Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 02:21:45
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Reißverschluss lose Surfanzüge  (Gelesen 3676 mal)

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Reißverschluss lose Surfanzüge
« am: März 07, 2015, 22:47:53 »

Hallo,

Hat schon Jemand Erfahrungen mit den neuen zipperless Wetsuits.

Habe bisher nur welche im Shop an gehabt und finde Sie sehr angenehm zu tragen.
Einmal einen Rip Curl E-Bomb Pro, fühlte sich noch einen Tick besser an als der normale den ich als 2012-Model habe.
Für viele ist ja aber schon der normale E-Bomb Pro fast gar nicht mehr zu spüren, ich finde aber immer noch, dass selbst dieser Anzug  Bewegungseinschränkungen hat und möchte daher einen besseren haben, auch als 3/2.

Mir hat aber auch Jemand gesagt, der einen Rip Curl Flashbomb zipless hat, dass durch die grössere Aussparung über die linke Schulter mehr Wasser in den Anzug ein dringt.
Der Anzug verliert also etwas mehr an Wärme.

Dann hatte ich einen Billabong Xero Pro Zipless an, bei dem ist die Abdichtung von innen am Halsbereich durch eine zusätzliche Halslasche und mehr überlappendes Neopren besser, der Anzug war dadurch im Hals-/Brustbereich etwas fülliger, was sich wie ein dünner Schal unterm Neo angefühlt hat. Dadurch war der Vorteil keinen starren ZIP auf der Brust zu haben wieder etwas weg.
Ich trage aber Billabong sehr gerne, weil Sie mir vom Schnitt sehr gut passen, Rip Curl , Xcel ist mir in der Halsmanschette recht eng.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, vor allem interessiert es mich ob wirklich mehr Wasser durch die Schulter Öffnung kommt?

Bei Billabong scheint Sie aufwendiger zu sein um eben ein Eindringen durch die Halskrause zu verhindern.

Mir geht es auch nicht so um die Haltbarkeit weil ich immer sehr vorsichtig mit der Halskrause beim An-/Ausziehen bin, allerdings war der Billabong Zipless schon einiges schwerer im Handling als der Rip Curl

Aloha Rasmus.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Reißverschluss lose Surfanzüge
« Antwort #1 am: März 08, 2015, 07:23:04 »

Aloha Rasmus, hatte vor ein paar Jahren mal einen reißverschlusslosen Winterneo von Realm zur Anprobe. Ich kam zwar rein, aber ohne fremde Hilfe kam ich da nicht mehr raus. Seitdem war Zipless für mich kein Thema mehr. Aber vielleicht sind die ja mittlerweile etwas anwenderfreundlicher. Wie ist denn der Ein- und Ausstieg heutzutage?
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Reißverschluss lose Surfanzüge
« Antwort #2 am: März 08, 2015, 18:19:54 »

Hallo,

Das mit dem schwierigen Rauskommen war auch meine Befürchtung.
Beim Rip Curl war das aber kaum schwieriger als beim normalen Brustreissverschluss.
Man muss nicht zu zaghaft sein und den Teil mit der Halsmanschette ordentlich mitdehnen, dann kann man ohne Überdehnen der linken Schulteröffnung den linken Arm aus dem Ärmel ziehen, wenn man das erstmal geschafft hat geht es einfach weiter.
Beim Billabong war es aufgrund des wasserdichteren Halsabschlusses schon deutlich schwieriger, auf die Dauer hätte ich da Angst etwas einzureissen.

Bei Billabong wird wohl ab der nächsten Saison auf die aufwendige Halsabdichtung verzichtet. Das kann verschiedene Gründe haben, es kommt doch nicht so viel Wasser durch den grösseren Einstieg oder die Anzüge sind reihenweise kaputt gerissen worden.

Deswegen interessiert es mich ja was ihr für Erfahrungen habt!

Aloha Rasmus.

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Reißverschluss lose Surfanzüge
« Antwort #3 am: Mai 16, 2015, 19:52:18 »

Moin Rasmus,
ich habe einen 6/4 BBG SG5 ohne Rücken- sondern mit kurzem Frontzipper. Ich weiß nicht, ob Du solche Anzüge meinst oder ob es mittlerweile auch welche komplett ohne Reissverschluss gibt!?
Beim 6/4 ist eine eine Qual, nach einem ausgedehnten Wintersurf den linken Arm aus der engen Hülle zu bekommen. Da ich bei Billabong eine S trage, bin ich manchmal nicht ohne fremde Hilfe herausgekommen. Ich hatte mal einen 4/3 RC zipperless anprobiert und hatte das gleiche Problem, daher denke ich, dass die Dicke des Neos es nicht unbedingt besser macht. Beim 3/2 habe ich aber keine Erfahrungswerte, dort könnte es also besser sein (oder nicht)…
Den Wassereintritt konnte ich minimieren (nicht abschalten), indem ich links am Gummizug die Kragenweite enger machte. Das hilft ziemlich gut. Bei einem ordentlichen Waschgang hilft es allerdings auch nichts, aber das ist nur im Winter unschön.
Falls Du neue Infos zu den zipperlosen 3/2ern hast: Ich brauche demnächst auch einen Neuen.)
Aloha,
Maik
Gespeichert