Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 19:13:43
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Schuhe reparieren  (Gelesen 3915 mal)

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Schuhe reparieren
« am: Juli 20, 2012, 21:22:13 »

Moin
Meine Quiksilver Cypher (gerade ein halbes Jahr alt) lösen sich auf. Die Seit"nähte" unten am Fuß sind offen. Die Sohle von vorn herein sehr dünn. Und das bei 7mm Schuhen! Ein paar kleine Steinchen oder Muscheln und die Schnitte in der Sohle lassen Wasser ein.
Neokleber hält auf diesen Dingern nicht. Wahrscheinlich auch, weil die Konsistenz des Klebers für sowas nicht geeignet ist. Neoflicken auf Neo geht. Für was Anderes ist der für die Tonne.
Habe jetzt Fahrradflicken auf die Sohlen vulkanisiert und den Rest mit Gummikleber verschlossen. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Art Reparaturen?
Das waren definitiv meine letzten Cypher, will mir aber erst zum Winter neue Puschen leisten.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Schuhe reparieren
« Antwort #1 am: Juli 22, 2012, 10:31:48 »

da die sohle meist ein gummie ist und kein neo, wird wohl ein gummiekleber wie beim fahrad richig sein.
ich frag mich nur warum du nicht reklamiert hast? oder kauf dir einfach neue. die dinger sind wichtig wenns kalt wird
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Schuhe reparieren
« Antwort #2 am: Juli 22, 2012, 10:36:04 »

ach ja, für sowas hab ich im tauchbereich immer was gefunden. bootsbereich geht auch.

es gilt aber immer bei gummie: etwas anrauhen, damit die oberfläche griffiger und grösser wird. und absolut fettfrei
salzwasserbeständigkeit ist halt ein problem

der pressdruck ist auch wichtig, da die klebnaht damit dünner wird. es entsteht eine kleinere angriffsfläche
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Schuhe reparieren
« Antwort #3 am: Juli 22, 2012, 22:34:36 »

Super. Danke!
Meine Flicken habe ich mit Gummikleber drumherum verstärkt. Die Nähte an der Seite nur mit Kleber. Hat alles dicht gehalten. 3 Std. Fehmarn. Am Schloss danach ohne Schuhe.
Reklamieren kann ich nur, wenn ein Materialfehler der Grund für den Schaden ist. An den Seiten ist es ja definitiv so. Aber wenn ich mir die Sohle aufschlitze, hab ich wohl keine Chance.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'