Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 30, 2024, 11:40:36
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur  (Gelesen 2197 mal)

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« am: Januar 22, 2014, 15:36:57 »

Passend zu meinem Reparatur-Thema an anderer Stelle noch diese Frage: Vor exakt 10 Jahren habe ich mir in San Diego genau dieses Ding Tape  http://joeropersurfboardrepair.com/index.php?main_page=page&id=23 gekauft, welches ich leider gerade aufgebraucht habe. Für kleinere Dings perfekt geeignet, da es sehr solide die Dings wasserdicht abdeckt (auch noch nach 10 Jahren Lagerung). Kein Vergleich zur provisorischen Duct-Tape Notlösung.

Meine Frage: Gibt es etwas vergleichbares in unseren Gefilden oder zumindest halbwegs sinnvoll online irgendwo zu kaufen?
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 15:46:47 »

Hab ich noch nirgends gesehen, würd ich mir aber sofort mit in den Boardbag packen. Kommt ja doch mal vor, die Wellen feuern, man hat sich nen kleinen Ding ins Board und fragt sich die ganze Zeit ob man rausgehen soll oder weitersurfen.

Selbst mit Solarez ist man dann doch meist minimum  den restlichen Tag aus dem Wasser.
Gespeichert

santos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 16:19:09 »

In Portugal hat mir ein versierter Surfer und Brettbauer mal ein Stück Aluminiumklebeband in die Hand gedrückt. Das hat mich super durch die Session gebracht. Das gibts in jedem Baumarkt. Ich vertraue dem mehr als Duct tape
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 16:52:15 »

Ich habe immer meinen Koffer mit sämtlichen Utensilien dabei. Für so einen Fall auch Zweikomponentenepoxy aus dem Baumarkt und festes, durchsichtiges Klebeband. Auch Segeltape. Schnell angemischt, repariert und Tape drüber. Nach einer halben bis Stunde kann das Tape wieder ab und die Oberfläche ist auch glatt.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 20:02:22 »

Ich glaube ich hatte mal eine Rolle von dem 3M Klebeband. Das war wasserfest, transparent und flexible(!). Leider musste ich die Rolle bei einem Umzug opfern. :(
Hat halt nicht jeder Lust drauf, den krebserregenden Staub einzuatmen und im Urlaub habe ich selten eine Gasmaske dabei. Das Klebeband hat absolut gehalten. Nie wieder Dingrepair! ;)

http://www.amazon.de/3M-48284825-Allzweckklebeband-transparent/dp/B005TMBNCI/ref=pd_sxp_grid_i_0_2
Gespeichert

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #5 am: Januar 23, 2014, 17:59:56 »

Nur kurz der Vollständigkeit halber: Ich repariere mit dem Tape dauerhaft Dings. Die Solarez-Reparaturen haben bei mir nie die Langlebigkeit, wie sie eigentlich haben sollten. Das Ding-Tape ist 100% wasserdicht und geschickt ausgeschnitten hat es defacto keinen Einfluss auf das Board.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #6 am: Januar 23, 2014, 20:57:24 »

Mein reden, nie wieder mit giftigen Repairharzen rumexperimentieren. Geht natürlich nicht bei großen Dings und auch nicht bei ausgebrochenen Finnen. Aber für alle Dings am Teil, Rail, oben & unten bestens geeignet. Solarez kann man natürlich machen, aber das Tape hält genau so oder besser.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #7 am: Januar 23, 2014, 22:37:59 »

Ich muss mal eine Lanze für Harz brechen. Klar kann man sein Brett mit Tape komplett zukleben. Das Baumarktepoxy ist jedoch problemlos zu handhaben. Stelle kurz anschmirgeln. Zwei Zweikomponenten-Kleckse auf einem Stück Alufolie mit einem Einmal-Plastikmesser mischen. Stelle einschmieren. Abkleben. Warten. Abziehen. Fertig. Hab alles immer mit. Nimmt kaum Platz weg. Und die Dämpfe halten sich in Grenzen. Macht man ja eh draußen. Mit Solarez habe ich auch nur negative Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

SURFERSTAPE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Ding Tape - Aufkleber zur Ding Reparatur
« Antwort #8 am: November 07, 2014, 22:25:12 »

Servus,

die beste Lösung für eine schnelle Ding Reparatur ist Surferstape. Der beste Reparatur Aufkleber den es gibt. Klebt super, dehnbar, wasserfest und hinterlässt keine Klebereste.
Die wasserdichte Verpackung ist auch cool und passt in jede Boardshorts.

facebook.com/SURFERSTAPE
oder
surferstape.bigcartel.com

Gruß
Julian
Gespeichert