Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 08:08:26
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Holzbrett  (Gelesen 12749 mal)

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Holzbrett
« am: Mai 23, 2012, 00:37:24 »

Ok. Haltet mich für völlig übergeschnappt. Ich will mir ein Longboard bauen. So weit, so gut. Aber...
Möglichst ökologisch. Balsa ist eigentlich doch ganz nett. Aber das kommt von weiter her. Also... Fichte? Kiefer? Pappel? Sperrholz? Kann ich mit Baumharz glassen? Was geht statt Glasmatten? Klar weiß ich, dass das Ding nicht so leicht werden wird wie Schaumteile. Aber ohne blöde Ideen keine neuen Wege.
Also. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Sachen probiert?
Gruß an alle Verrückten
Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

florollo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Holzbrett
« Antwort #1 am: Mai 23, 2012, 08:08:22 »

Moin Hauke!

Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht... Bin zu dem Schluss gekommen dass es letzten Endes drei Varianten gibt. Du kannst Balsa nehmen aber das ist kein heimisches Holz, dann könnte man einen Kern aus PLA Kunststof http://www.isobouw.de/index.php/biofoamrf nehmen, das heißt Kunststoff der aus Milchsäure gemacht wird, das lässt sich wie ein gewöhnlicher Schaumkern verarbeiten, ist aber kein Holz zuletzt könntest du Weide, Linde oder Pappel, also wirklich leichte Hölzer nehmen und fräst Nuten in die oberseiten zweier bohlen und verklebst diese dann zu einem Kern aus dem du dein Brett dann hobelst. Du baust dann sozusagen in Hohlkammerbauweise.
Als Harz könnte man Leinölepoxid nehmen, dass gibts von der Dracosa AG. Als Gewebe tut es vermutlich auch Jute oder anderes. Es gibt aber auch Gewebe aus Bambusfasern. Alternativ kann man aufgrund der Härte des Holzes auf ein Gewebe verzichten und einfach nur TungÖl verwenden.
Zu Beginn wäre es sicherlich interessant ersteinmal ein Alaia zu produzieren hierzu lohnt sich eine kurze Recherche zu Tom Wegener Surfboards.
Also wenn du dich mit jemandem zusammen tun möchtest, ich wär sofort dabei! Heut Abend, gegen 5, fahr ich zum Homespot gucken ob der eine oder andere Schwabbel läuft! Vielleicht sieht man sich ja da!
Zum Thema Öko und Surfboard gabs mal ne Studie http://www.docstoc.com/docs/69297506/The-Surfboard-Cradle-to-Grave ist vielleicht auch ganz interessant für dich!

Gruß,

Flo
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #2 am: Mai 23, 2012, 11:05:33 »

Cool, Florian. Danke!  :)
Habe mir auch schon alles angesehen. Auch Tom Wegener. Und verschiedene Techniken, um Holz zu sparen etc. Am Einfachsten erscheint mir jedoch diese Bauweise... http://www.youtube.com/watch?v=HgRX0Os4j_A
Wir sehen uns dann nachher, ok? Ich komme auch mal hin.
Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

malde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Holzbrett
« Antwort #3 am: Juli 31, 2012, 21:18:45 »

ganz cooles video und brett!!

gibs denn bei dir schon was neues? vielleicht so gar fotos? würde mich mal interressieren..   8)
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #4 am: August 01, 2012, 12:36:54 »

Im Moment habe ich ganz andere besch%2§ Baustellen. Aber ich sage bescheid, wenn es was Neues gibt. Hab´s nicht verdrängt.  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #5 am: August 01, 2012, 17:51:03 »

Moin goodvibrations,

such mal nach dem tree to the sea forum, da werden einige Konstruktionsmethoden behandelt
und bei Fragen auch gerne weitergeholfen. Ansonsten kann ich swaylocks bestens empfehlen.

Um das Abglasen wirst du nur schwer rumkommen, es geht zwar auch ohne, aber da ist einiges an Können gefragt, würde ich beim ersten Brett nicht empfehlen. Was den öko Aspekt angeht:
Ein sauber geglaster Woody wird dich bei der richtigen pflege locker überleben!

Hab selber schon zwei Bretter gebaut und Nutze meinen HWS Fish als dailydriver (naja eher weeklydriver) an unseren heimischen Teichen

Ich warne dich aber mal vor, der Bau eines Woodys ist wenn du nicht grade ne Tischlerei/ alles Werkzeug zur Verfügung hast, nicht umbedingt billig, von dem immensen Zeitaufwand mal abgesehen. Und es besteht Suchtpotential!

Aus welcher Ecke kommmst du denn? Hätte nichts dagegen dem ein oder anderen Woódy im Wasser zu begegnen
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #6 am: August 03, 2012, 07:18:11 »

Ein angefangenes Board liegt noch auf dem Dachboden. Mein Schnee-Surf-Board konnte ich in diesem Jahr ja schon 2x testen. Würde es aber beim nächsten versuch anders angehen. Die Erfahrungen kommen ja erst beim Bau.
Komme aus Kiel. Hab aber auch nichts gegen den Rest von Schleswig-Holstein oder Däne.  :D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #7 am: August 03, 2012, 18:32:52 »

in anderen bereichen wo es auch auf gewicht und zugkraft ankommt, wird pappel (prothesenbau) oder auch viel kiefer (flugzeugbau) verwendet.

kiefer hat weniger äste wie fichte und eine sehr gute gewichts- zugkraft-ratio. auch beliebt bei den modellbauern.

fals du massiv und ausgehöhlt arbeiten solltest, brauchst du sicherlich kein gewebe aussen. dann brauchst du nur die oberfläche wasserdicht zu machen.

hasz du schon mal roy steward gecheckt? http://www.roystuart.biz/
das ist sein block. ist aber ein ziemlich schräger fogel.
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Holzbrett
« Antwort #8 am: August 06, 2012, 21:05:01 »

Hab auch schon drüber nachgedacht, komme aber einfach nicht an Balsaholz. Ist Kiefer nicht viel zu schwer???
Gespeichert

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #9 am: August 06, 2012, 21:28:10 »

Balsa ist zwar toll weil es leicht ist, aber geringe Festigkeit und Dauerhaftigkeit sind ein großer Nachteil. Ziel für einen guten Woody ist ein Holz mit einem hohen Verhältnis von Rohdichte zu Festigkeit.

Paulownia z.B.  ist sehr gut. Heimische Hölzer wären z.B. Pappel oder Weymouthkiefer wenn es sehr leicht sein soll, Fichte ist auch gar nicht so schlecht, Kiefer dagegen ist eher schwer.

Die Frage ist auch wie dick deine Holz "Hülle" sein muß
z.B. bei Balsa mind. um die 10mm + 6oz Glas
bei einem dichteren und festeren Holz kannst du die gleiche Festigkeit mit einer geringeren Materialstärke erreichen.

Mein Fish hat bspw. nen Deck aus Fichte 5mm + 6oz E-Glas +Epoxy und das Board ist fast ein Panzer!!!
 
Ein anderes Brett ist aus 4mm Pappel Sperrholz + 6oz E-Glas +Epoxy das Brett ist leichter und immernoch stabiler als ein standart PU Board

Neben der Holzart spielt auch der Abstand der Rippen eine große Rolle, je geringer desto stabiler. Bei einem EPS Kern reicht sogar ein 2mm Furnier locker aus, oder wie wäre es mit Kork für mehr flex.



Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #10 am: August 07, 2012, 21:21:33 »

kiefer ist nicht schwerer wie pappel ( die mehr wasser zieht) und auch nicht viel schwerer wie fichte .
dafür viel belastungsfähiger.

zur dichte: http://www.holzhandel.de/rohdichte.html

wie man sieht ist der unterschied trocken schon sehr gering. ich hab von modellbauern gehört, die kiefer mit 390 dichte hatten.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Holzbrett
« Antwort #11 am: August 07, 2012, 21:24:08 »

oh ich darf mich korrigieren. pappel ist doch leichter.
liegt im schnitt bei 410
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #12 am: August 12, 2012, 14:39:21 »

Wo kriege ich denn Pappelbohlen her? Im Netz gibt es keine richtigen Angebote. Kann jeder Holzhändler die bestellen? Wo sind die günstig zu beziehen?
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

sanio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Holzbrett
« Antwort #13 am: August 12, 2012, 17:01:02 »

Du brauchst keine Bohlen, Säge- oder Hobelware Bretter reichen volkommen.
Dein örtlicher Holzhändler sollte da was haben. Aber ich warne dich mal vor, Pappel ist zwar kein edles Holz aber im Holzhandel als Vollholz nicht alltäglich und evt. recht teuer.

Welche Bauweise soll es denn werden?
Wenn du eine beplankte Rahmenbauweise nimmst kannst du auch mit Pappelsperrholz als Decks arbeiten.

Ich werde bei meinem nächsten Board Paulownia nehmen (beplankter Rahmenbau), Obi/Bauhaus bietet Leimholzplatten in 18mm in diversen Längen/Breiten. Ab zum Tischler durch den Dickenhobel damit (8-10mm) und du hast super Material für die Decks. Je nach Bauweise kannst du das auch super für die Rails verwenden. Aber Achtung der kram muss zwingend geglast werden, da nicht wasserfest verleimt!

Abachi ist auch nicht schlecht, bekannt aus dem Saunabau, bekommst du z.B. als Saunalatten

Solltest du mit dem Gedanken spielen das Board aus Vollholz zu shapen und dann auszuhöhlen, kann ich dir nur raten es zu lassen.

Warum:
weil es schwerer ist als es aussieht
weil ein annehmbares Gewicht nur mit massivem Festigkeitsverlust zu erreichen ist
weil du viel teures Holz zu Spänen verarbeitest


Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Holzbrett
« Antwort #14 am: August 12, 2012, 17:52:47 »

Mist. Genau das wollte ich machen. Rahmenbau hab ich nun überhaupt gar keinen Plan. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. Es arbeitet noch in mir.....
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'