Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 22:04:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Kleberreste entfernen  (Gelesen 6422 mal)

HangBen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kleberreste entfernen
« am: Dezember 18, 2013, 22:50:57 »

Moin,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine wirkungsvolle Methode kennt, um Kleberreste von Grip Pads vom Brett zu entfernen kennt?

Problem ist: Relativ große Fläche mit einer tw. dicken Schicht Kleber behaftet, da der Vorbesitzer meines gerade erworbenen 9.2 ca. 2/3 mit Pads tapeziert hatte...
Abgelöst habe ich die ganz gut bekommen, nachdem ich sie leicht angefönt hatte. Die Kleberreste allerdings lassen sich nicht so leicht weg kriegen... einzige wirklich funktionierende Option wäre auch anfönen und abspachteln... wobei ich damit sowohl dem obersten Glassing, als auch dem Fön meiner Frau, wohl nich gerade was Gutes tue... ja und Zeit kostet das ja auch mal ekelhaft viel...

Also Vorschläge, welche Mittel und Methoden hier schonend und zeitsparend anzuwenden, Sinn machen könnten, sind herzlich willkommen und werden dankbar entgegen genommen.

Vg
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2013, 18:27:28 »

das kann man leider nicht mehr generell beantworten.
 du kannst es mit chemie versuchen. einfach einen verdünner. auch aceton könnte gehen. therpendin wird nicht agressiev genug sein.
immer wiel neuen lappen dazu verwenden.
hatte mal ein pad da wollte aceton einfach nicht wirken. verdünner war besser.

erwärmen eund abspachtem könnte auch gehen. da würd ich dir dann allerdings empfehlen mit einer cutter-klinge den kleber abzuziegen. die kannst du noch etwas dem untergrund anpassen wenn beulen sind. ruhig gut druck geben. wenn du etwas von der deckschicht mit abschabst macht nix. sind nur zehntel. das geht meiner meinung nach am schnellsten
Gespeichert

HangBen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2013, 22:52:13 »

Danke für die Tipps!

Werde ganz besinnlich die Tage mal versuchen was sich besser macht, Chemie oder Handarbeit...

Frohe Weihnacht
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2013, 23:48:15 »

Aloha,

Um Klebereste weg zu machen eignet sich Waschbenzin sehr gut, abschaben  würde ich nicht. Das krazt zu leicht die oberste Schicht ab und dadurch könnten schon die oberen Fasern angerieben werden, wodurch das Laminat dann Wasser aufnehmen würde.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2013, 13:02:57 »

Jepp, habe mit Waschbenzin auch gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2013, 17:41:33 »

das Laminat nimmt kein Wasser auf. die Glasfaser ist geschlossen und das Harz sollte auch geschlossen um die Faser liegen. und wer was anderes behauptet soll es bitte beweisen.

natürlich kratzt man die Oberfläche an und ev auch die oben liegenden Fasern. Das ist aber weniger von Nachteil wie man denkt. Ich hab schon oft neue Bretter durchgeschliffen jahrelang surfen sehen.

es gibt einige Kleb-Pads von 3m die ziemlich Chemikalien resistent sind  :P
Gespeichert

JanSi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #6 am: Januar 04, 2014, 12:18:09 »

Hat jemand es schonmal mit Nagellackentferner versucht? Das wäre jetzt mein erster Gedanke  ;D
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Kleberreste entfernen
« Antwort #7 am: Januar 05, 2014, 09:33:05 »

Ich würde statt Chemie besser das grobe mit einem Scharfen Messer/Klinge abziehen. Am besten ist wohl so ein Schaber mit dem man Ceranplatten reinigen kann. Was dann übrig bleibt mit Stahlwolle abreiben. Den Rest mit Silikonentferner/Waschbenzin/Aceton/Terpentin/Isoalkohol/Nitro entfernen. Polieren danach nicht vergessen..

grüße Torsten

Im übrigen möchte ich feststellen, es ist eine mieserable Wetterlage...
« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 09:36:00 von leiferikson »
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de