Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 11:58:20
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Holzbrett  (Gelesen 12754 mal)

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #15 am: August 12, 2012, 18:30:22 »

ich denke auch die beste variante ist sowas wie : http://www.grainsurfboards.com/

wenn es so viel holz wie nötig sein soll

ansonsten á la : http://www.hesssurfboards.com/
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Holzbrett
« Antwort #16 am: August 12, 2012, 18:59:51 »

beplankter Rahmen erscheint mir wesentlich schwieriger umzusetzen, als die Vollholz - aushöhl-Technik - oder?
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #17 am: August 12, 2012, 21:05:16 »

Das mit diesen Löcher-Stützen kann ich mir nicht vorstellen. Damit bekommt man einen Rocker hin? Wie das? Insgesamt kann man wohl die grobe Form hin bekommen, aber Biegungen nach oben oder unten? Vollholz und Späne traue ich mir durchaus zu. Vor allem, weil man erstmal so lange basteln kann, bis der richtige Shape da ist. Aushöhlen kommt danach.
Aber es MUSS noch andere Möglichkeiten geben.... grrrrr...

...ich freunde mich langsam mit dem Rahmenbau an.... gedanklich...
« Letzte Änderung: August 13, 2012, 10:47:19 von goodvibrations »
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #18 am: August 12, 2012, 22:19:18 »

das mit dem solange hobeln bis es passt ist schon richtig bzw. solange hobeln bis es nicht mehr passt ;)
wenn es die Methode sein soll würde ich an deiner stelle erstmal mit nen paar Fichtebohlen oder brettern anfangen. rocker in die einzelnen teile sägen, das ganze so verleimen das du es wieder auseinander bekommst, grob shapen, wiederauftrennen, aushöhlen, wieder verleimen und fertig shapen. Das sollte dir ein gefühl dafür geben wie weit du gehen kannst mit dem aushöhlen bzw. welche technik etc. mit nen paar schichten epoxy ist das auch surfbar
du wirst sehen, dass gerade auch das auftrennen und wiederverleimen trickreich ist.

ich will dich aber in keiner weise von der idee abbringen!!!

aus meiner sicht ist die methode nur ineffektiv und produziert ein schweres board geringerer festigkeit
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #19 am: August 13, 2012, 18:53:21 »

hier ist noch mal ne cardboard idee:
http://www2.swaylocks.com/forums/im-building-64-hollow-core-cardboard-fish

http://www.sheldrake.net/cardboards/boards/fish_64/

das ganze kannst du auch aus dünnem sperrholz machen
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #20 am: August 13, 2012, 21:52:05 »

Ein Pappbrett ist auch witzig. Ach menno. Jetzt freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an die Rahmenbauweise an.
Ok, da fällt mir gerade ein, ob Plexiglas gehen würde. Zwar nicht unter dem Umwelt-Aspekt, aber ein quasi durchsichtiges Board wär doch auch der Hammer. Kann an kritischen Stellen geschraubt und müsste nur an den Verbindungsebenen versiegelt werden.  :)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #21 am: August 14, 2012, 18:24:56 »

wie willst du denn dadrauf halt finden?

einwachsen und anschleiffen sieht beides komisch aus. übrigens kann man auch plexi kleben. nur nicht mit aceton abreiben!

aber mach doch einfach wie du dich fühlst. also was dir liegt.
wenn es nicht so fährt wie du willst baust du dir eh ein neues  ;D

Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #22 am: August 14, 2012, 18:34:14 »

War doch nur ein Gedanke.  ;)
Erstmal bleibt das Holzbrett im Kopf. Ich werde mich aber erst ran trauen, wenn ich mir den Plan theoretisch ausgearbeitet habe.  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #23 am: August 14, 2012, 21:55:30 »

plexiglas?

guckst du hier

http://www2.swaylocks.com/node/1028667

Paul Jensen pst auch was holzrahmenbau angeht sehr interessant
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #24 am: August 28, 2012, 21:58:31 »

Stellt euch vor, ich habe heute angefangen, ein Holzbrett zu bauen. Original Baumarkt. Wenn ich fertig bin, gibt´s eine Fotostory. Ich halte jeden Schritt fotografisch fest. Wird erstmal ein kurzes Board für einen 8-jährigen. Wenn das klappt, ist eins für mich drin.  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Holzbrett
« Antwort #25 am: August 28, 2012, 22:33:54 »

Ich bin gespannt! ;D
Gespeichert

ders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Holzbrett
« Antwort #26 am: August 29, 2012, 17:30:59 »

plexiglas?

guckst du hier

http://www2.swaylocks.com/node/1028667

Paul Jensen pst auch was holzrahmenbau angeht sehr interessant

das sieht ja mal super aus, ist eine überlegung wert...
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #27 am: August 29, 2012, 20:15:14 »

dann kannst du auch sehen, wo das wasser reingelaufen ist  :o
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #28 am: August 30, 2012, 08:36:46 »

Es hat nicht zufällig jemand einen Elektrohobel im Keller? Bräuchte ihn auch nicht lange. So groß ist das Board ja nicht.  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Holzbrett
« Antwort #29 am: August 30, 2012, 13:46:47 »

versuch am anfang alles per hand zu machen.... ist zwar aufwändiger aber fehler werden beim e-hobel sofort bestraft und dann kannste meist den blank gelich wegschmeissen....

Gespeichert
shaper aus passion