Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Heimatgeschichten (Nord- und Ostsee) => Thema gestartet von: Christoph am Januar 02, 2020, 04:45:46

Titel: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 02, 2020, 04:45:46
Willkommen in den '20, mal schauen ob demnächst mal wieder was geht  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 02, 2020, 11:04:53
Jau...herzlichen!
Also ich fand es Sylvester auch garnicht soooo schlecht. Ein paar Wellen konnte man abgreifen,
auch wenn wie so oft und vorher auch schon gesagt, ein wenig N im W gefehlt hat.
Aber nun haben wir ja eh 2020 und dieses Jahr wird alles besser. Vielleicht ja schon ziemlich bald;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 06, 2020, 10:35:26
So, das war doch schon ein schöner Ostsee Surf Einstieg ins neue Jahr, ein paar Fotos gibt es demnächst auch noch.  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 06, 2020, 10:48:38
Ja das war wirklich ein guter Anfang.....abgesehen von den leichten Parkplatz Problemen ::)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Januar 06, 2020, 15:17:20
Hab gehört es war kalt ... und ich musste Steuer machen. Grmpf. :D

Nächstes Mal!


An alle: Frohes Neues!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 24, 2020, 06:43:24
Oh man, fing gut an und ließ mal wieder ganz stark nach... blöde SW Strömung (Windmäßig)  :(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 24, 2020, 09:58:40
Also ich habe dieses Jahr schon zweimal Ostsee im Sack. Ich finde, dass ist eine ganz gute Ausbeute.
Kann gerne so weitergehen.... ;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 24, 2020, 11:47:31
Oh, hab ich einmal verpaßt  :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 24, 2020, 12:30:03
Ne, die Statistik ist ein wenig gemogelt. Das erste Mal war am 31.12 hehehehe;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Februar 17, 2020, 10:25:53
Ja Mensch, soviel Wind für nix und wieder nix.... :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am Februar 17, 2020, 20:26:15
manu77 Du sagst es!

Tausche Regen gegen 15 ° mehr Nord ----

natürlich nur gegen Höchstgebot :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am Februar 18, 2020, 15:36:52
Ein Sturmtief treibt das nächste an und nichts annähernd Brauchbares dabei. Wirklich bescheiden. Kein guter Jahresstart.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 04, 2020, 19:20:47
Will sich da etwa ein wenig Osten zwischen den Westen schleichen? Ich hätte nix dagegen weil frei....ob das aber für ne Rutsche reicht wird sich wohl erst morgen Abend zeigen....;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 05, 2020, 09:47:21
Ich gucke momentan auch pausenlos auf die Wetterdienste. Könnte, aber das Vielleicht steht dabei noch im Vordergund.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 05, 2020, 19:36:15
Das wird was und das beste daran.....ich habe Zeit juhuuuu
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am März 06, 2020, 12:30:24
Mehr davon
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 06, 2020, 14:43:39
Ich war heute das erste Mal auf der Ostsee Wellenreiten. War das jetzt von den Bedingungen ein guter Ostsee-Tag oder ein schlechter Ostsee-Tag? Mir hat es auf jeden Fall Bock gemacht.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am März 06, 2020, 17:24:33
Die Wellen waren 6-7/10. Das Wetter war 2/10.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 06, 2020, 17:35:54
episch würde ich nicht dazu sagen  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 06, 2020, 21:55:49
Also für die eine oder andere Rutsche hat es locker gereicht. Aber da geht doch auch noch mehr, oder?
Danke aber an denjenigen der uns die Wellen geschickt hat. Ich hatte es dringend nötig :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 06, 2020, 22:33:01
Mal davon abgesehen, dass man natürlich ausgehungert war, was die Ostsee angeht, würde ich den Tag heute schon ziemlich gut bewerten. Vor allem, weil kaum jemand auf dem Wasser war. Niemand musste mit anderen um Wellen kämpfen - echt entspannt.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 12, 2020, 15:23:25
yeah... da könnte was gehen morgen Nachmittag  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 13, 2020, 12:53:08
Diesmal kann ich leider nicht. Schade! Ich finde WH immer besser als Timme auch wenn es weiter weg ist. Viel Spaß euch;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 15, 2020, 13:01:06
Ja, war ganz nett, mehr aber auch nicht. Immerhin nach gefühlten Monaten mal wieder nass geworden. Bitte noch ein wenig mehr davon  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 15, 2020, 16:25:16
Bisschen mehr Nordeinschlag hätte WH bestimmt gut getan, oder?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 16, 2020, 04:44:33
kann man so sagen, leider.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 17, 2020, 19:39:29
dann sieht es einmal nach nord ost aus und schleswig holstein macht dicht für touristen.. wie seht ihr das?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 18, 2020, 09:39:37
Wir sind doch keine Touristen;-) Keine Ahnung wie streng die das nehmen. An der Seebrücke ist man aber natürlich für alle leicht zu sehen. Ob das eine gute Idee ist? Ansich ist es natürlich aus meiner Sicht total albern, denn ich steige in mein Auto, am Parkplatz raus und rein ins Wasser. Da ist die Ansteckungsgefahr so groß wie bei mir zu Hause.
Je nach dem wie sich das Windbild noch ändert, würde ich vielleicht früh morgens rein.
Ich habe aber auch keine Ahnung wie sehr die örtliche Polizei Bescheid weiss, bei welchem Wind wir kommen?!
Was sagen die SH Leudde dazu?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 18, 2020, 12:01:31
Als Hamburger sage ich klar: lass es sein.
Natürlich ist man draußen, Portugal hat aber auch nicht ohne Grund das Betreten von Strand und Meer untersagt. Die Polizei kontrolliert natürlich auch soetwas und mit einem Kennzeichen aus einem anderen Bundesland wirst du sicherlich angehalten werden.
#surfthewebandnotthesea
Natürlich tut es weh einen dieser besonderen Ostseemomente zu verpassen. Wir sind aber alle noch jung genug um es die nächsten Monate/Jahre aufholen zu können.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 18, 2020, 17:49:51
ja schätze ich mittlerweile auch so ein. wäre ägerlich aus dem Wasser geholt zu werden. Und die wissen ja nicht dass man nur im Auto und Wasser wäre und nicht noch Infrastruktur vor Ort nutzt.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am März 18, 2020, 19:55:22
Tut euch, und vor allem den Leuten in den Küstenorten, den Gefallen und bleibt einfach mal auf der Couch
Sämtliche Parkplätze im Ort sind gesperrt.
Ich habe echt keinen Bock, dass wegen  der unverbesserlichen demnächst noch ne komplette Ausgangssperre verhängt wird.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 18, 2020, 22:24:39
Amen
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 19, 2020, 10:57:23
Also ich werde nun auch nicht mehr hinfahren. Nicht weil ich Angst habe mich irgendwo anzustecken ::), sondern weil da doch nun zuviele hingehaltene Stöckchen sind über die ich springen müsste.
Und zur Ausgangssperre....Auch wenn HH komplett stillgelegt ist, sie wird trotzdem kommen! Da wette ich einen Heiermann drauf 8)
Bleibt vorerst nur der Skatepool;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am März 19, 2020, 11:51:41
Der Catwalk ist mittlerweile auch gesperrt...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 27, 2020, 15:24:25
Will uns Corona jetzt sogar zum zweiten Mal foppen?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 28, 2020, 23:50:00
wird bestimmt auch nicht das letzte Mal gewesen sein..
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 29, 2020, 18:02:10
https://www.dailydose.de/news/surfunfall-in-damp-zeugen-gesucht-20200329133702.htm
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfen-nordsee-ostsee am April 01, 2020, 18:53:32
-----"Ansich ist es natürlich aus meiner Sicht total albern, denn ich steige in mein Auto, am Parkplatz raus und rein ins Wasser. Da ist die Ansteckungsgefahr so groß wie bei mir zu Hause. "

Ja, da hast du vollkommen recht, auch bestätigt von der Polizei, schon mehrere Gespräche und Merkels Hinweis, Individualsport ist erlaubt !
Es gibt noch andere Wassersportarten, auch Parkplätze dazu oder Parkis etwas entlegen, und die Polizei achtet sehr darauf, dass sich die Leute hier nicht tummeln - darauf haben die Sportler aber auch keine Lust, hinsetzen EINS. Also raus und los, wenn ihr das richtige Kennzeichen habt  ;D . Ansonsten für die Fernen die Couch, ja, haha ;D ;D

Es gibt jedoch eine Ausnahme ! Hört Hört: Es wurden tatsächlich mehrere Wassersportspots geschlossen inkl Parkis, aber nicht wegen Merkels Individualsportler, sondern ---na, eine Idee ? Erst raten, dann unten lesen ...

erst raten ...


Hier die Antwort: Es gab einige Coronapartis an den Spots, da sie zufällig auch von U30-Asis besucht wurden. Die einzelnen Wassersportler sind nat. nun sehr verärgert ...


Wir sehen uns auf dem Wasser ?


Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 03, 2020, 09:39:57
Also ich habe die Tage genutzt, um mal ein wenig Ausschau nach neuen Spots zu halten.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein paar Fleckchen bei bestimmten Windrichtungen ausgesucht und
die bin ich mal abgefahren. Geil dieses kribbeln kurz vor dem ankommen, ob nun die eigene Theorie
aufgeht oder nicht. Oder was noch fehlt damit sie dann aufgeht oder noch besser aufgeht...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 03, 2020, 13:57:09
Hast du denn ein paar gute Spots entdecken können?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 03, 2020, 16:02:16
Also Einen auf jeden Fall. Bin mal gespannt wie der bei perfekten Windbedingungen läuft. Ich musste so schon ne halbe Stunde stehen bleiben, weil die Welle einfach mega war. Ist aber wohl kein unbekannter Spot, denn da waren noch zwei Andere die sich offensichtlich über die Welle unterhalten haben.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am April 04, 2020, 09:05:13
sollte irgendwann einmal der Truppenübungsplatz Putlos schließen... da gäb es bestimmt noch den ein oder anderen Spot zu entdecken  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am April 04, 2020, 23:21:39
Der Truppenübungsplatz ist doch schon zu..... Alle Spielplätze sind geschlossen....
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 13, 2020, 11:53:54
Wie gut dass es heute kalt ist.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am April 13, 2020, 15:58:49
Ach, du verpasst bestimmt nix  ::)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 13, 2020, 18:03:45
Da bin ich aber froh 😁
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 14, 2020, 08:59:50
Wie gut das ich früh morgens da war. Ab 9.00 wurde es ja ziemlich voll...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am April 27, 2020, 10:23:26
Darf ich berichten oder nicht?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 27, 2020, 12:49:28
Von mir aus gern. Ich verstehe die Debatte, die auch bei Facebook lief, zu gut. Es ist doch immer so: was man nicht haben darf, möchte man umso mehr. Natürlich ist es nicht fair, das Küstenbewohner nach wie vor Surfen können, anere aber nicht dürfen. Trotzdem sollte man sich nicht permanent beklagen. Die Einschnitte in unser freies Leben sind im Verhältnis zu anderen Ländern immernoch lächerlich gering.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: chrischan am April 27, 2020, 19:51:23
Ich denke auch das du etwas "berichten" solltest
Wir leben in einer Demokratie mit Pressefreiheit
Also bitte nur zu...
Das einige Leute denen der Weg ans  Wasser zur Zeit
offiziell untersagt ist vielleicht wehmütig oder je nach
mangelnder Charakterstärke auch neidvoll Bilder ansehen
ist ok .
Denn erstens können Surfbilder auch Hoffnung auf
neue zukünftige Surfsessions bringen und zweitens
an schöne Surftage erinnern.
Also raus damit Mr. Coldwaves
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 29, 2020, 16:20:09
Also, das ist schon wirklich bitter momentan. Da kann ein Nordfriese nach Hamburg reisen, ich aber aus HH nicht nach Timmendorf. Rein von der Distanz her nicht zu verstehen. Aber natürlich ist mir klar, warum gerade MV und SH diese Maßnahmen getroffen haben.
Insgesamt finde ich, sollten Polizisten bei den Kontrollen aber genau hinsehen und ggfs. auch mit Fingerspitzengefühl agieren und nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Strafkatalogskeule auspacken.
Wie weit man geht, sich vielleicht nicht an alle Regeln hält, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Und alle die momentan die Möglichkeit zum surfen haben, mögen soviele Wellen erwischen wie es nur geht. Und natürlich sind auch Fotos Willkommen, schlimm wenn ich nicht mal die zu sehen bekommen würde :-\
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 29, 2020, 20:18:24
Ich frage mich: Fallen wir unter bald wieder erlaubten Individualsport oder noch lange verbotenen Tagestourismus?
🤔

Ist zumindest eine Diskussionsgrundlage wenn man angehalten wird.
😁
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 30, 2020, 10:41:30
Also gestern Abend habe ich folgendes gelesen...."Nur aus touristischen Zwecken nach Schleswig-Holstein zu kommen, bleibt auch nach dem 4. Mai verboten. Gleiches gilt für Freizeitzwecke, ausgenommen Einreisen zur Ausübung kontaktarmer Sportarten sowie zum Besuch von Museen, Ausstellungen, zoologischen Gärten und Tierparks sowie botanischen Gärten."

Das sollte doch mehr als eindeutig sein, oder?!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 30, 2020, 23:02:25
Im Norddeutschen haben sie vorhin auf davon gesprochen, dass Surfen wie Kiten wieder gehen solle. Wäre äußerst wünschenswert!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 07, 2020, 10:44:40
Und gestern war dann wieder Vollversammlung, weil HH wieder durfte. HH. Also ... Haha. Und ich war einer davon jaja. Blip-Blup. Sucht.

Ich fand's echt mal wieder schön, nachdem ich 4 Monate nicht konnte, weil es nie gepasst hatte.

Ein schöner Sonnenuntergang auf dem Wasser. Hach. Sommer-Feeling. Paar Wellchen. So schön. Das tat so gut.

Voll war es. Aber man kommt sich ja wirklich nicht nahe, wenn man alles macht wie immer. 2m sind ja mindestens immer dazwischen. Man will ja nich aufeinandersitzen. Hehe.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Mai 09, 2020, 18:24:25
Könnte gut werden die nächsten Tage  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Mai 11, 2020, 10:30:02
Also ich fand es gestern Abend wirklich ganz gut. Am Anfang ziemlich voll, hat sich aber nach 1 Stunde komischerweise auch rapide ausgedünnt....

Ach ja, bevor ich es vergesse. Danke SH das ich wieder einreisen durfte;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 12, 2020, 12:31:11
Ich hab gestern das erste mal gegen Mittag den Stormchase-Spot ausprobiert.

Junge, hat es da einen Sideshore drift. Alter Vatter.

Hab zwei drei Bilder gemacht, aber naja ... das lohnt nich, die hochzuladen. Vll. auf Insta die Tage. :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Mai 13, 2020, 09:18:01
hab den spot auch gecheckt bin dann aber nach WH. wie fandest du es?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Mai 14, 2020, 19:21:36
Ich fand Sonntag gut  :)

https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Mai 22, 2020, 13:12:16
nun geht das warten wieder los  :(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 23, 2020, 18:36:46
hab den spot auch gecheckt bin dann aber nach WH. wie fandest du es?

Hatte eine richtig nice Welle. Wäre dieser Spot ohne Wind irgendwie zu haben ... hmmmmmmmm. :)

Aber woanders war sicher ne gute Alternative.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 23, 2020, 18:37:54
Ich fand Sonntag gut  :)

https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/)

Schöne Gallery mal wieder. :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Mai 30, 2020, 17:48:29

na, wenn das morgen nicht wieder eine ganz große Timmendorfparty wird ...  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am Mai 31, 2020, 20:15:29
So sollte es immer sein
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juni 02, 2020, 16:07:32
Also ich fand es am Sonntag richtig knorke. Wundern muss ich mich immer nur über
die ganzen Zahnstocher im Wasser. Mit so einem Board hätte ich den ganzen Tag im Wasser
sitzen müssen, um eine Welle zubekommen ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Juni 03, 2020, 16:01:58
schade, ich war nicht da.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: audiodef am Juni 12, 2020, 09:36:25
Good Morning,

ich bin ostseetechnisch meist auf Rügen und da sieht es gut aus fürs Wochenende. Allerdings schaffe ich es zeitlich nicht. Timmendorf/ Scharbeutz etc. kriegt laut dänischem Seewetterdienst lange nicht so viel ab. Aber was sagen denn hier die Timmendorf-Spezis? Denkt Ihr, da geht was?

Danke und viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Til Stranden am Juni 12, 2020, 10:35:47
Ich bin kein Timmendorf Spezialist, kann aber nur raten, alle populären Spots bei der Vorhersage am WE zu meiden und Dir einen ruhigen Küstenabschnitt abseits der genannten Orte zu suchen. Die Kreise und Gemeinden an Nord- und Ostsee achten genau auf die Entwicklungen im Tagestourismus, Gedrängel auf Parkplätzen und Seebrücken braucht da keiner. Low Profile ist weiterhin angesagt, sonst werden Dich die Einheimischen kaum mit ihrer Liebe überschütten. 
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: audiodef am Juni 12, 2020, 10:46:21
Hi Til,

danke für Deinen Hinweis, auch wenn meine Frage ja eigentlich eine Andere war. Die Frage nach Rat oder Schlag steht damit so im Raum :D

Die Bilder von gestern, die ich von der Ostsee gesehen habe und Binz vor 2 Wochen sprechen allerdings eine andere Sprache. Nicht nur Tages- oder Wochenendtouristen sondern auch Einheimische scherten sich nicht um Abstand und "low profile".

Es bleibt die Frage noch offen: was sagt Ihr zu zur erwartbaren Welle am We?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Juni 12, 2020, 14:58:07
Vier Tage gute Bedingungen, weiß nicht, wie meine Schultern das durchhalten sollen  :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am Juni 13, 2020, 21:35:06
Surf less work more
😉
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Juni 14, 2020, 19:49:49

@audiodef

je nach Wind kann es gut oder bisschen werden - das Wetter wird leider zunehmend schlecht prognostiziert. Hinfahren würde ich immer an unser aller homespots, ob Anfänger, Suppler oder Profi ! Locals - son Affenkram ...  ;D ;D

schau mal hier: Facebook Hamburg Surf Community

https://www.facebook.com/groups/251513548215329/

ich las deine Frage leider erst jetzt ...

nette Tage ohne Wind - ich nehme dette Segel in die Hand  ;)







Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juni 15, 2020, 09:05:50
Ja Mensch, war ja garnicht mal so voll gestern ahahahah. Bin aber auch froh das der Wind aufhört zu pusten, ich kann nämlich nicht mehr ;-)
Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, mal so viel innerhalb von vier Tagen gesurft zu haben. Könnte ich mich dran gewöhnen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das es das jetzt erstmal war!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: audiodef am Juni 16, 2020, 09:55:58
@surfhans: danke! Ich hatte auch noch etwas recherchiert, aber meine Hochschwangere Frau fühlte sich am Sonntag dann nicht so gut und so sind wir zu Hause geblieben. Samstag wäre mir mit den Gewittern zu heikel gewesen. Als ich mal auf Bali war, kam jemand bei nem Blitz im Wasser um. Ein Belgischer Fußballprofi, wenn ich mich recht entsinne.

Auf Rügen und Sylt kann ich es gut einschätzen und kenne die Bedingungen gut. Obwohl es näher ist nach Timmendorf/ Dahme etc. war ich noch nie zu Wellen dort und kann es kaum einschätzen, wann es sich lohnt und wann nicht.

Next time :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Tom am Juni 16, 2020, 11:30:16
@ audiodef:
ab 5 Bft. Ostwind gibt es hier Falten auf dem Teich. Sind aber nicht einmal annähernd mit denen auf Rügen vergleichbar. Timmendorf ist inzwischen ganzjährig so überlaufen, dass es kaum noch surfbar ist. Alternativen sind dünn, solange man nicht ein Paddelmoster ist.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am Juni 18, 2020, 12:54:45
War schonmal jemand bei Püttsee oder Westermarkelsdorf auf Fehmarn im Wasser? Ich bin am Wochenende dort zum Familiencamping und vielleicht lässt sich das Notwendige ja mit dem Schönen verbinden :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am Juni 18, 2020, 16:06:49
Kann man machen, es gibt aber eine brutale Strömung. Wirklich einladend wird das Geschwabbel da nicht gerade.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am Juni 18, 2020, 18:22:48
Ich kenn Püttsee nur zum Windsurfen bei Südwind. Hat eine vorgelagerte Sandbank. Vielleicht hilft die.
Versuch macht kluch
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juni 19, 2020, 10:09:28
@ Tom
Kann ich mir gut vorstellen, dass es auf Rügen tolle Wellen bei Ostwind gibt. Dort haben
die Wellen ja auch weit mehr Raum um an die Küste zu rollen. Vielleicht habt ihr da
ab und an ja sogar Bornholmer Verhältnisse :D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Juni 19, 2020, 13:22:19
Püttsee bei Süd ist wohl eher kontraproduktiv wie Sylt bei Ost. Ich hatte schonmal dort eine Miniwelle auflandig. In Finn Mersens Buch wird Fehmarn komplett behandelt.

Aber das waren ja schon einmal viele coole Tage an der Ostsee:



 :) :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Juni 19, 2020, 18:48:05
doch war nicht schlecht letztes WE, hier noch ein paar Fotos --> https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/timme_11_6_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/timme_11_6_20/)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am Juni 19, 2020, 22:04:33
Danke Christoph für deinen unermüdlichen Einsatz.

Nebenbei, immer diese Schleichwerbung für Finn Mersen... gilt das schon als affiliated link? ;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Juni 20, 2020, 13:27:13
Danke  :)


Dann hab ich da doch auch gleich mal ein wenig Werbung gemacht  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am Juni 23, 2020, 22:07:45
Püttsee am Samstag mittag sah ganz gut aus aber war zu klein. Keine Ahnung wie sich das bei noch mehr Wind verhält.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juni 26, 2020, 17:34:40
Gestern war es ja nun sehr klein. Mit meiner Softboardpritsche hatte ich dennoch Spass. Sollte aber Jemand noch ein Longboard loswerden wollen, wäre ich definitiv interessiert! 8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Juni 29, 2020, 21:02:36
Hatte an dem Tag ein paar ganz nette Wellen in DP  :) Volumen hilft!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Juni 30, 2020, 13:28:03
ach ja, Sommerloch und SW Wind, klasse... >:(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juli 01, 2020, 16:32:05
Da hat man vor 2 Wochen mal kurz reinschnuppern können in ein richtiges Surferleben. An vier Tagen hintereinander quasi vor der eigenen Haustür war es möglich den Ostsee zu rocken! Das hat schon wirklich Spaß gebracht. Und nun?
Vielleicht gehe ich am Wochenende mal auf Tour, da wird es doch irgendwo auch bei SW etwas zu surfen geben;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Juli 04, 2020, 15:40:57

Tja, Damp und Co sind erst einmal out, wenn man zur Abwechslung nicht windsurft  ;). Nordsee ist wohl nur für die ganz Harten, schwierig. Aber der Wind kann ja nicht ewig wüten. Ich prüfe tägl Wind und  https://www.facebook.com/groups/251513548215329/ und sodann wird gepackt und kräftig gegessen :P

Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Malte BB am Juli 08, 2020, 09:12:01
Für die ganz Motivierten gab es dann doch ein paar "Wellen" am Montag.
Ein paar Impressionen findet ihr hier  ;):

https://www.instagram.com/p/CCWS-xtnxKI/ (https://www.instagram.com/p/CCWS-xtnxKI/)

Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Juli 10, 2020, 13:29:41
Das war aber eher was für die ganz "verzweifelten"  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 10, 2020, 06:38:20
und wenn ich geahnt hätte, das dann gar nix mehr geht, wäre ich reingegangen  :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am August 10, 2020, 14:17:05
Wenn man Bock auf Schwabbel hat, kann man et ja mal versuchen die Tage, aber ... bei solchen Anstürmen auf die Strände, geh ich da mit nem Brett nicht ins Wasser, wo es auflandet.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 10, 2020, 18:04:24
und wenn ich geahnt hätte, das dann gar nix mehr geht, wäre ich reingegangen  :o

When in doubt, go out!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 12, 2020, 12:20:49
und wenn ich geahnt hätte, das dann gar nix mehr geht, wäre ich reingegangen  :o

When in doubt, go out!

Du hättest gestern da sein sollen  ;D immer diese blöden Sprüche  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 12, 2020, 23:46:51
Also ich hatte gestern und heute zwei schöne Sessions 8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 13, 2020, 11:25:51
Also ich hatte gestern und heute zwei schöne Sessions 8)

Glückspilz, berichte uns darüber  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 13, 2020, 17:32:27
Gibt gar nicht soviel zu berichten, Wind war passend für DP. Am zweiten Abend hab ich mir meinen großen Zeh aufgeschnitten und musste den dann Tapen, jetzt bin ich erstmal mit Schuhen unterwegs.   ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am August 13, 2020, 23:27:35
Vorgestern an der Seebrücke. Abends um 20 vor 8 im Wasser, der frühe Feierabend hatte nicht geklappt. 2 Stunden. Bis brusthoch. In Shorts und 2 mm Neo-Jacke.
Geht schlechter. Noch ca. 40 andere da. War keiner aus dem Forum dabei?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am August 14, 2020, 13:14:31
Nur vor der Webcam...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am August 14, 2020, 17:11:39
.....Noch ca. 40 andere da. War keiner aus dem Forum dabei?

Na logo war ich mit dabei und es war schon ein bisschen geil! Ich war um eine ähnlich Uhrzeit dort
bis es dunkel wurde und hatte eine Menge Spaß. Gegen Abend wurde es dann ein wenig niedriger.
Rechts von der Seebrücke weiter draußen konnte man den Massen auch noch recht gut entkommen. Ansonsten war es natürlich temperaturtechnisch ein Highlight!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Ben Heini am August 14, 2020, 21:40:32
Moin,
auch ich hatte am bekannten nordöstlich von Eckernförde eine mega Session. Kleine Wellen mit mehreren Turns fürs Shortboard. War auch nicht zu crowded und hatte definitiv meinen Spaß...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 15, 2020, 18:23:12
am bekannten nordöstlich von Eckernförde

Nordöstlich?  ??? Musste ich mich gerade erstmal auf der Karte orientieren, aber passt tatsächlich  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 16, 2020, 12:04:58
Und verdammt, ich hab‘s getan, ich war SUP‘n und oh je, es hat Spaß gemacht  ;D
Wer weiß, da tun sich neue Perspektiven fürs fotografieren auf  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 16, 2020, 14:15:51
SUPen in der Welle?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Tom am August 18, 2020, 15:41:27
Und verdammt, ich hab‘s getan, ich war SUP‘n und oh je, es hat Spaß gemacht  ;D
Wer weiß, da tun sich neue Perspektiven fürs fotografieren auf  ;)

muss ich mir sorgen machen?  :D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am August 19, 2020, 12:03:14
Und verdammt, ich hab‘s getan, ich war SUP‘n und oh je, es hat Spaß gemacht  ;D

Für mich persönlich der größte Vorteil: ich kann auch mit schlechten Wellen was anfangen und mir deshalb immer ein leeres Lineup suchen :-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 20, 2020, 11:11:57
Und verdammt, ich hab‘s getan, ich war SUP‘n und oh je, es hat Spaß gemacht  ;D
Wer weiß, da tun sich neue Perspektiven fürs fotografieren auf  ;)

muss ich mir sorgen machen?  :D

Solange das hier nicht NordSUP-Syndikat heißt, alles gut  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am August 21, 2020, 10:50:58
Und verdammt, ich hab‘s getan, ich war SUP‘n und oh je, es hat Spaß gemacht  ;D
Wer weiß, da tun sich neue Perspektiven fürs fotografieren auf  ;)

muss ich mir sorgen machen?  :D

Solange das hier nicht NordSUP-Syndikat heißt, alles gut  ;D

 ;D :D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 25, 2020, 19:29:59
Mal schauen, wann morgen der Wind dreht  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am August 26, 2020, 08:50:26
Also wer Donnerstag Morgen Zeit hat, könnte unter Umständen eine Menge Spaß haben....
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am August 26, 2020, 11:29:28
Wird er drehen ... wird er? ...

Der Bulli is zumindest schonmal getankt.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 26, 2020, 22:08:35
Höhenbegrenzung in WH :'(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am August 26, 2020, 22:09:36
Morgen Vormittag könnte passen  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am August 28, 2020, 09:37:41
War am anderen Teich. Das war schön. :D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am August 30, 2020, 19:29:41
War Ostsee mäßig ein ganz bitterer Sommer :-(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am September 01, 2020, 10:01:52
Neuer Herbst neues Glück
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: brunoausberlin am September 02, 2020, 23:04:00
Hallo! bin dem Wellenreiten an der Ostsee noch recht neu und wollte mal fragen, ob mir jemand einen Surfspot oder eine Gegend verraten könnte, an dem ich diesen Samstag oder Sonntag ein paar Wellen abgreifen könnte.. ? Entschuldigt, aber so wie ich die Wellenvorhersage verstehe, reicht der Wind wohl für überhaupt nichts aus an diesem Wochenende? - würde mich schon über ein paar kleine Schwabel-Schaum-walzen so freuen, danke vielmals für jeden hinweis!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 03, 2020, 08:33:28
Moin Bruno aus Berlin,
erstmal herzlich Willkommen. Also Experte Experte bin ich auch nicht, aber ich denke
wenn irgendwo was geht dann höchstwahrscheinlich auf Fehmarn. Da war ich aber selbst noch
nicht zum Wellenreiten und kann dir von daher auch nichts weiter dazu sagen.
Für Wind aus SW gibt es meiner Meinung nach aber kaum Möglichkeiten und ist deswegen
eine recht ungeliebte Windrichtung hehehe;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am September 03, 2020, 19:37:20
also ich sehe kein SW, eher WSW und W
und hatte unter solchen Bed eher unten was, manchmal sogar gut, ab Mo eher oben. Nur Sa wird es evtl. zu viel.  ;) Auf gut Glück hinfahren würde ich Sa So nicht, da irgend ein Faktor noch reinspielt, aber Nachmittagwind und Mo sehen noch gut aus.

 ;D ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 04, 2020, 11:20:26
Südwest sehe ich auch nicht mehr;-) Aber Fehmarn habe ich bis jetzt immer aussen vor gelassen. Da interessiert mich eigentlich nur ein Spot bei passender Windstärke. Und 2 Stunden bis nach Fehmarn zu fahren um dann an der Westküste volle Breitseite zu bekommen....hm...Bei der Ansage für die nächsten Tage würde ich eher nach DK fahren. Da findet man bestimmt was nettes.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 04, 2020, 11:23:32
Ach so, ganz vergessen, Finn Mersen habe ich natürlich auch bei mir zu Hause liegen! Respekt für dieses Sammelsurium an Informationen über unseren geliebten Ostsee;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 05, 2020, 18:52:53
Ich hoffe auf Donnerstag, ganz insgeheim, aber bis dahin kann noch soooooo viel passieren  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am September 06, 2020, 11:18:48
Könnte was werden.
Kommen wird was. Frage ist: wann.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am September 06, 2020, 14:39:26
Zum Thema SUP haben sie hier in DK auch was zu sagen ;)
(https://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=123603&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=28c3457c8eef8893355be3da5de16f00)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 16, 2020, 08:41:10
Alter, das ist doch nicht dem Ostsee ihm sein Eeeeeernst!!! Alles weg bzw. unsurfbar, dabei sah es noch so gut aus vor ein paar Tagen. Mindestens eine Session hätte dabei rausspringen müssen!!!
Ich bin enttäuscht :-\
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 16, 2020, 14:57:27
life is a bitch... war seit Anfang Juni nicht mehr surfen  :-\
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 21, 2020, 06:15:26
und dann unerwartet.... Microwelle  ;D

(https://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=123623&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=833bb6fc867784af8aeb8e9a0d1c48de)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am September 21, 2020, 21:31:23
800Watt, der Ostsee kocht ^^
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 22, 2020, 17:12:10
Ich finde das war ein trauriger Sommer.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 24, 2020, 15:54:07
Dafür kommt jetzt ein heisser Herbst! 8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 28, 2020, 10:56:53
ganz bestimmt..... :-[
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am September 28, 2020, 19:52:25
Aber wann??
Ich finde, bald wäre gut.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am September 29, 2020, 10:38:08
Samstag schon was vor? Noch sieht das gut aus  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am September 29, 2020, 16:14:45
Also ich bin in letzter Zeit zu oft enttäuscht worden. Ich halte mich da erstmal raus
und warte ab;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am September 29, 2020, 17:30:01
Freitag/Samstag  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am September 29, 2020, 20:34:09
Samstag müsste gut werden. Da muss ich nämlich arbeiten.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Oktober 02, 2020, 18:08:53
Na mal schauen
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Jens am Oktober 05, 2020, 10:26:23
@drduckjibe - Darfst häufiger Samstag arbeiten  ;D :P :-X
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Oktober 05, 2020, 12:01:44
Samstag müsste gut werden. Da muss ich nämlich arbeiten.

Genau mein Ding. GENAU MEIN DING.

Wobei's bei mir kein Arbeiten war, aber so'n Termin, den man nich verlegen kann. Grmpf. :D War schön, aber ne Welle hätt's doch auch ... getan. :D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Oktober 06, 2020, 15:30:58
So, ein paar Fotos gibt es auch noch von Samstag --> https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/timme_3_10_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/timme_3_10_20/)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am Oktober 10, 2020, 21:58:00
@Jens Kein Problem. Mache ich gern. Sind noch ein paar Samstage in der Pipeline dieses Jahr. 😇
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Oktober 11, 2020, 09:14:54
Erstmal kommt da ein Mittwoch  8) Ich hoffe da arbeitest du auch?  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Oktober 11, 2020, 15:40:16
ich arbeite da nicht und bin im Wasser  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Jens am Oktober 12, 2020, 20:47:50
Hab diese Woche Mittwoch u. Donnerstag keine Zeit...gern geschehen  :-*
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Tom am Oktober 13, 2020, 10:30:43
Hab diese Woche Mittwoch u. Donnerstag keine Zeit...gern geschehen  :-*
Danke Jens  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Oktober 19, 2020, 06:23:25
Ein paar Fotos von letzter Woche gibt es diese Woche noch. War doch ganz nett an der heimischen Ostsee  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am November 07, 2020, 15:02:38
Boah, was für ein aufregender Monat  :( :(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am November 07, 2020, 19:07:40
2020 ist kein gutes Jahr. Nichtmal unser Teich will das tun, wozu er im Herbst fähig wäre.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am November 10, 2020, 16:36:16
Ich sehe da morgen 7 bft aus NW auf uns zu rollen. Ich weiss garnicht was ihr habt!!!
 :D ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am November 12, 2020, 06:28:08
na, wo waren die den?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Jens am November 12, 2020, 08:47:15
Südwind-Leugner  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am November 12, 2020, 09:49:56
Aber mal ganz ehrlich, ist das dem Ostsee ihm sein Ernst???? ahahahah
Das Ganze dehnt sich zu einer Durststrecke aus, die langsam anfängt weh zu tun. Bei dem ganzen SW Wind bin ich kurz davor auf die Fähre zu steigen, um zu gucken was es da auf der anderen Seite so gibt!!! 8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am November 12, 2020, 18:26:46
https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wieso-weht-es-meist-von-Westen-article6807761.html

vielleicht vielen bekannt aber fand die Erklärung nochmal sehr aufschlussreich
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am November 13, 2020, 09:59:04
Danke für den Link. Sehr interessant. Den Text muss ich aber mehr als einmal lesen, um
die Informationen auch wirklich alle zu verstehen. Ich finde das Ganze aber so interessant, dass ich
am liebsten mal irgendein Kurs dazu machen wollen würde.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am November 20, 2020, 10:04:18
Bin ja mal gespannt wie sich der Surf am Catwalk entwickeln wird. Baubeginn geplant im Herbst 2021, Eröffnung soll dann im Spätsommer 2022 sein.

(https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/126330656_1310374902635167_6999576681755614459_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=2&_nc_sid=666b5a&_nc_ohc=oxnTaa3uaKkAX9KjNXY&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=13b75d2f0a83fcdf4878e3eb9e6ca7a8&oe=5FDD832A)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Jens am November 20, 2020, 10:48:43
Was zum Geier ist das ??  :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am November 20, 2020, 11:10:10
Was zum Geier ist das ??  :o

Das ist die Skizze der neuen Seebrücke in Timmendorf.
Die alte ist mehr oder weniger baufällig und muss ersetzt werden.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am November 20, 2020, 14:20:02
Ich würd sagen, das ist unser Ende. Da wird man garantiert nicht mehr einfach so reinhüppen können.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am November 20, 2020, 17:51:24
dafür gibt es dann eine inside Welle  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am November 20, 2020, 21:05:19
dafür gibt es dann eine inside Welle  ;D

Inklusive unter der Brücke durchsurfen  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am November 20, 2020, 22:35:23
Aber die können doch nicht die Untiefentonne wegnehmen, die scheppert doch so schön  ??? 
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am November 21, 2020, 17:50:07
heute 19 Uhr Weltpremiere von meinem kleinen Ostsee Video, hier.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am November 23, 2020, 11:24:46
Ich würd sagen, das ist unser Ende. Da wird man garantiert nicht mehr einfach so reinhüppen können.

Vielleicht sogar noch einfacher :-) Soll zwei Boots-Anleger geben. Einer auf höhe des alten Brückenkopfs.

Bin in jedem Fall mal gespannt wie sich die Sandbänke verändern. Hoffe ja so ein bisschen, dass zumindest in der Bauzeit ne Art lange Mole entsteht und der Schwabbel ein bisschen geordnet wird.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am November 23, 2020, 15:32:46
Wird bestimmt alles edel und schick. Ob wir dann da so ins Bild passen werden? Schauen wir...

@Christoph: Habe ich das Video verpasst?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am November 23, 2020, 18:18:06
@Christoph: Habe ich das Video verpasst?

guckst du hier ---> https://nordsurf-syndikat.de/surfblog/coldwaves/wintersurf-ostsee (https://nordsurf-syndikat.de/surfblog/coldwaves/wintersurf-ostsee)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am November 24, 2020, 08:56:50
Habisch geguckt! Muchas gracias Christoph!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am November 24, 2020, 11:11:25

Timme ---> Bin in jedem Fall mal gespannt wie sich die Sandbänke verändern

rein theoretisch net viel, vielleicht NACH dem Abbau der jetzigen Brücke. Auch auf Sylt bilden sich die Sandbänke nach Veränderungen wie Aufschüttungen zurück zur alten Morphodynamik bis zur nächsten Aufschüttung, da die Kräfte ansich gleich beiben. Ich konnte auch schon einmal Möwenspuren sehen, die plötzlich wieder weg waren  ;D

Ein paar Infos finden sich zur Brücke auf FB https://www.facebook.com/groups/251513548215329

Das wird ein echtes Paddeljahr, was ?  :-\






Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am November 25, 2020, 14:16:48
@ Surfhans- Hast Du schon mal beobachtet was im Windschatten eines einzigen Dünengrashalmes geschieht? Wenn die doppelt so viele Pfeiler in den Boden donnert wird sich was verändert. Hoffen wir mal auf das Beste ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Dezember 02, 2020, 15:26:36

ja, das Treiben um meine Luxus-Strandmuschel herum reicht mir schon. Es gibt jedoch noch aus Strandsicht eine freie linke Seite und entfernte rechte Seite rechts von der Schleife und die Möglichkeiten, dass

a- rechts das Pfeilertreiben vor der Schleife schon vorüber ist
b- rechts das Pfeilertreiben ein paar Meter entfernt völlig egal ist
c- das Pfeilertreiben alles verbessert  ;D

wir werden in einer Zeit, wenn Corona nicht mehr in den Medien steht, alles beobachten dürfen. Ich tippe auf a mit Auswirkungen nahe der Pfeiler und b, da ich schon bei WS 7 in Heiligenhafen auf der Brücke war  :P

Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Dave_Delicioso am Dezember 11, 2020, 16:04:09
Moin, reicht der Forecast für Damp morgen? Bin mir nicht ganz sicher und habe wenig Lust umsonst aus Hamburg hinzugurken. :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Dezember 11, 2020, 18:57:12
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Laut Vorhersage.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Dezember 14, 2020, 11:24:38
War das erste Mal dort. Bin ganz schön begeistert. Wie dann wohl erst die südliche bei entsprechender Windrichtung läuft. Ich bin wirklich gespannt. Nur die Parkplatzgebühren sind ein wenig unverschämt!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Dezember 14, 2020, 11:25:48
Achso, ganz vergessen. Zum Glück gibt es jetzt im zweiten harten Lockdown keine
blöden Verbote was Reisen zwischen den Bundesländer betrifft. Nochmal Glück gehabt!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Dezember 28, 2020, 10:35:40
Habt ihr gestern gesehen wie stark der Sturm das Wasser aus der Bucht gedrückt hat?
Timmendorf hatte plötzlich einen doppelten so breiten Strand;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Januar 03, 2021, 18:43:46
Die Wellen werden gefühlt auch immer größer  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: chrischan am Januar 03, 2021, 18:51:50
Moin ,

Timmendorfer Strand heute links der Seebrücke

Boje (Bootsfender blau nur im Wellental zu sehen ) daran hängt ein dünnes langes  Seil 

Hab mich leicht verfangen , ziemlich uncool

Habe versucht es zu abzureissen was mir nicht gelang .

Vielleicht ist das später einem anderen Surfer gelungen

Solltet ihr also selbst nochmal die kommende Woche surfen wollen oder ihr kennt jemand

der fahren will sagt ihm bitte Bescheid .

Bitte Info  evtl. auch per social media teilen