Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 11, 2024, 14:17:00
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?  (Gelesen 2682 mal)

Flo_SPunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46

Moin,

wir planen gerade unsere große Elternzeittour im Sommer. Unter anderem sind 2 Wochen Anfang Juli am Atlantik in Frankreich geplant. Meine einfache Frage ist jetzt: Gibt es Spots, die berüchtigt sind für brechende Fülle auf dem Wasser oder nimmt sich das alles nicht so viel? Zur Zeit tendiere ich zu Moliets (guter Campingplatz der direkt am Strand liegt) oder Cap L'Homy (Lit-et-mixe). Was gibt es sonst noch empfehlenswertes und wie sieht es mit den Crowds aus? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank,
Flo
Gespeichert

drduckjibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #1 am: Februar 15, 2013, 14:19:32 »

Hi, wir planen ebenfalls dieses Fühjahr eine Elternzeittour. Juli und August in Frankreich haben wir dabei nach Recherche gezielt vermieden. Habe es noch nicht selbst erlebt, aber merhfach gelesen:  "voll, teuer, Autoknacker im Dreischichtbetrieb". Über Molliets habe ich gelesen "bis zu sieben (!) surfschulen gleichzeitig auf dem Camping-Platz".
Wir wollen Anfang April schnell nach Portugal runter fahren und dann bis Ende Juni langsam über Spanien und Frankreich zurück.
Nach meiner Recherche ist in Galizien auch im Sommer wenig los.
Wie alt ist denn euers? Fahrt ihr mit Womo?
Gruß
Daniel
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #2 am: Februar 15, 2013, 15:48:39 »

Der Platz in Carcans Plage ist ganz nett, liegt etwas weiter nördlich. Die Auswahl an Cafes und Restaurants in der Nähe ist nicht ganz so klein.
Bei Fülle kann man leicht nach Norden oder Süden ausweichen.
Natürlich ist es überall eher voll, aber die Sommerferienstimmung ist doch zur Abwechslung gegenüber der einsamen Kälte hier mal klasse.  Ich fand selbst die Ecke um Hossegor um die Zeit relativ entspannt. Wenn Swell ist, sind genügend Wellen für alle da. Vielleicht haben auch die Line-Up Sheriffs an den Touri Hotspots im Sommer einfach aufgegeben.
Anfang Juli haben die Franzosen im Übrigen noch keine Ferien, Dänemark ist teurer, kinderfreundlich sind die Franzosen meistens sowieso (haben ja auch mehr davon).
Gespeichert

Flo_SPunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #3 am: Februar 15, 2013, 15:56:39 »

@drduckjibe: Wir können dieses Mal nur im Juni/Juli. Fahren im Juni erstmal für iene Woche mit den Schwiegereltern an den Gardasee, danach alleine weiter. Zunächst vermutlich 2 Wochen Ferien auf dem Bauernhof in der Toskana, dann 2 Wochen Landes und nochmal 2 Wochen Crozon. Wir haben uns extra für diese Tour einen super erhaltenen WoWa für 600€ gekauft. Ist vermutlich mit einem 3-4 Monate alten Baby besser, als zu fünft im T4 zu stecken... ;-)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #4 am: Februar 15, 2013, 22:01:36 »

Voll: Lacanau Ocean, Moliets (Viele Surfcamps), Biarritz (Da wollen alle hin). In Moliets werden gerne Bullis geknackt.
Okay: Carcans Plage und weiter nördlich, Biscarosse, Bidart, Hendaye.
Gute Wellen aber nicht so schön für Kinder (kaum oder kein Strand): Guethary & Lafitenia (localism).
Viel Spaß!!! :)
Gespeichert

Flo_SPunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #5 am: Februar 16, 2013, 13:27:10 »

So, vielen Dank für die Meldungen. Jetzt nochmal eine Nachschlagsfrage: Es scheint sich auf Carans oder Cap L'Homy zuzuspitzen. Wie unterscheiden sich die beiden? So vom schnellen Google-Maps Angegucke sieht Carcans etwas touristischer aus und scheint auch ein etwas höheres Potenzial für Aktivitäten abseits des Ozeans zu bieten (See, Tagestour Bordeaux, usw.) Ist das in etwa korrekt? Oder was bietet Cap L'Homy, was Carcans nicht hat? Wellentechnisch sollte es ja wohl in etwa die selbe Sauce sein, oder? Kann man in Carcans noch sinnvoll vom Campingplatz zum Strand laufen (mit kleinen Kindern!) oder ist das schon eher lästig?
Gespeichert

malte 2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #6 am: Februar 16, 2013, 14:43:15 »

auch wenn es nicht in les Landes liegt, kann ich dir den camping platz hier empfehlen.
http://www.campingclosdespins.com/
liegt in langville sur mer, Vendee
Pinienwald wie in les landes, Strand in 300m, BudBud als Spot,
Party Faktor eher gering bis gar nicht, Anfahrt zumindest aus dem Ruhrgebiet etwas kürzer...
Wetter technisch lt Statistik etwas sonniger als der Süden, und nicht ganz so heiß...dafür aber keine gewähr
In Landes war ich in Cap de l´hormy (?) an nem Camping platz direkt am meer, moliets ist zu voll,...
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #7 am: Februar 16, 2013, 18:16:12 »

Hi,
Budbud ist der Hammer wenn es läuft ( petit Graviere), aber im Sommer schätze ich die Konstanz  gering ein, da sich die Bucht eher südlich öffnet.
Ist eine eher von persönlichen Erfahrungen geprägte Einschätzung, aber schau dir die Statistiken in MSW an.
Viel spass beim planen
Rolf
Gespeichert

malte 2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #8 am: Februar 16, 2013, 20:27:07 »

hatte in den letzten 4 jahren immer glück, war im Juni, Juli, oder im Sept da. Auch mal nur für ne Woche. Das einzige ist, dass es mal bei Ebbe bzw. bei niedrigem Gezeitenunterschied fast nur CloseOut war, für body boarder nen Traum, für mich etwas zu schnell...
Andererseits sollte ich auch nicht alzu viel von meinen guten Erfahrungen hier Preis geben :-)
Der Spot lief also meist nie, es ist sau voll, der camping platz der letzte scheiss, 3x Auto aufgebrochen, Regen ohne Ende...
gruß malte
Gespeichert

Flo_SPunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #9 am: Februar 17, 2013, 14:01:15 »

OK, vielen Dank euch allen, der Hammer ist gefallen, es geht nach CAp L'Homy. Vielen Dank auch Börni für deine PN. Bud Bud klingt gut, kommt aber nciht in Frage, da meine Frau auch surfen will und "petite Graviere" nicht unbedingt das Attribut ist, nach dem sie sucht...
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #10 am: Februar 17, 2013, 14:24:22 »

Cap l`homy ist sicher ne gute Wahl...war vor Jahren mal dort auf dem Campingsplatz.....es war zwar sehr voll auf dem Platz aber dennoch ist es ein sehr ruhiger Campingplatz (der Wächter hat ein Auge drauf!)..abends war es wunderbar ruhig.....für Familien ideal würde ich sagen. 

Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Welcher Spot in Landes geht im Sommer mal gar nicht (Überfüllung!)?
« Antwort #11 am: Februar 23, 2013, 13:42:32 »

Hi,
wollte Longeville nicht schlecht machen, ich habe es an Ostern mal so erlebt wie im Video.
Da meine Kinder damals noch ganz klein waren, habe ich mich im Sommer entschlossen da hin zu fahren. Den die Küste ist dort struckturierter und man hat Abschnitte wo man nicht so doll auf die Lütten aufpassen muß. Auch die familiäreren Campingplätze find ich passender.
Aber ich hatte wohl einfach Pech, den es waren für mich 2 Urlaube mit spärlicher Ausbeute.
Für die, die da hin fahren lohnt auch ein Besuch eines etwas weiter nördlich gelegenen Riffs mit einer sehr sanft und gleichmäßig brechenden Linken, Mit super Channel, kann man da surftechnisch in einem Urlaub einenen Quantensprung hinlegen.
Und hier Bud wenns läuft.http://vimeo.com/32460144
Grüße Rolf
Gespeichert