?
Gespeichert

Dose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #10 am: August 16, 2012, 14:49:56 »

Hallo Malde,

das genannte Brett (Fishcuit Nachbau) funktioniert auf jeden Fall in den von dir beschriebenen Bedingungen und dürfte auch für dein Gewicht gut zu fahren sein.
Alternativ kannst du dir auch noch meinen Bonzer von Rawson ansehen. Er deckt den von dir gewünschten Bereich ebenfalls gut ab und kann durch die Trimmmöglichkeiten der Finne den Wellenbedingungen gut angepasst werden. Das Brett hat einen geringeren Lowendbereich kann aber deutlich weiter nach oben gefahren werden. Ein guter Allrounder-Preis VB.
Bilder und Beschreibung findest du in der Usergallery und unter Hardware... Rawson 5 fin Bonzer.


Gespeichert

Da Plank

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #11 am: August 18, 2012, 08:14:53 »

Moin Malde,
ich als "DER VORBESITZER" kann dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen... ;-)
Ich bring mit 186 kräftige 84-85kg auf die Waage allerdings ohne Bierbauch  :P von daher sollte das Board schon mal passen. Ich hab damals bei Gero ne Fishcuit Replica geordert, allerdings keine 1:1 Kopie sondern mit Option auf etwas saftigere Wellen.Ausgehend vom Fatum Bulldog entstand so der Bullfish. Der original Fishcuit ist n typischer smallwave Groveller, bei dem "Bullfish" hingegen hat Gero das Tail schmaler geshaped und die Rails im Tail sind deutlich aggressiver. Achte mal auf die Bodenkurve bei dem Board, das Tail hat n deutlichen Tailkick, das alles, damit das Brett auch etwas mehr Druck handelt. Ich hab es extra stabil bauen lassen, harter schaum und mit 2x6 oz glassen lassen damit man lange was von dem Brett hat. Die Mayhem Finnen sind für deine Größe optimal und geben ordentlich Drive u.nd da es ein Quad ist hat du auch in größeren Wellen ordentlich Halt, hab auch extra Fusionplugs geordert damit die Finne stabiler ist.
Das Brett paddelt sich echt gut, gleitet schnell an und lässt sich gut duckdiven. Das Fahrverhalten ist fast,loose und skatey, typisch Fish eben, aber Dir als Rollbrettfan müsste das ja liegen. Ich hatte das Brett in Dk und Ostsee in Gebrauch und es hat immer überzeugt, also die standardhöhe handelt das Brett auf jeden und auch noch darüber. Wenns mal richtig groß wird brauchst sicherlich n Shortboard.
Kommen wir zur leidigen warum-hast- du-es-verkauft-Frage:
Ich wollte es eigentlich gar nicht verkaufen, aber ich hab zwei andere Bretter mit dem nahezu identischen Einsatzbereich und irgendwann will man sich auch mal einfahren und nicht immer wechseln,leider hab ich auch ne wirbelsäulenproblematik, so dass ich nicht immer lange im Hohlkreuz liegen kann ohne mir ne Wirbelblockade abzuholen und als ich dann noch Geld für ne Autoreparatur brauchte musste der "Bullfish" dran glauben... jetzt weißte bescheid  8)

Überlegs Dir, aber das ist auf jedenfall ein stabiles, qualitatives hochwertiges Brett mit dem du viel Spass haben könntest.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #12 am: August 19, 2012, 10:31:51 »

malde:
der sewwt potato ist nichts für dich. es eignet sich nur für kleine wellen. das breite tail mit nem geraden unterwasserschiff treibt bei speed zu stark auf. ist aber unschlagbar bei sehr kleinen wellen.

wenn neu sein soll wären auch diese teile gut: rusty dwart; rusty husler; webber pulse

bei gebrauchten sparst du geld und du kannst die oft noch vorher mal ausprobieren, was ich persönlich vorteilhaft finde
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Board kauf (Reise und hier)
« Antwort #13 am: August 19, 2012, 11:20:17 »

Das Dwart von Rusty ist ein interessantes Board. Hängt auch in Kiel. ;-)
Selbst das 5´6" hat schon gigantische 31 Liter Volumen. Müsstest Du mal bei
Deinem Gewicht anteilig umrechnen.
Im Forum verkauft jemand übrigens ein Bufo in 5´9". Das hat gute Angleiteigenschaften,
und surft super. Vielleicht darfst Du das Brett ja mal probesurfen!?  ;)
Gespeichert