Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 10:22:55
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Noch nen Bauthread?  (Gelesen 10182 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Noch nen Bauthread?
« am: Juli 21, 2014, 10:13:06 »

Moin!

Hat noch jemand Bock auf nen Bauthread?
Oder ist das Thema langsam nicht mehr Forenfüllend?
Hätte nen XPS-SUP-Thread anzubieten...

Viele Grüße,

Andi



Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #1 am: Juli 21, 2014, 16:20:37 »

Zitat
Hat noch jemand Bock auf nen Bauthread?

Klar, zeig her!!!
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #2 am: Juli 21, 2014, 20:16:06 »

Bock!!!!
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #3 am: Juli 23, 2014, 10:18:03 »

Freut mich!
Dann wollen wir mal...

Wie gesagt, das soll diesmal ein SUP für die wellenfreien bzw. zu kleinen Tage an der Ostsee werden, mit dem auch die Familie ihren Spaß haben kann.

Den Blank habe ich als großen Block für mindestens 4 Boards aus 60mm XPS mit Epoxy und Schaumtreibmittel im Vakuum zusammengeklebt und dann mit nem heißen Draht ausgeschnitten.

Mein Plan sieht vor, die Rails mit Kohlefasern zu verstärken (Stichwort parabolic stringer).
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich noch zusätzlich ein Kohlefaserband als (klassischen) Stringer-Ersatz verwende.
Momentan tendiere ich dazu, weil der riesige Blank in sich doch recht weich ist.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung bzw. ne fundierte(!  ;)) Meinung dazu?

TheWreck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #4 am: Juli 27, 2014, 17:11:44 »

Hey,

Geiles Ding. 31 Breit ist schon ordentlich ! Aber wenn es für kleine Ostsee Tage ist, dann wahrscheinlich perfekt !!!
Schau mal bei swaylocks.com rein. Ich kann dir da leider keine Antwort drauf geben, aber die können es !!!


Schaffe es leider nicht mehr ein paar Bilder zu posten, aber habe auch bisher ein 4,4 Mini Simmons, ein 6,7 Mini Malibu Single Fin und ein 6,0 Fish gebaut... Bilder folgen in 4-5 Wochen ;)

Gruß
René
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #5 am: September 11, 2014, 11:02:05 »

So, gestern endlich fertig geshaped:





Hab mich nach langem hin und her nun dazu entschieden keine Carbon-Rails zu bauen, sondern nur auf dem Bottom ein Carbon-Band als Stringer zu verwenden.
Sollte reichen und das Board nicht zu steif werden lassen.

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Mieser Hotcoat :-/
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2014, 13:22:02 »

Moin zusammen,

hab mir vorgestern nen ziemlichen Wolf geschliffen um meinen Hotcoat wieder einigermaßen glatt zu bekommen. War komplett wellig und "kraterig", so als wäre das Epoxy nicht flüssig genug gewesen um sich von selbst zu "setzen".

Hab folgendes Harz ohne Verdünnung verwendet und es mit ner Schaumstoffwalze aufgetragen (war ein Tip aus nem Handbuch von HP-Textiles...):
www.hp-textiles.com/shop/product_info.ph...g---hp-e25d-400.html

Wie macht ihr das? Harz verdünnen? Erwärmen? Anderes Harz?
Im swaylocks-Forum schwören sie auf Resin-Research-Epoxy mit Additiv F.
Ist das tatsächlich die bessere Wahl?

Viele Grüße,
Andi

Arne@TDF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2014, 20:02:22 »

moin Andi!!

ich hatte das Gefühl, dass starke Temperaturunterschiede der Materialien grade beim Hotcoat dazu führen, dass sich die Oberfläche vom Epoxi beim Aushärten erzieht. z. B. Brett, Epoxi und Umgebungstemperatur nicht identisch sind...

Ich hab mein Harz nicht verdünnt und kein Additiv genommen. Bei den entsprechenden Temperaturen hatte ich nie Probleme mit dem Harz. Nur wenn ich meinen Bastelraum zu spät auf Temperatur gebracht hab

Gruß, Arne
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2014, 07:28:43 »

Moin Arne,

Danke für deinen Input!
Den Verdacht hatte ich auch, der sieht sich jetzt also bestätigt.
Werde beim nächsten Hotcoat darauf achten, dass der Baukeller inkl. Harz gut durchgewärmt ist.

Viele Grüße,

Andi

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2014, 08:05:06 »

additiv F funktioniert auch bei breddermann harzen. kriegste zum beispiel bei seabase. allerdings ist das n starkes allergen.... bzw lässt die allergene schnell durch die handschuhe ziehen(lösungsmittel)

ich hab den hotcoat immer mit nem binsel aufgetragen...


die haut kann auch durch schlechtes mischen kommen. ich hatte nie probleme und habe auch im keller bei 5-10 grad laminiert, allerdings stand mein harz auch immer schon im keller....

grüße
Gespeichert
shaper aus passion

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #10 am: November 27, 2014, 19:25:02 »

ich hab immer auf die richtige temperatur geachtet. dann gab es am wenigsten probleme.
ich hab schon einige harze ausprobiert. am unproblematischsten war mit abstand SP-Systems. ist allerdinds auch ein etwas teureres harz. konnte aber sogar frost im winter abund hat nächstes jahr gefunzt.

Resin research ist ok. ist mir aber auch schon mal ausgeflockt. konnte ich dann durch langsames erwärmen wieder gangbar machen.

den hotcoat würd ich auch wie kwaizn immer aufpinseln. dein ergebnis hört sich allerdings komisch an. ev nicht genug masse aufgetragen? dann sollte es ja auch verlaufen
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #11 am: November 28, 2014, 06:23:14 »

Vielen Dank für die Antworten zum Hotcoat!

Werde beim nächsten mal in jedem Fall auf ein durchgewärmtes Harz achten und wieder mit dem Pinsel auftragen.

Hab das Ding jetzt doch tatsächlich fertig bekommen und (mal wieder) ne Menge gelernt:
- Hotcoat sieh oben

- Hab zum ersten mal mit nem sog. Wetout-Table gearbeitet. Also das Gewebe auf nem separaten Tisch getränkt und dann erst aufs Board gepackt. Wenn man mehrere Lagen einzeln auf Board packen will muss man zuerst den XPS-Kern mit angedicktem Harz abspachteln, sonst hält das Gewebe nicht auf dem Kern und mit der nächsten Lage zieht man sich dann derbe Falten rein.

- Überhaupt spachteln. Hab ich mir gespart und jetzt hat das Board an ein paar Stellen ne ziemliche used-Optik... Da fehlt mir allerdings noch die Idee, wie ich den Kern sauber spachteln kann und trotzdem die Farbe vom XPS sauber durchkommt.

- zu viel Harz zieht durch 3mm Kork durch. An ein paar Stellen hab ich extra noch mal nachgepinselt und das sieht man jetzt auf der Oberfläche.

Hier noch drei Bilder zum Abschluss:







Am Rand kann man schon den geschnittenen Kern für nächste Board erkennen ;-)

VG
Andi

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #12 am: November 30, 2014, 18:47:21 »

die used-optik kannst du nur versuchen beim shapen zu eleminieren. ich sollte mal ein brett für einen bekannten laminieren. hab dann vorher noch einige dellen und beulen rausgearbeitet und die rail halbwegst spiegelgleich gemacht. diesn zustand wollte ich dann so nicht in glass verewigen.

transparenten spachtel: dies kannst du wohl nur mit faserschnipseln ( wird bei zu dick gelblich-grau) oder besser mit Thixotropiermittel . z.b.:http://shop1.r-g.de/art/210120

hoffe der link arbeitet. das zeug bekommst du auch von anderen herstellern. wenn du es sehr dick auträgst tendiert es auch zu gelblich. ist eher zu tolerieren. du kannst es zu einer silicon artigen masse anrühen.
http://www.harzspezialisten.de/Fuellstoffe/Thixotropiermittel/
http://www.ctmat.de/fuellstoffe.htm

das von Voss-chemie und ctm kenn ich und weiss daher, daß es ziemlich transparent wird
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #13 am: Dezember 04, 2014, 08:31:06 »

Moin Olaf,

danke für den Tipp. Werde dann mal ordentlich andicken, also das Harz...

Und weil ja nach dem Bau vor dem Bau ist, hier ein erstes Bild vom nächsten Projekt:

 

Vielen Dank nochmal an Torsten für die Unterstützung beim Fräsen. Prost!

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Noch nen Bauthread?
« Antwort #14 am: Dezember 18, 2014, 09:26:01 »

hier noch ein paar Bilderchen vom aktuellen Projekt: