Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 03:47:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage  (Gelesen 6567 mal)

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87

Hall Maik,

Wie bist Du denn darauf gekommen? Ist mir komplett unverständlich.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #1 am: Februar 05, 2014, 20:17:32 »

Moin,
ich hatte bei dem Board ein gutes Bauchgefühl und denke dass ein Bonzer das am wenigsten beachtete  Brett überhaupt ist. Bonzer werden unheimlich schnell und durch die Mittelfinne kann man selbst in großen Wellen sehr kontrolliert, mit nur einem Board im Quiver (!), surfen. Magst Du keine Bonzer? Welchen hattest Du schon gefahren?
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #2 am: Februar 05, 2014, 21:55:11 »

Hi,

Maik warum werden Bonzer so unheimlich schnell? Warum reicht es eine grosse Finne für grössere Wellen zu nehmen, ist das dann auch nicht bei anderen Shapes und Finnenanordnungen so? Gibt es vielleicht einen Grund warum Bonzer eher die Ausnahme sind? Warum werden sie nicht in der ASP benutzt, wenn sie doch so schnell und kontrollierbar sind?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #3 am: Februar 05, 2014, 22:29:25 »

Bonzer sind zur Zeit kein Mainstream, sondern immer noch Underdogs. Das wird sich noch ändern, wenn die jetzigen Systeme langweilig geworden sind.) Ich bin mir sicher, dass dann auch in der ASP wieder Bonzer gesurft werden. Du wirst sehen....)
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 07:16:34 »

Warum werden sie nicht in der ASP benutzt, wenn sie doch so schnell und kontrollierbar sind?

Endlich mal ein in sich schlüssiges und unumstößliches Argument ;-)
Und da stelle ich mir auch gleich die Frage, warum auf unseren Straßen keine Formel 1 Wagen unterwegs sind, die werden ja auch in der WM eingesetzt?

Oder anders gefragt: WÄÄÄ?

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 08:13:59 »

Ja, der Vergleich war lustig. Ich glaube wenn Kelly mit einem Bonzer rausginge und sie wie gewohnt alle nass machen würde, dann würden hier und dort am Strand bestimmt wieder ein paar Bonzer auftauchen...es war schon immer etwas schwierig einen eigenen Geschmack zu haben. ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #6 am: Februar 06, 2014, 08:15:39 »

Mist, wir sind ja wie gewohnt schon wieder offtopic. Kennt sich nun wirklich jemand hier mit einem Bonzer aus und kann auch tatsächlich etwas dazu sagen? 8)
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #7 am: Februar 06, 2014, 08:57:45 »

Moin Maik,

habe bisher leider auch nur theoretische Bonzer-Kenntnisse sammeln können.
Ich persönlich finde das Bonzer-Setup super interessant, das Fahrverhalten geht wohl in die Richtung Performance-Singel-Fin-Surfing.

Hier zwei interessante Artikel zum Thema:
http://www.surfline.com/sdg/forum/07_01_bonzer.cfm
http://bonzer5.com/boards/bonzer-mechanics/

Und hier noch was, was dir mit der Centerfin weiterhelfen sollte:
http://bonzer5.com/boards/center-fin-placement/

VG
Andi

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #8 am: Februar 06, 2014, 12:16:22 »

Moin Andi,
ja, in genau diese Richtung soll das neue Board gehen, gerade deshalb weil ich ursprünglich vom Longboarden komme. Danke für den Link zur Finnenpositionierung. Das hilft mir wirklich sehr, schon mal eine grobe Position zu kennen, wo genau die 7" Finne stehen sollte. Die Jungs haben anscheinend sehr viel Erfahrung damit gesammelt, wie man ein Bonzersetup justiert. Anhand des Funktionsbilders des Bonzers stelle ich aber soeben fest, dass ich dem Grunde nach keinen "echten" Bonzer habe, sondern nur das Finnensetup. Diese tiefen Channels habe ich leider gar nicht. Aber es ist ein Anfang, mit einem für mich völlig neuen Setup zu experimentieren.
BG
Maik
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #9 am: Februar 06, 2014, 13:02:18 »

Moin Maik,

halte uns doch mal auf dem laufenden.
Würde mich freuen zu hören, wie sich das Setup in unseren Schwabbelwellen macht.

Wie sind denn die anderen Maße des Boards?

VG
Andi

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #10 am: Februar 06, 2014, 14:43:34 »

Hallo,

Wenn man kein Argument hat, einfach mal das Gegenüber ins lächerliche ziehen, nicht wahr Amoc. Dabei nicht vergessen so schlagkräftige Ausdrücke wie
WÄÄÄ zu benutzen. Weiss zwar nicht was das heißt, werde aber mal im Kindergarten nachfragen.

Worum geht es bei der Frage zur ASP?

Warum verzichten die Surfer, die sehr stark von ihren Finnenanordnungen abhängen, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen, auf Bonzer?

Das gleiche gilt für Big Wave Surfer, nur hängt bei denen sogar unter Umständen das Leben ab.

Diese Fragestellung hätte man auch mit Nachdenken rausbekommen können, scheint aber zu schwierig zu sein, dann lieber lächerlich machen.

Maik warum beteiligst du dich eigentlich an Material Empfehlungen wenn deine Massstäbe dabei  persönliches Bauchgefühl und die Betonung deiner speziellen Persönlichkeit ist, vorzugsweise als Trendleader. Denn ich denke nachdem Du den Bonzer zur Perfektion gesurft hast, wird sogar Kelly Slater vom Bonzer bekehrt sein  und damit die ganze Welt!

Du dabei als wahrer Held!

Oh nein dein Board hat ja nicht diese Konkaven, könnte dann vielleicht nicht klappen, liegt dann aber auch nicht an Bonzerfinnen, die sind ja das Nonplusultra.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 15:31:04 von 3 Finnen »
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #11 am: Februar 06, 2014, 15:57:18 »

Worum geht es bei der Frage zur ASP?

Warum verzichten die Surfer, die sehr stark von ihren Finnenanordnungen abhängen, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen, auf Bonzer?

Das gleiche gilt für Big Wave Surfer, nur hängt bei denen sogar unter Umständen das Leben ab.

Nochmal, um Dir evtl deutlich zu machen, mit was du hier "argumentierst": lass mich raten: dein Auto ist voller Spoiler und hat 800PS weil Vettel und co. ja auch ihr Geld mit verdienen?

Ja nee ist klar. Ich bin raus.

<°)))o><

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #12 am: Februar 06, 2014, 17:30:42 »

Hallo,

Amoc für dich scheint ja die ASP ein rotes Tuch zu sein, dadurch denkst Du schon sehr Singulär.

Der Vergleich zum Auto ist falsch, vielmehr sollte man einen Vergleich zu anderen Sportarten mit  Gerät, die mit dem Körper bewegt, gesteuert werden, ziehen.

Zum Beispiel Mountainbike, dort benutzen die Profis Fullies, voll gefedert, für Downhill. Und genauso ist es auch für Amateure, warum:

Das fährt sich einfacher!

Der Profi isf zwar besser in Form, aber für ihn ist trotzdem ein leichter zu fahrenden Bike besser, dann kann er sich besser auf den Kurs konzentrieren.

Und genauso ist es beim Surfen, Profis und Bigwaver benutzen Material, sprich Finnenanordnungen, die leicht, einfach zu bedienen sind. Ich spreche nicht von den Boards.

Und nun kommt die Frage warum verzichten Profis auf Bonzer.

Weil die schwerer zu Surfen sind, ganz einfach also.

Und warum sollte ein Amateur etwas Surfen das schwierig ist, wo er öfters Stürzen, verkannten oder wegrutschen wird, der Amateur surft ja nur zum eigenen Vergnügen, das macht nur Sinn wenn man ein Maso ist und die gibt es, aber nicht zuviele.

Das ist nähmlich die Fragestellung zur  ASP und nicht das PROFI Surfer irgendwelche unfahrbaren Formel 1 Kisten fahren im Verhältnis zum Normalo mit einem Volvo.

Wer meint es wäre anders, einfach mal ein Argument bringen, dass einen physikalischen  Aspekt hat.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 17:32:34 von 3 Finnen »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #13 am: Februar 06, 2014, 18:59:56 »

Ich bin gerade am überlegen, ob meine Fragestellung wirklich so unverständlich formuliert war, dass sie nur der Andi verstanden hat!? Wen interessiert Gerede über Surfprofis und BigwaveSurfer, oder gar über Richtlinien, welche Bretter man gefälligst zu surfen hat? Ich bin Freizeitsurfer.
Ich habe ein solches Brett aus Bauchgefühl heraus gekauft, möchte mal was anderes ausprobieren und lasse mir da nicht reinreden. Meine Frage war ganz klar formuliert: Welche Singlefin würdet Ihr empfehlen. Und nicht: Welches Brett darf ich mir kaufen, Mutti?
Huhh Leute, giftet Euch bitte nicht meinetwegen an. Da muss man als entspannter Mensch doch einfach mal drüber stehen. 8) Ich denke, das Thema wurde mir vom Andi ausreichend beantwortet.
Thx Mate
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #14 am: Februar 07, 2014, 07:23:56 »

Moin Maik,

magst du noch ein paar Details zu deinem neuen Board posten?
Bilder wären auch nicht schlecht  ;)

VG
Andi